Nur noch Streit mit guter Freundin-keine Besserung in Sicht

vom 28.12.2010, 02:08 Uhr

Als ich vor fast 3 Jahren das erste Mal bei meinem Freund zu besuch war (Fernbeziehung), freundete ich mich gleich auch mit seiner jüngeren Schwester an. Wir verstanden uns immer besser und wurden im Laufe der Zeit richtig gute Freunde, sie besuchte mich bei mir zuhause, wir vertrauten uns Geheimnisse an und ich würde fast behaupten, sie war (?) so etwas wie eine kleine Schwester für mich.

Vor einigen Monaten eröffnete sie mir, das sie lesbisch sei und in eine ihrer Freundinnen verliebt. Ich hatte damit kein Problem, versuchte sie zu unterstützen, aufzubauen und ihr zu helfen. Ihr Selbstbewusstsein war(/ist) nicht das beste und sie fühlt sich falsch und schlecht, denkt sie ist nicht normal. Ich versuchte ihr das auszureden, sagte ihr so oft sie ist ein toller Mensch, sie solle sich nicht dafür schämen lesbisch zu sein, sie soll stolz
auf den Menschen sein, der sie ist und glücklich mit sich sein.

Tag für Tag, Monat für Monat sagte ich ihr dieselben Worte, zeigte ihr, das sie mir immernoch genauso wichtig ist, wie bisher, das sich nichts zwischen uns geändert hat. Ich akzeptiere sie so wie sie ist und unserer Freundschaft sollte das (zumindest was mich betrifft) keinen Abbruch tun. Trotzdem war es etwas zermürbend, immer wieder dieselben Gespräche zu führen, immer wieder aufbauend zu wirken und zu sehen, das es rein garnichts bringt. Es brachte mich stellenweise an den Rand der Verzweiflung, jeder Versuch ihr alles etwas zu erleichtern machte es mir noch schwerer, weil nichts wirklich fruchtete.

Plötzlich verliebte sie sich in ein anderes Mädchen, zog plötzlich Röcke an, lackierte sich die Fingernägel (das alles war ihr vorher ein Graus!) und veränderte ihr ganzes Verhälten - für jemanden der sich nicht für sie interessierte, nichtmal lesbisch war. Ich sagte es ihr durch die Blume und ich sagte es ihr deutlich: Es half nichts, sie schwärmte weiter und versuchte zu gefallen. Sie zeigte mir Fotos von ihr und kommentierte sie mit Worten wie "Da fang ich gleich an zu sabbern" und "Boah ist die heiß, findst Du nicht" etc. Allzu viel sagte ich dazu nicht, allerdings weniger wegen mangelnder Akzeptanz, als eher an mangelnder Zustimmung. Zudem wusste ich nicht wirklich was sie von mir erwartet - ich steh immerhin nicht auf Frauen, ist für mich also schwer das aus dieser Sichtweise zu beurteilen. So ging das weiter und es wurde immer schlimmer und irgendwann zuviel. Versuchte ich ihr mein Problem zu erklären hieß es nur "Du kommst damit eben nicht klar, Du akzeptierst mich also doch nicht." Was soll man da noch sagen?

Vor ein paar Tagen dann der Brüller: Sie outete sich vor Menschen, vor denen man sich besser nur dann outet, wenn man will das es jeder erfährt (sie allerdings meinte, ihre "Freunde" sollten das wissen, dann fühlt sie sich leichter) und postete es öffentlich bei Facebook. Als ich das erfuhr, drängte ich sie dazu, es ihren Eltern zu sagen, damit sie es von ihrer eigenen Tochter erfahren, statt vom Bäcker, der Nachbarstochter oder eben dem guten alten Internet. Sie lehnte dies ab, sie hätte zuviel Angst davor und hasste mich scheinbar allein für den Vorschlag - dabei war's nur gut gemeint. Als ich mir nicht mehr zu helfen wusste (ja ich weiß was kommen wird - es war falsch - seh ich ja ein), sagte ich zu ihr, das ich möchte das sie es wenigstens ihrem Bruder sagt, damit ich ihn nicht mehr anlügen muss, warum ich mich mit ihr nicht mehr verstehe, weil mir alles zuviel wird und weil ich nicht mehr länger alleine damit sein will. Sollte sie das nicht tun, würde ich ihn zu ihr schicken, damit er sie fragt, was los ist. Sie blieb störrisch und zickig. Also rief ich meinen Freund an, völlig aufgelöst und bat ihn zu ihr zu gehen und nachzufragen.

Gesagt, getan. Sie klärte ihn auf, er reagierte locker und meinte, sie sollte es doch den Eltern sagen, die würden sicher ebenfalls locker reagieren (ebenfalls meine Meinung!). Doch sie weigerte sich.

Einige Tage (und Hasstiraden gegen mich) später rief ich sie an um das ganze zu klären, ich hielt es einfach nicht mehr aus. Ich entschuldigte mich mehrmals für mein Verhalten, sagte ihr aber auch, das sie überreagiert hatte. Wir redeten und redeten und sie sagte sie würde mir verzeihen und wolle ja auch nicht mit mir streiten. Trotzdem meldete sie sich einige Tage lang nicht und hätte ich ihr keine Weihnachtsgrüße gesendet, wäre wohl von ihr nichts gekommen - das ist sehr untypisch.

Heute Mittag sendete sie mir eine Sms, wünschte mir einen schönen Tag und sagte sie hätte gerne, das alles wieder so ist wie früher. Ich antwortete lange nicht, doch vorhin beschloss ich mich zu melden und ihr ehrlich zu sagen, was ich denke und fühle: Das sie mir nicht verziehen hat, das unser "Streit" einiges kaputt gemacht hat und das mir das wehtut, weil ich zwar verstehe das sie sauer ist/war aber nicht, wieso sie sagt sie verzeiht mir, ohne es wirklich zu tun. Das es nicht an mir liegt, es so sein zu lassen wie früher und das ich das gerne hätte weil ich sie gern habe, sie mir wichtig ist. Zwischendurch gab ich dann einen Kommentar zu einem Status (bei Facebook) ab, indem sie mitteilte das sie so glücklich sei, weil sie mit jemandem telefoniere der ihr ja so wichtig sei (+Name). Scherzhaft (!) kommentierte ich das dann mit "Wer ist eigentlich Paul (bzw. der Name des Mädels)". Kennt vlt der ein oder andere von euch. War wirklich lustig gemeint, ich wollte einfach mal wieder an ihrem Leben teilhaben, was sagen, mit ihr reden. Witze machen, es so sein lassen wie früher. Im Nachhinein bedacht war das wohl etwas unüberlegt, lässt wohl sowas durchblicken wie "Wer ist das denn, nie gehört, kann ja so wichtig nicht sein" - jedoch hatte ich in dem Moment keinerlei solcher Hintergedanken. :?

Ich weiß, das ich mich auch nicht gerade immer Erwachsen verhalte, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Es geht mir an die Substanz, sie ist mir wichtig und ich will sie nicht verlieren, aber das scheint sie nicht zu begreifen. Sie ist nun seit über einer Woche sauer und verzeiht mir nicht. Letzten Montag bin ich operiert worden und musste im Krankenhaus bleiben, hab gehofft sie springt über ihren Schatten und meldet sich mal. Denn wenn ich das tue, werd ich nur angemacht, jeder nette Versuch endet im Disaster. Langsam ertrage ich es nicht mehr, ich fühle mich schlecht und es wird nicht besser. Ich weiß, das ihr mir nicht helfen könnt, aber ich muss mir das einfach mal alles von der Seele reden. :( :(

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast schon mehrfach versucht, zu deiner Freundin Kontakt aufzunehmen und wurdest jedes Mal abgeblockt. Dann melde dich doch jetzt einfach auch nicht mehr. Wenn sich deine Freundin dann beruhigt hat und mal über alles nachdenken konnte, meldet sie sich vielleicht wieder bei dir. Was willst du denn noch machen? Mehr als sie anzurufen oder ihr zu schreiben kannst du nicht und wenn sie dies immer nur ignoriert, dann hat es doch gar keinen Sinn. Lass ihr etwas Zeit und versuch du auch, etwas auf andere Gedanken zu kommen.

Man merkt ja, dass dir die Freundschaft sehr wichtig ist und sicherlich habt ihr beide Fehler gemacht. Aber wenn ihr an der Freundschaft genauso viel liegt, wie dir, dann wird sie sich früher oder später mal bei dir melden. Es ist natürlich schade, dass sie sich nicht bei dir gemeldet hat, als du im Krankenhaus lagst. Aber vielleicht war sie einfach noch zu sauer oder enttäuscht und braucht einfach noch mehr Zeit. Schreib ihr doch, dass du die Freundschaft nicht beenden möchtest und nun abwartest, bis sie sich meldet, da du sie nicht weiter bedrängen möchtest. Und dann musst du eben warten, ob sie sich irgendwann melden wird. Mehr wirst du auch jetzt nicht tun können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^