Vortrag Über Klima Regenwald und Pol schmelzen

vom 16.02.2008, 23:13 Uhr

Hallo,

ich habe das Vergnügen einen 10 Minuten langen Vortrag über die Wechselwirkungen zwischen der Klimaveränderung hervorgerufen durch die Abholzung des Regenwaldes und das durch hervorgerufene abschmelzen der Pole ausarbeiten zu dürfen. Hab jetzt ca. 1 Stunde lang umher gegoogelt aber nichts gescheites was zusammenpasst gefunden.

Hat von euch irgendwer Infos über das Thema. Speziell halt darüber wie das so ist wenn der Regenwald abgeholzt wird, wieso sich dann das Klima verändert und warum dadurch die Pole schmelzen. Also nur im Bezug Regenwald  Pole schmelzen. Im google stehen zwar jede Menge Infos aber meist nur wie die Industrie (Bergbau ,Chemie , Autos…) das Klima zerstören.

Ich bin über jede Info dankbar.

Gruß CEO

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »



Aaaalso!
Du solltest doch den Treibhauseffekt kennen, den natürlichen sowie den anthropogenen. Wenn du den kennst, kennst du auch die Korrelation zwischen dem Abholzen von Wäldern und dem Schmelzen des polaren Eises.

Der (natürliche) Treibhauseffekt erwärmt die Lufthülle des Planeten, die Atmosphäre, um ca. 33 °C und bedingt dadurch ein für das Leben auf der Erde notwendiges Klima.
Der Treibhauseffekt kann mit dem Modell eines Treibhauses erklärt werden: Das von der Sonne abgestrahlte kurzwellige Sonnenlicht dringt in das Treibhaus ein und der von der Erdoberfläche des Treibhauses reflektierten Strahlung, die in eine langwelligere Wärmestrahlung umgewandelt wurde, gelingt es nicht, das Glas des Treibhauses von innen nach außen zu verlassen und wird demnach wieder zurück auf die Oberfläche reflektiert. Durch diesen Vorgang befindet sich nun im Inneren eines Treibhauses die für die Reifung von Treibhauserzeugnissen (wie z.B. Salat oder Tomaten) benötigte Temperatur.
In der Natur sorgen - anstelle des Glases eines Treibhaues - so genannte Treibhausgase (Kohlenstoffdioxid, Methan und Wasserdampf) für eine Erwärmung der Erdoberfläche von ursprünglichen -18 °C auf +15 °C. Die Gase verhindern, wie das Glas eines Treibhauses, dass die von der Erde abgestrahlte Wärmestrahlung in den Weltraum abgegeben wird und verloren geht. Die Wärmstrahlung wird stattdessen auf die Erde zurückgestrahlt, was zur Erwärmung der Erdoberfläche führt.
Zum Problem wird die anthropogen verursachte Erhöhung der Erdoberflächentemperatur. Durch die Zunahme von Treibhausgas-Produzenten, wie z.B. Autos und Industrien wird auch die Konzentration von Treibhausgasen (Kohlenstoffdioxid, Methan, Fluorchlorkohlenwasserstoffe, Ozon und Distickstoffoxid) gefördert. Diese Gase sammeln sich in der Atmosphäre an und werden nur sehr langsam abgebaut. Seit dem Beginn der Industrialisierung stieg auf Grund der Anhäufung von Treibhausgasen die mittlere Erdtemperatur bereits um 0,6 °C an. Das klingt nicht viel, ist jedoch Besorgnis erregend, bedenkt man, dass die Industrialisierung gerade mal 250 Jahre alt ist.

Da du weißt, dass Pflanzen auf Grund der Photosynthese Kohlenstoffdioxid für die Umsetzung in Sauerstoff benutzen, kannst du dir doch von selbst erklären, dass alle Stoffe, die für einen Anstieg der Kohlenstoffdioxidkonzentration sorgen, "schlecht" für uns sind, da sie den Treibhauseffekt verstärken.
So viel zum Thema Treibhauseffekt!

Hier aber mal ein paar Tipps bezüglich deines Referates:
1. Du solltest nicht unerwähnt lassen, dass der Nordpol ander aufgebaut ist als der Südpol. So besteht der Nordpol aus mächtigemn Eisblöcken, wohingegen der Südpol eine feste Gesteinsunterlage besitzt.
2. Du solltest vielleicht ein auch ein Wirkschema bezüglich der Ursachen und (weiterführenden) Folgen bedenken und erarbeiten. So führt eine Temperaturerhöhung:
I. zur Ausdehnung des Wassers in den Meeren, was zum Meeresspiegelanstieg führt, was wiederum zu Überflutungen küstennaher Regionen führt.
II. zu einer Verschiebung der Klimazonen, was wiederum zur Ausbreitung tropischer Krankheiten, zu Dürren in landwirtschaftlichen Nutzzonen, die zu Hungersnöte führen, und zu häufigeren Wetterextremen, die zu Sturmschäden führen, führt.
III. zum Schmelzen des polaren Eises, das zum Meeresspiegelanstieg und dementsprechend zu Überflutungen führt.
Wichtig ist außerdem, dass die Klimaerwärmung kein modernes Phänomen ist, so gab es auch im Perm (vor. ca. 280-220 Millionen Jahren) und im Trias (vor ca. 220-190 Millionen Jahren) eine sehr heiße und trockene Phase. Die Erde hält demnach eine Erwärmung der Atmosphäre ohne Probleme aus, problematisch wird es allerdings für die Erdbewohner, die ein solches Klima z.B. aus den oben genannten Gründen nicht aushalten würden!

Was dich eventuell noch interessieren dürfte, was ich aber gerade erst wiedergefunden habe:

Die Störungen des globalen Klimageschehens kann nur schwer auf die Regenwälder zurückzuführen sein, da die entsprechenden Flächen für eine Störung des globalen Klimahaushaltes einfach zu klein sind. Lediglich die Tropischen Regenwälder Amazoniens wiesen/weisen eine "wirkungsvolle" Fläche auf. Außerdem ist es so, dass durch die Aufforstung von Sekundärwäldern oder Kautschuk- und Zuckerrohrpflanzungen die Kohlenstoffbindung aufrecht erhalten werden kann.
Die Zerstörung der Wälder hat aber eine oft vernachlässigte Folge: Die Zerstörung von Korallenriffen. Dadurch dass die Bäume fehlen, erodieren Flüssen Tonpartikel vom Waldboden, transportieren diese zum Meer, wodurch die von Natur aus wachstumsschwachen Korallenriffe überdeckt werden und die Korallen dadurch absterben. Viele Wissenschaftler sehen in den Korallen einen globalen Haupt-Kohlenstoffanbinder!
Außerdem wird vor allen in den Monsungebieten Süd- und Südostasien auf den gerodeten Waldflächen Reis angepflanzt. Die so durchnässten Sumpfflächen produzieren - vor allem bei entsprechender Düngung - unter dem Abschluss von Sauerstoff Methan, ein Haupttreibhausgas!
Außerdem werden bei jedem Waldbrand (Rodung durch Brände) Kohlenstoffdioxid und Methan in die Atmosphäre abgeführt. Diese zwei Treibhausgase spielen bei der Klimaveränderung eine entscheidende Rolle.

Na ja, wenn du immer noch Fragen hast, meld dich einfach!

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »


Danke Kreato für den ausführlichen Beitrag. Also wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe, hat der Klimawandel nur einen Bruchteil mit der Abholzung des Regenwaldes zutun. Dank deinen Infos weiß ich jetzt aber wonach ich genau im Detail googeln kann. Noch mal Danke für die Infos falls ich noch fragen habe schick ich dir eine Nachricht.

Falls noch jemand Infos hat nur her damit.

Gruß CEO

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^