Vogel verschwindet im Schnee?

vom 27.12.2010, 14:38 Uhr

Ich war gerade draußen um unseren vereisten Weg zu räumen. Da kam plötzlich ein Vogel mit volle Geschwindigkeit in Richtung Boden geflogen. Ich dachte, dass er kurz vor dem Schnee noch hoch fliegt. Fehlanzeige! Er flog direkt in den Schnee. Als ich ihn dort rausholten, flog er weg. Zwei Minuten später machte er das selbe wieder und ich musste ihn wieder rausholen. Dann flog er weg und kam auch erst einmal nicht wieder. Komisch, oder? Was könnte die Ursache dafür sein? Ist es normal, dass Vögel in den Schnee fliegen? Ich denke nicht, da ich das noch nie davor gesehen habe.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass der Vogel im Schnee Schutz vor Wind und Kälte gesucht hat. Schnee isoliert bekanntlich. Dieses Prinzip nutzen die Inuit, wenn sie sich traditionelle Iglus aus Schnee bauen.

Wie sah der Vogel denn aus? Wenn man wüsste, um was für einen Vogel es sich handelte, könnte man ja mal nachschlagen, wie sich diese Tiere im Winter verhalten. Vielleicht ist das von Dir beobachtete Verhalten ja völlig normal?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielleicht suchte der Vogel nicht nur Schutz vor Kälte, sondern auch etwas zu fressen. Da alles zugeschneit und teilweise vereist war, hat er möglicherweise nirgends Futter gefunden und sich so durch den Sturzflug in den Schnee gegraben, weil er dort den Boden richtig vermutete und eventuell auch Futter.

In vielen Gärten hinter den Häusern und auf Terrassen sind Vogelhäuschen aufgestellt mit Futter und an den Baumästen hängen verschiedene Futtersachen für die Vögel, aber eben nicht überall. Für die Vögel ist es gut, dass es abtaut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^