15-Jährige in erotischen Posen

vom 29.12.2010, 18:45 Uhr

Mein Bruder (17) hat seit einigen Monaten eine Freundin (15). Zu Weihnachten hat sie ihm Fotos von sich geschenkt, die er mir dann auch stolz gezeigt hat. Die Fotos wurden im Urlaub gemacht und zeigen seine Freundin im Bikini am Strand. Die Fotos wurden von einem Fotografen gemacht und sehen recht "professionell" aus und man sieht, dass sie sich in bestimmte Posen gestellt hat. Diese Posen sind mit Modelfotos, wie man sie aus Zeitschriften kennt, vergleichbar, also betont sexy. Auf manchen Bildern fährt sie sich durch die Haare oder schaut "unschuldig" von unten in die Kamera.

Ich fand die Bilder ein wenig übertrieben für eine 15-Jährige, aber war zuerst nicht so überrascht, weil ich dachte, sie hätte mit einer Freundin herumexperimentiert. Das machen ja viele in diesem Alter und ich finde das auch nicht schlimm. Mein Bruder erzählte mir dann aber, dass die Mutter extra einen Fotografen engagiert hätte, um die Fotos zu machen. Seine Freundin selbst wäre von dieser Idee nicht so begeistert gewesen und fände die Bilder auch gar nicht so toll, aber ihm hätten sie gefallen und deswegen auch zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Er hat mcih dann gefragt, wie ich die Bilder finde und ich meinte, dass sie für eine 15-Jährige übertrieben wären. Mein Vater war bei dem Gespräch dabei und meinte halb im Spaß, ich sei wohl ziemlich prüde. Seine Frau war aber auch meiner Meinung und meinte, das müsse bei 15-Jährigen noch nicht sein.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass die Mutter unbedingt solche Bilder von ihrer Tochter machen lassen wollte. Außerdem widert es mich fast ein bisschen an (mir fällt leider kein anderer Ausdruck dafür ein), wie professionell die Freundin meines Bruders auf den Bildern herumpost. Muss das denn sein mit 15 Jahren? Ich meine, man kann doch hübsche Bilder machen, auch im Bikini, ohne dass sie so einen erotischen Touch haben müssen. Ich finde es schon problematisch, das Mädchen so darzustellen, vor allem weil sie noch nicht so weit ist, wie man es von den Fotos vielleicht vermuten könnte.

Was denkt ihr über solche Bilder? Würdet ihr eure Kinder so ablichten lassen oder würdet ihr es verbieten? Welche Beweggründe haben Eltern für so etwas?

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe in dem Alter auch selbst Fotos von mir machen lassen, allerdings war der Fotograf meine Cousine. Da haben wir halt auch ein wenig herumexperimentiert, wie das halt so ist in dem Alter. Meine Mutter hätte das nie zugelassen. Wenn mir die Bilder mal wieder zufällig unter die Finger kommen, weil ich meine Abstellkammer ausmiste, denke ich mir aber auch jedesmal "was hat mich da nur geritten?" :)

Ein wenig seltsam finde ich bei deiner Darstellung, dass der Wunsch eher von der Mutter ausging. Ist die Kleine so hübsch, dass sie sowas mal professionell machen könnte? Es soll ja Mütter geben, die später durch ihre Kinder ihre ungelebten Träume verwirklichen wollen und die Kinder deshalb bereits in so einem Alter dazu antreiben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich glaube ja nicht, dass der Mutter das Wohlgefallen deines Sohnes am Herzen lag :)

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein erster Gedanke war eigentlich, dass die Jugend heute ja mit allem früher dran ist. Es mag ja sein, dass manche Mädchen mit 15 heute schon ziemlich weit für ihr Alter sind. Dennoch finde solche Bilder mit erotischen Posen, für eine 15 jährige auch noch nicht geeignet. Gut, es waren ja sozusagen nur Urlaubsbilder im Bikini, aber es hätten ja trotzdem andere Posen gewählt werden können.

Mich macht es auch etwas stutzig, dass gerade die Mutter, diese Bilder wollte. Normal sind Mütter da ja eher konservativ und würden solche Bilder verbieten oder zumindest nicht gut heißen. Es klingt schon so ein bisschen danach, als wenn es sich um eine dieser Mütter handelt, die wollen, dass ihre Töchter Models werden, auch wenn diese kein Interesse daran haben. Ich würde meiner Tochter nicht erlauben, dass sie sich mit 15 in solchen Posen ablichten lässt. Man sollte bei solchen Dingen schon eher vorsichtig sein und meiner Meinung nach, hat das dann auch nichts prüde sein zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei solchen Themen gibt es da glaube zwei Lager: Die einen finden's völlig okay und die anderen können es nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich verstehe ich, dass dir das alles etwas komisch vorkommt. Ich persönlich finde das völlig okay, denn sie ist 15 und möchte sich mal ausprobieren. Besonders interessant sind dann natürlich Dinge, die eigentlich eher was für Erwachsende sind. Gerade Mädchen wollen eben manchmal zu schnell erwachsen werden. Solange die Bilder einen jugendlichen Touch behalten, ist das aber völlig okay. Gibt so viele Mädchen, die mit ihrem Körper gar nicht klarkommen, da ist es doch schön, wenn mal eine sich mit Stolz so fotografieren lässt. ;-)

Außerdem denke ich auch mal, dass dein Bruder sich darüber extrem gefreut hat und das sie das auch wusste. Da die Bilder nach deiner Beschreibung auch alle recht harmlos und jugendfrei sind, sehe ich da auch für die Eltern nichts Unbedenkliches. Dass die Mutter da jetzt drauf gedrängt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Sie wird ihre Tochter einfach nur in ihrem Wunsch ein solches Geschenk zu machen, unterstützt haben. Dass es davor vielleicht auch Diskussionen gab, ist ja gar nicht mal auszuschließen.

Also zusammenfassend kann ich dazu nur sagen, dass sie sich und deinem Bruder damit eine Freude gemacht hat und es definitiv für niemanden schädlich war.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das ebenso, wie Ihr. Es wird wohl der Wunsch der Mutter sein, dass ihre Tochter mal ein Supermodel wird. Vielleicht war es ihr Traum den sie nie verwirklichen konnte und nun versucht, über die Tochter, die das vielleicht nicht so gut findet, etwas von dem Glanz abzubekommen, den ein Model umgibt.

Mit 15 Jahren ist sie einfach noch zu jung für solche Fotos. Das müßte die Mutter wissen. Es kann ja auch sein, dass die Mutter unerfüllbare Wünsche durch solche Fotos in ihrer Tochter weckt. Möglicherweise hat die Mutter bereits Kontakte mit Modelagenturen geknüpft, denen nun die Bilder vorliegen. Ob das gut ist für die Tochter, möchte ich bezweifeln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde solche Bilder in einem solchen Alter auch nicht wirklich normal und auch nicht schön. Ich selber verstehe nicht, warum die Mutter ihre Tochter zu einem solchen Fotoshooting drängt. Ich finde auch, dass man mit solchen Bildern etwas warten sollte, bis man älter ist. Genau solche Dinge locken ja auch Pädophile an. Ich selber würde meinen Kindern in einem solchen Alter solche Bilder auch aus dem Grund strikt verbieten. Wenn man es genau nimmt gefärdet man seine Kinder ja sogar mit solchen Dingen.

Besonders schlimm finde ich eigentlich, dass der Wunsch wirklich von der Mutter ausging und nicht von dem Mädchen selber. Das wäre ja noch einmal etwas völlig anderes gewesen. Aber so finde ich es einfach nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, nicht dass hier etwas falsch verstanden wird: Ich finde es völlig okay, dass sie meinem Bruder solche Bilder schenkt. Die Beiden sind immerhin zusammen. Was mich nur wundert, ist, dass das die Idee der Mutter war und die Tochter die Bilder gar nicht besonders toll findet.

Außerdem frage ich mich, was du, Tidus9, unter "harmlos" verstehst. Gut, sie war nicht nackt auf den Fotos, aber immerhin im Bikini und die Bilder sind eindeutig "erotisch" und sie wirkt darauf auch nicht wie eine 15-Jährige, zumindest was die Posen anbelangt. Es sind ganz klar Bilder, die man besser nicht an die falschen Personen weitergeben sollte und auch nicht ins Internet stellen würde. Und ich verstehe nicht, was eine 15-Jährige, beziehungsweise deren Mutter mit solchen Fotos will.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich gerade, wenn sie die Bilder eigentlich nicht machen wollte und sie nicht so toll findet, warum hat sie sich dann ablichten lassen? Ich meine, gezwungen wurde sie ja offensichtlich nicht, deshalb würde ich der Mutter da jetzt auch keinen Strick daraus drehen. Wenn die Tochter mit ihren 15 Jahren solche Bilder nicht hätte machen wollen, hätte sie auch nicht so posiert. So denke ich darüber.

Ich finde es in Ordnung, wenn sie mit ihren 15 Jahren solche Bilder macht, egal ob die Initiative nun von ihrer Mutter ausging oder von ihr. Die Bilder nicht ja nicht für ein Magazin oder irgend jemanden gedacht, sondern für ihren Freund oder für sich selbst. Ich schätze mal, wenn die Bilder gut geworden sind, hat sie letztendlich auch ihre Freude daran gehabt und das ist doch in Ordnung. Sie ist in einem Alter, da kann man so etwas mal ausprobieren, sofern es nicht für sexuelle Zwecke ist wie für Magazine oder dergleichen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,
also ich finde es überhaupt nicht in Ordnung von der Mutter, dass sie das hat machen lassen, obwohl ihre Tochter die Bilder eigentlich gar nicht machen wollte. Dass sie 15 Jahre alt ist finde ich eigentlich nicht so schlimm, wenn sie es denn wenigstens selbst gewollt hätte, obwohl es doch etwas gewagt ist für eine 15 jährige gleich Bilder im Bikini zu machen.

Ich denke mal, dass Eltern, die sowas ihrem Kind ''andrehen'' wollen, dafür sorgen wollen, dass ihr Kind groß rauskommt und vielleicht als Model berühmt wird. Deswegen helfen diese Eltern dann mit solchen Mitteln etwas nach. Ehrlich gesagt widert es mich in diesem Fall die Mutter mehr an, da sie auch noch solche Bilder hat machen lassen, obwohl sie diejenige sein sollte, die ihrer Tochter sowas ausreden sollte.

ich selbst habe eine Schulkameradin, die auch ein professionelles und ziemlich teures Fotoshooting gemacht hat. Allerdings wollte sie es unbedingt machen und hat es dann auch als Geschenk von ihren Eltern bekommen. Außerdem ist sie schon 16 Jahre alt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


microonde hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, was du, Tidus9, unter "harmlos" verstehst. Gut, sie war nicht nackt auf den Fotos, aber immerhin im Bikini und die Bilder sind eindeutig "erotisch" und sie wirkt darauf auch nicht wie eine 15-Jährige, zumindest was die Posen anbelangt. Es sind ganz klar Bilder, die man besser nicht an die falschen Personen weitergeben sollte und auch nicht ins Internet stellen würde. Und ich verstehe nicht, was eine 15-Jährige, beziehungsweise deren Mutter mit solchen Fotos will.


Ach, am Strand oder in der Schwimmhalle sieht man noch viel jüngere Mädchen im Bikini, was soll daran grundsätzlich schlimm sein? Und dass sie da erotische Posen hat, ja meine Güte, wie gesagt, es ist gar nicht verkehrt, wenn sich ein Mädchen auch mal ausprobieren kann und was machen darf, was eigentlich noch nicht dem Alter entspricht.

Warum die Mutter da drauf "drängt" und sie es angeblich nicht wirklich wollte, ist mir auch nicht erklärlich, aber ich bin mir da auch nicht so sicher, wie das genau zu verstehen ist und wie es hier wiedergegeben wurde. Denn es lief nun mal über mehrere Ecken bis es hier gelandet ist und da gibt's ne ganze Menge Interpretationsspielraum.

Und was die Sache angeht, dass diese Bilder besser nicht in andere Hände kommen - ja, da hast du sicher Recht. Nur bin ich mir absolut sicher, dass jeder Mensch Bilder hat, die besser nicht in die falschen Hände kommen sollten. ^^ Und damit meine ich ganz und gar keine erotischen Bilder. :lol:

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^