Amazon-Geschenkservice, wer nutzt so etwas?
Hier
Amazon - Filter soll ungeliebte Geschenke verhindern wurde über einen neuen geplanten Service von Amazon berichtet. Ich kann mir schon vorstellen dass Amazon diese vielen Umtauschaktionen gerne minimieren möchte da es nur unnötige Kosten verursacht und für die Beschenkten ist diese Idee sicherlich auch nur von Vorteil.
Wenn ich allerdings von mir ausgehe muss ich sagen dass ich noch niemals diesen Geschenkservice benutzt habe obwohl ich schon seit etlichen Jahren Kunde von Amazon bin. Ich bestelle dort zwar öfters Dinge die ich zu bestimmten Anlässen für Freunde und Verwandte brauche um diese zu beschenken, aber die Ware lasse ich dann immer zu mir nach Hause liefern um zu sehen dass alles in Ordnung ist und auch um es individuell noch hübsch einzupacken. Außerdem ist es mir zu kompliziert den genauen Liefertermin zu berechnen, so ein Geschenk sollte ja auch pünktlich zum Geburtstag oder zu Weihnachten seinen Empfänger erreichen und nicht schon eine Woche vorher oder später.
Benutzt ihr regelmäßig oder sporadisch diesen Geschenkservice, also dass ihr die bestellten Artikel direkt an den gewünschten Empfänger schickt? Wenn ja warum? Welche Vorteile seht ihr darin?
Ich habe den Geschenkservice von Amazon nur ein einziges Mal verwendet, um das Geschenk jemand anderem zukommen zu lassen. Da war es aber so, dass ich in einem Forum angemeldet war und dort zu Weihnachten gewichtelt wurde. Ich habe dann bei Amazon das Wichtelgeschenk bestellt, dort verpacken lassen und die Adresse des Empfängers dort gleich angegeben. Das war das einzige Mal, dass ich es verwendet habe.
Normalerweise eignet sich aus meiner Sicht dieser Service nur dann, wenn man wirklich spät dran ist und vielleicht noch schnell ein Geschenk verschicken möchte. Einen anderen Vorteil sehe ich darin nicht, denn die Geschenke sind lieblos verpackt, einfach nur in einfarbiges Geschenkpapier ohne besondere Details. Deshalb nutze ich diesen Service auch nie, sondern lasse mir die Geschenke nach Hause schicken.
Ich benutze den Geschenk-Service von Amazon hin und wieder recht gerne, obwohl er eigentlich eine recht unpersönliche Art und Weise der Geschenkübergabe darstellt. Mir ist es deutlich lieber, wenn ich ein bestelltes Geschenk selbst in Empfang nehmen, es zu Hause nach meinem Geschmack verpacken und vielleicht noch eine Kleinigkeit, z.B. eine Tafel Schokolade, beilegen kann. Am schönsten finde ich es aber immer noch, die Reaktion des Beschenkten zu erleben, weswegen ich ein Geschenk nun einmal deutlich lieber selbst übergebe, als diese Aufgabe an Amazon zu übertragen.
Trotzdem hat mir dieser Geschenke-Service schon gute Dienste erwiesen, denn ich nutze ihn ausschließlich für Leute, die nicht in meiner Nähe wohnen und die ich somit an ihrem Geburtstag oder im Laufe der Weihnachtsfeiertage nicht sehen kann. Viele meiner Freunde wohnen in Deutschland verstreut und da wäre es unmöglich, alle Geschenke persönlich zu übergeben. Ich habe für diese Leute auch schon etwas aus dem Internet bestellt, es selbst in Empfang genommen, neu verpackt und dann als Päckchen mitsamt einer Weihnachtskarte weitergeleitet, aber dieses Verfahren empfinde ich doch als ziemlich umständlich. Ganz davon abgesehen zahle ich bei dieser Methode noch einmal mehr, da die Versandkosten zweimal anfallen würden und ich zusätzlich eine Verpackung für das Päckchen besorgen müsste. Das geht, wenn man mehrere Freunde auf diese Art beschenken möchte, durchaus ins Geld und deshalb lasse ich diesen Freunden ihre Geschenke meistens über einen solchen Geschenk-Service zukommen.
Ästhetisch betrachtet lassen diese Geschenke in der Tat zu wünschen übrig, denn das Geschenkpapier ist nicht unbedingt besonders einfallsreich gestaltet und natürlich fehlt auch die Karte dazu. Ich persönlich freue mich aber viel mehr über den Inhalt des Päckchens und störe mich nicht an dem Geschenkpapier und ich weiß, dass es meinen Freunden da ähnlich geht. Wenn man zusätzlich zu diesem Geschenk an Weihnachten oder dem Geburtstag noch einmal anruft um zu gratulieren oder schöne Feiertage zu wünschen, dann reicht das doch wirklich.
Dass das Geschenk, wenn ich es über Amazon bestelle, möglicherweise zu früh beim Empfänger ankommt, ist natürlich möglich, ließe sich aber auch nicht verhindern, wenn ich es selbst mit der Post losschicken würde; schließlich soll man Päckchen nicht auf den letzten Drücker versenden. Außerdem sind die Geschenke schon aufgrund des Papiers klar als solche zu erkennen und es kann somit gar nicht passieren, dass der Beschenkte sein Päckchen aus Versehen zu früh öffnet. Alles in allem empfinde ich diesen Service vor allem dann als gute Lösung, wenn man weit auseinander wohnt und genau in diesen Fällen nutze ich ihn auch.
Ich habe den Amazon-Geschenkservice auch noch nie benutzt, sondern handhabe es genauso wie du. Ich lass alle Artikel direkt zu mir liefern, sodass ich sie selbst noch hübsch verpacken und persönlich übergeben kann. Aber auch wenn ich ein Geschenk nicht selbst überreichen kann, lasse ich den Artikel zu mir schicken, verpacke diesen und schicke ihn dann mit der Post an das Geburtstagskind. Das muss natürlich alles rechtzeitig geschehen, wenn es im Prinzip doppelt mit der Post versendet wird. Aber ich finde es nicht wirklich schön, wenn man den Artikel direkt von Amazon geliefert bekommt.
Der Vorteil vom Geschenkservice ist der, dass er Geld spart. Wenn derjenige, den man beschenken will, weit weg wohnt und man den Artikel eh an ihn verschicken müsste, müsste man Porto bezahlen (für den versicherten Versand also mindestens 4 € bei Hermes). Dazu müsste man sich extra Geschenkpapier kaufen, das Geschenk verpacken und dann nochmals versenden, was doch eigentlich überflüssig ist. Wenn man den Amazon Geschenkservice nutzt, zahlt man nur die 3 € und das Geschenk wird direkt zum Empfänger geliefert, ohne den Umweg über einen selber und man spart sich das Geld und die Zeit für das Einpacken und den Versand.
Ansonsten ist ein weiterer Vorteil auch, dass es unheimlich viel Zeit spart. Wenn man sich den Artikel erst selber zuschicken würde um ihn dann an den richtigen Empfänger weiter zu verschicken, dauert das erheblich länger. Meistens fällt einem ja erst kurz vor knapp ein, dass man ja noch ein Geschenk für X zu Anlass Y braucht und da ist der Geschenkservice die einzige Alternative, da sonst das Geschenk nicht rechtzeitig ankommen würde (auch hier natürlich nur wenn der Empfänger weiter weg wohnt).
Ich benutze den Geschenkservice nicht öfter. Ich habe ihn einmal benutzt, weil ich es unsinnig fand, das Geschenk erst an mich schicken zu lassen, selber einzupacken und dann noch weiter zu verschicken. Das wäre teurer geworden als das Geschenk direkt einwickeln und verschicken zu lassen. Aber wenn man genug Zeit hat und einem langweilig ist und einem höhere Kosten egal sind, kann man die Sachen natürlich auch selber einpacken.
Da ich von einem Teil meiner Familie sehr weit entfernt wohne, finde ich diesen Service schon ganz praktisch. Wenn ich sowieso nur ein Buch, bzw. ein Teil verschenken möchte, das Amazon in seinem Sortiment führt, dann ist es doch am Einfachsten, dieses Geschenk direkt zu demjenigen schicken zu lassen, der es auch bekommen soll. Wenn man die Lieferzeit bei Amazon kennt, kann man es ja auch so bestellen, dass es pünktlich ankommt. Darauf muss man ja auch achten, wenn man selber ein Paket verschickt.
Es wirkt zwar etwas unpersönlich, wenn man das Geschenkt nicht selber verpackt und abgibt oder verschickt, aber letzten Endes kommt es doch auf das Geschenk selber an. Durch diesen Service von Amazon spart man sich immerhin die Portokosten, die noch anfallen würden. Außerdem kann man alles bequem vom heimischen Computer aus regeln und muss nicht noch ein Paket zur Post bringen.
Ich habe einige Familienangehörige, die diesen Service für mich regelmäßig nutzen, was aber meine Idee war. Die wohnen alle so weit weg, dass wir uns nicht regelmäßig persönlich sehen und das hatte dann immer zur Folge, dass zu den entsprechenden Anlässen bei mir oder meinen Eltern nachgefragt wurde, was ich denn gerne haben möchte. Unter Umständen ist es aber gar nicht so leicht zu erklären, was man denn nun genau möchte und deshalb habe ich irgendwann einfach einen Wuschzettel bei Amazon eingerichtet, den ich mit allen möglichen Dingen fülle, die ich interessant finde, damit auch eine entsprechend große Auswahl besteht.
Ich denke, dass es in diesem Fall auf jeden Fall eine gute Lösung ist, weil es eben doch ein bisschen persönlicher ist als einfach einen Scheck zu schicken und weil es natürlich auch sicherer ist ein Geschenk von Amazon.de zustellen zu lassen als es zu Hause selber zu kaufen und um die halbe Welt zu schicken. Es ist bei mir nämlich tatsächlich schon passiert, dass ein Weihnachtsgeschenk aus den USA erst Ende Januar angekommen ist. Mich stört das nicht weiter, aber für den Schenkenden ist es natürlich blöd.
Ich selber nutze den Service kaum, weil ich generell selten einfach irgendwas kaufe und dann verschenke. Und mir macht es auch Spaß Geschenke zu verpacken und Päckchen zusammen zu stellen. Wenn ich zum Beispiel ein Buch verschenken würde, würde ich das unter Umständen schon bei Amazon bestellen, aber dann würde ich dazu vielleicht noch eine passende Buchhülle nähen oder ein Lesezeichen basteln und dazu würde dann auf jeden Fall auch eine selbergemachte Karte gehören.
Als vorteilhaft betrachte ich den Amazon-Geschenkservice, wenn man zum Beispiel ein Geschenk verschicken will und man so einen Weg spart. Ich habe daher durchaus schon auf den Geschenkservice zurückgegriffen, weil ich für ein nicht in meiner Nähe wohnendes Familienmitglied ein Geschenk benötigt habe und ich nicht eher dazu gekommen bin, das Geschenk zu besorgen und dann auch noch zu verschicken. Leider kam das Geschenk auch etwas zu spät an, aber gefreut wurde sich trotzdem. Hätte ich das Geschenk erst hier gekauft, und es dann verschickt, wäre es länger unterwegs gewesen.
Ich habe selbst auch schon etwas von diesem Geschenkservice erhalten und habe mich auch darüber gefreut. Der Grund hier war ein ähnlicher, dass man mir eine Freude machen wollte, obwohl man nicht in der gleichen Ecke gewohnt hat. Und hätte man es erst zum Schenker nach Hause geschickt, und er hätte es dann zu mir geschickt, wäre es auch umständlich geworden. Es wurde auch dort eingepackt und ich denke, ich persönlich hätte es auch noch schlechter eingepackt, das hat schon gepasst. Aber ich selbst lasse eigentlich die Geschenke auch unverpackt, auch, wenn ich es zum Beschenkenden selbst schicken lasse.
Mir fehlt ebenfalls bei so etwas auch immer die persönliche Note, sodass ich eher in Ausnahmefällen diese Geschenke so verschicke. Ich stelle an sich auch immer mal lieber selbst etwas zusammen, und packe noch Gimmicks mit hinein, oder werde etwas kreativer und auch persönlicher, weil ich mir da auch ein paar Gedanken mehr mache, als eben nur das reine Geschenk zu verschenken oder zu verschicken.
Ich habe es einmal für jemanden genutzt, der sehr weit weg wohnt und nicht so viel Wert auf die Verpackung legt. Damals konnte man auch einen persönlichen Gruß als Karte beilegen lassen und der Service war ganz OK.
Ob man das macht, das hängt immer vom Beschenkten ab. Es gibt ja diese Leute, die tödlich beleidigt sind, wenn man nicht eine halbe Stunde lang jede Falte und jede Schleife mit sichtlicher Mühe um das Geschenk gelegt hat. Solche Menschen wären als Empfänger gänzlich ungeeignet. Aber das kann man in der Regel ja einschätzen.
Ich habe es bisher noch nie genutzt, aber ich plane es zu benutzen. Mein Bruder hat demnächst Geburtstag und wünscht sich eine DVD-Box, die ich bei Amazon bestellen wollte. Und weil mein Bruder ca. 600 km weit weg wohnt, wollte ich es direkt zu ihm schicken lassen, um mir auch ein wenig Versandkosten zu sparen. Die Karte bekommt er dann von mir extra.
Grundsätzlich lasse ich die Sachen aber auch lieber an mich verschicken und verpacke und übergebe es dann persönlich, weil ich dann auch weiß, dass alles okay ist. Aber in dem Fall bin ich ein wenig geizig wegen der Versandkosten., das gebe ich ja zu. Und außerdem ist es meistens ja auch nicht zu beanstanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150531.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2116mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1603mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1799mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
