Taxifahrer verweigern Fahrt wegen Glätte

vom 23.12.2010, 16:47 Uhr

Eine Bekannte von mir war heute mit dem Bus unterwegs in der Stadt. Sie hatte das Glück, dass der Bus zu ihr nach hause noch fuhr. Andere Buslinien wurden komplett gestrichen, da die Strecke Abschnitte enthält, die aufgrund ihrer Steigung für die Busse nicht mehr befahrbar sind. Die Stadt hat mal wieder kein Salz und auch nicht genug Personal, um die Strecken vernünftig räumen zu können.

So gibt es einige Leute, die in dieser Situation gerne auf das Taxi ausweichen würden, vor allem ältere Leute ohne Auto, die nicht den ganzen Weg zu Fuß gehen können. Aber auch die Taxifahrer weigern sich nun schon, bestimmte Fahrziele anzufahren. So bleibt den Leuten dann nur noch übrig, so weit wie möglich mit einem anderen Bus zu fahren und die restliche Strecke zu Fuß zurückzulegen.

Wie schaut es bei euch in der Stadt aus? Hat man auch bei euch keine Chance mehr auf ein Taxi, falls man zufällig im falschen Stadtteil wohnt?

Ich finde die Sache völlig unverständlich. Auf der einen Seite schafft es die Stadt nicht, die Wege freizuräumen, da mal wieder nicht ausreichend Salz und Personal bereitsteht. Auf der anderen Seite fallen dadurch die Busse aus, die Taxis fahren auch nur noch begrenzt und die Leute, die sich dann zu Fuß auf den Weg machen, fallen dann auf dem schlecht geräumten Bürgersteig hin. Warum kommen andere Länder (Österreich, Schweiz, die skandinavischen Länder) mit dem Winter so gut klar, während Deutschland, und hier aktuell besonders NRW, unter jeder Schneeflocke kollabiert?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier regnet es den ganzen Tag schon bei Minus 0,5 Grad und der Regen gefriert sofort auf dert Straße. Wenn ich Taxifahrer wäre, würde ich auch nicht fahren. Hier stehen die Autos quer auf der Straße und zufuß kann man fast gar nicht laufen, weil weder Gehwege noch Straße gestreut sind. Man darf hier als Privatmensch kein Salz streuen. Der Sand und das Granulat nutzt absolut nichts und es bleibt trotzdem glatt bzw. der Regen, der auf den Sand fällt gefriert direkt wieder.

Die Stadt fährt hier auch kaum und streut vernünftig und die Seitenstraßen sind eine glatte Eisbahn. Ich kann die Taxifahrer verstehen, die da sagen, dass sie nicht fahren. Ich kann auch nicht verstehen, dass Deutschland damit nicht fertig wird. Aber wenn die Stadt nichts macht und die Seitenstraßen gar nicht streut und die Hauptstraßen nur bedingt streut, für die Privatleute das Salzstreuen verboten ist, was will man da machen? Deutschland hat einfach keine Ortganisation. Andere Länder schaffen auch, dass man als Bus oder Taxi nicht unbedingt quer steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei uns fahren die Taxis wieder, da der ganze Schnee auf den Straßen wieder geschmolzen ist. Allerdings sind sie letzte Woche überhaupt nicht gefahren. Ich finde es jedoch auch verständlich, da es zur Zeit doch eh schon so viele Unfälle gab.

Bei uns wurde auf den Straßen aber nicht mal Salz gestreut und somit konnten auch keine Busse fahren. Man hatte also keinerlie Möglichkeiten ohne Auto irgendwo hinzukommen.

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »



Also bisher sind die Busse bei uns immer noch gefahren aber heute ging auch gar nichts mehr durch den gefrierenden Regen und ich finde das auch verständlich, dass da kein Bsfahrer oder Taxifahrer gerne fahren möchte. Sie müssen ja nicht mal selber Schuld sein, denen braucht ja nur jemand reinzurutschen und schon ist das Geschrei groß.

Die großen Straßen und Rad- bzw. Fußwege sind bei uns erstaunlicherweise diese Woche gut geräumt worden nur leider von scheinbar nicht sehr intelligenten Leuten. Als ich gestern mit dem Kinderwagen zur Post wollte um noch schnell 2 Weihnachtskarten zu verschicken musste ich wieder umdrehen auf der Hälfte der Strecke weil ich nicht über die Straße kam. Der Radweg af der anderen Seite war zwar wunderbar geschoben worden nur hat da keiner dran gedacht auch mal den Schnee zumindest an der Stelle zu entfernen wo man die Straße überquert. Letztes Jahr wurde extra eine Verkehrsinsel gebaut und nun schaffen sie es nicht mal dort Schnee zu schieben oder glauben die vielleicht ernsthaft, dass ich mit dem Kinderwagen über einen 70cm hohen und fast 1m breiten Schneewall drüber fliegen kann? Naja nun konnte ich die Karten erst heute wegschicken :(

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich finde die Sache völlig unverständlich. Auf der einen Seite schafft es die Stadt nicht, die Wege freizuräumen, da mal wieder nicht ausreichend Salz und Personal bereitsteht.

Das Problem liegt auch darin begründet, dass es vor dem Winter 2009/2010 in der Regel sehr milde Winter gab und man eben Sparziele auch damit erreicht hat, dass man als Kommune Winterdienste eingeschränkt hat - sei es als Personal, aber auch bezüglich Salz und anderen Streugut. Das ist auch nachvollziehbar. Denn Salz muss nun mal trocken gelagert werden und da stehen eben nur bestimmte Kapazitäten bereit, alles andere würde erst mal wieder Kosten verursachen, ebenso wie Personal. Würde man das ohne Not binden, wäre das Geschrei auch groß. Hier sind schneesichere Gebiete im Vorteil, weil die eben immer schneereiche Winter haben und entsprechend planen können.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Auf der anderen Seite fallen dadurch die Busse aus, die Taxis fahren auch nur noch begrenzt und die Leute, die sich dann zu Fuß auf den Weg machen, fallen dann auf dem schlecht geräumten Bürgersteig hin.

Busse und Taxis befördern aber nun mal Menschen und sind dazu eben auch einer bestimmten Sorgfalt verpflichtet und dazu gehört es auch, dass man bestimmte Strecken nicht befährt, weil es einfach zu gefährlich ist. Wie groß wäre oder ist denn der Aufschrei, wenn es tatsächlich zu Unglücken kommt? Was wäre, wenn noch dazu bekannt wäre, dass dem Fahrer durchaus bewusst ist, dass der Weg eigentlich kaum zu befahren ist.

Und wenn man hinfällt, dann wohl nicht nur auf Flächen, auf denen Kommunen ihrer Räumpflicht nicht nachkommen. Ich bin vorhin spazieren gegangen, und in unserem Bereich gibt es keinen Gehweg der kommunal geräumt werden müsste. Trotzdem waren geschätzte zehn Prozent auch gegen 13:00 Uhr kein bisschen geräumt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das Problem, da ich immer mit Bus und Bahn zur Uni fahre und mein Wohnort auch etwas von der Uni entfernt ist. Die Bahnen farhren meistens noch bei dem vielen Schnee, auch wenn sie oft mit Verspätung kommen, sie fahren aber immerhin noch. Bei den Bussen ist das nicht der Fall. Das eine Mal wollte ich zur Uni fahren und der Bus ist gar nicht gekommen. Da ich kein Auto habe, bin ich aber auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und dann stand ich da. Wenigstens war das noch in meinem Wohnort, da konnte ich also einfach zurück nach Hause gehen, auch wenn ich das schon sehr ärgerlich fand.

Ein anderes mal jedoch bin ich wegen dem ganzen Schnee nicht mehr nach Hause gekommen. Busse sind nicht mehr gefahren und selbst die Taxis sind nicht mehr gefahren. So bin ich also so weit es ging mit dem Zug gefahren. Zu Fuß hätte ich das letzte Stück aber unmöglich gehen können, da es noch ziemlich weit war. Ich hatte jedoch das Glück, dass meine Schwester in dem Ort, wo ich dann ausgestiegen bin wohnt und dann konnte ich bei der übernachten. Wenn ich das nicht hätte machen können, wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen .

Es ist natürlich besser, wenn Busse und Taxis bei sehr schlimmen Wetter als Sicherheitsmaßnahme nicht mehr fahren, damit keine unnötigen Unfälle passieren, aber es ist einfach sehr ärgerlich, wenn man dann nicht mehr weiß, wie man nach Hause kommen soll. Ich bin auch der Meinung, dass bei solchem Wetter einfach mehr Personal eingesetzt werden muss um den Schnee aus dem weg zu räumen und um die Straßen zu streuen. Es wäre doch auch sinnvoll im Winter fest Leute anzustellen, die sich darüm kümmern, dass die Straßen befahrbei bleiben.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^