Bote stellt Paket vor die Tür

vom 22.12.2010, 13:01 Uhr

Ich habe auch schon beides erlebt. Der DHL-Bote hat bisher jedoch noch kein Paket einfach so vor die Tür gestellt. Entweder er hat es bei einem Nachbarn abgegeben oder eben wieder mitgenommen. Ich übernehme für andere Nachbarn auch öfters Pakete, so ist es bei DHL bei uns eigentlich nicht üblich, dass Pakete vor die Tür gestellt werden. Wie Diamante schon erwähnt hat, brauchen die ja auch eine Unterschrift, wer das Paket entgegen genommen hat.

Dann gibt es ja auch noch die Post. Bei einem Paketversand wird das Paket ebenfalls nicht vor die Tür gelegt. Eben weil auch eine Unterschrift benötigt wurde. Im Herbst habe ich recht viele Pakete bekommen und die Briefträgerin hat mir dann eines Tages gestanden, dass sie mir das Paket einfach vor die Tür gelegt hat und meine Unterschrift "gefälscht" hat. So toll habe ich das zwar nicht gefunden, aber da ich zu dieser Zeit eben mehrere Pakete bekommen habe, dürfte das ihr Chef bemerkt haben, weil er sie gefragt hat, warum da zwei verschiedene Unterschriften mit gleichen Namen sind. Sehr aufmerksam muss ich sagen.

Sie dürfte einen ordentlichen Rüffel bekommen haben und ich nehme an, dass sie es mir deswegen gestanden hat. Ich denke, wenn ihr Chef es nicht bemerkt hätte, hätte sie es mir auch nicht gesagt. Da ich nun die Briefträgerin zwar öfters sehe aber sonst nicht näher kenne, finde ich es eigentlich nicht so toll, dass sie da einfach Unterschriften "fälscht". Ich denke allerdings auch, dass man im Zweifelsfall sehr schnell beweisen hätte können, dass das nicht die eigene Unterschrift ist.

Dieses Jahr war ich über die Weihnachtsfeiertage auch wieder in Tirol bei meiner Schwester. So war ich nicht zu Hause. Scheinbar bekam ich kurz vor Weihnachten ein Paket, welches jedoch nicht als Paket sondern als Brief aufgegeben wurde. Es war jedoch zu groß, dass es in das Postkasterl gepasst hätte, so hat es die Briefträgerin einfach oben auf die ganzen Postkasterl gelegt. Also nicht einmal vor die Tür, sondern ganz im Freien. Jeder hätte es nehmen können. Ich war noch dazu nicht da und so wäre es dann mehrere Tage da draußen gelegen. Zum Glück hat es eine Nachbarin genommen und mir gestern dann überreicht.

Ich kann schon verstehen, dass es für Postboten oft mühsam ist, Pakete auszuteilen, weil viele Leute eben nicht da sind, aber dass Pakete so ganz bedenkenlos einfach irgendwo abgelegt werden, finde ich dann auch nicht richtig, vor allem eben auch, weil man ja nie wissen kann, ob die betreffende Person im Urlaub ist. Wer länger im Urlaub ist, wird das bei der Post wohl bekannt geben, aber für ein paar Tage mache ich das nicht extra.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, soweit ich weiß, ist es nicht üblich, dass ein Paket einfach so vor die Tür gestellt wird bzw. werden darf. Der Kunde bzw. Empfänger muss mit dem Versandunternehmen eine Art Abmachung haben, damit das Paket an einem bestimmten Ort auf dem Grundstück abgelegt werden darf. Ansonsten ist es meines Wissens nicht versichert. Wer haftet denn in diesem Fall dafür, wenn es wirklich wegkommen sollte? Außerdem muss man ja auch bei jedem Unternehmen, sei es nun DHL, Hermes, DPD, GLS oder UPS den Empfang quittieren.

Ich hab selber auch schon die Erfahrung gemacht. Ist ein paar Jahre her, da habe ich mein Handyvertrag bei Vodafone verlängert und wartete sehnsüchtig auf mein neues Handy! Da ich am Tag der Auslieferung arbeiten musste, bin ich von einer Benachrichtigung im Briefkasten zwecks neuem Termin oder mit einer Info bezüglich einer Abgabe bei einem Nachbarn ausgegangen. Pustekuchen! Das Paket - es war eindeutig Vodafone auf dem Karton zu erkennen - lag einfach so vor der Tür! Nun wohnen wir sehr "versteckt", aber es kommen doch mal Zeitungsausträger oder so vorbei. Das Handy hätte auch einfach weg sein können. Und dann?

Bei einer Bekannten hat der DHL-Bote sogar ein Paket in die Altpapiertonne gepackt. Zwar mit einer Benachrichtigung im Briefkasten, aber das Problem war: sie hat die Tonne an die Straße gestellt, da der Müll am nächsten Morgen abgeholt werden sollte. Und da sie erst spät nach Hause kam, hat sie nicht mehr an den Briefkasten gedacht. Als sie am nächsten Tag die Karte gefunden hat, war es natürlich schon zu spät! Sorry, aber das geht gar nicht! Der Streit, wer dafür nun haftet, dauert an... Das Unternehmen, von dem das Paket kam, will ja auch das Geld haben. Aber sie hat ja nichts bekommen, auch keine Rechnung.

Da sollten sich die Unternehmen wirklich was überlegen. Sinnvoll könnte es sein, sich bei solchen Vorkommnissen einfach immer wieder zu beschweren.

» tiffy051177 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,60 »


Grundsätzlich darf DHL das Paket nicht einfach vor die Tür stellen, sowas muss der Zusteller mit dem Empfänger vereinbaren. Bei mir macht DHL das immer bei Lust und Laune. Meistens geben sie es bei Nachbarn ab, manchmal packen sie es in eine Packstation, manchmal packen sie es in die Filiale. Es kam aber auch schon vor, aber nur ein oder zwei Mal, dass sie es vor die Tür gelegt haben.

Solange dies aber nicht die Regel wird, mag ich mich darüber nicht beschweren, da ich mit der DHL eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also üblich sind diese Methoden auf gar keinen Fall. Der DHL Bote und so weiter muss das Paket je nachdem, was es für eine Sendung ist, bis zur Haustür bringen und der Empfänger muss unterschreiben, dass dieses Paket angekommen ist. Ist der Empfänger nicht anzutreffen, wird das Paket oft bei den Nachbarn hinterlegt. Wenn es aber ein Nachnahmepaket ist und der Empfänger ist zum Beispiel nicht zu Hause muss der Zusteller das Paket in die nächste Filiale abliefern und es wird als Information das dieses Paket angekommen ist ein Zettel in den Briefkasten geworfen. Also wenn bei mir jemand ein Paket zum Beispiel einfach vor die Tür knallt und abhaut der kriegt von mir ordentlich auf den Deckel und werde dies beim Versandhaus melden sowie dem Paketdienstleister.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe viel in eBay, daher bekomme ich oft Pakete nach Hause, doch meistens bin ich selbst dann gar nicht da. Bei mir ist der Vorteil, dass Bekannte gleich nebenan wohnen und so habe ich es auch mit ihnen abgesprochen, dass bei meiner Abwesenheit das Paket von ihnen angenommen wird. Mein Postbote kennt das mittlerweile schon und zur Sicherheit klebe ich auch noch einen Zettel an die Tür, falls doch ein anderer Mitarbeiter vor der Tür stehen sollte.

Trotzdem kam es manchmal vor, dass das Paket vor meiner eigenen Tür, als ich nach Haus kam, weil mein Bekannter auch nicht zuhause war oder der Postbote meinen Hinweis ignorierte. Ein schlechtes Gefühl plagt mich schon, denn es könnte wirklich jeder schnell vorbeikommen und das Paket - unverfolgbar - klauen. In dieser Hinsicht verlasse ich mich einfach auf das Gewissen der Menschen, dass sie es nicht machen.

Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, den Postbote mit einem Zettel darauf hinzuweisen, dass er das Paket bitte nicht direkt vor die Haustür, sondern in einem paar Meter weiter entfernten Schuppen abstellen sollte. So sieht man das Paket von außen nicht und ich bin auf der sicheren Seite ;)

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Bei uns wird es auch so gehandhabt, das unsere Boten kleinere Päckchen einfach vor die Tür oder auf den Briefkasten legen, falls man nicht angetroffen wird. Mir selber macht es nichts aus, da ich jetzt in einem kleinen Dorf wohne und meine Haustür auch nicht so einsichtig ist. Also können Fremde nicht gleich sehen, wenn ein Päckchen vor der Tür liegt, aber bevor ich aufs Dorf gezogen bin, habe ich in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und da fände ich es schon sehr unangebracht, weil man sich ja auch untereinander nicht kennt im Haus.

In meiner alten Wohnung ist es auch schon öfter vorgekommen, das Pakete da rumlagen und ich kann mir gut vorstellen, das sie auch einfach mal schnell geklaut werden. Da ja keiner den anderen kennt. Angebrachter ist es also von den Boten, das sie die Pakete einfach wieder mitnehmen und eine Karte einwerfen, falls man nicht angetroffen wird, denn wer erstetzt mir denn den Schaden, wenn wirklich mal ein Paket verschwindet und ich es womöglich schon vorher überwiesen habe?

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meinem Bruder ist vor ein paar Tagen etwas ganz ähnliches passiert. Er hat sich etwas bei Amazon bestellt, doch die Ware kam einfach nicht an. Nach ein paar Tagen hat er das kleine Päckchen dann Zufällig im Flur gefunden. Es lag in einem Korb in welchem die Wochenzeitungen vom ganzen Haus gesammelt werden. Verdeckt von Zeitungen lag dort gut versteckt sein Päckchen.

Etwas erstaunt erkundigte er sich dann bei Amazon wann und vor allem bei wem das Päckchen denn nun abgegeben wurde. Da der Zusteller Lieferungen nur gegen Unterschrift raus gibt müsste doch zu ermitteln sein wer das Päckchen angenommen hat. Mein Bruder war nun leicht verwundert, als man ihm sagte, dass er selbst das Paket angenommen habe. An dem besagten Tag war er nämlich gar nicht zu Hause und hätte das Päckchen somit auch nicht annehmen können.

Für mich ist ganz klar, dass hier der Fahrer selbst unterschrieben hat und anschließend die Lieferung einfach in den Flur gelegt hat. Wahrscheinlich wollte er sich ein zweites Ausliefern ersparen. Wäre das Päckchen nicht von meinem Bruder gefunden worden, hätte er es sicherlich schwer gehabt zu beweisen, dass er die Lieferung gar nicht erhalten hat.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja schon Urkundenfälschung und anstelle deines Bruders, würde ich da dem ganzen auch mal nachgehen, nicht das so etwas noch einmal passiert und das Paket dann wirklich mal weg ist. So etwas finde ich eine Unverschämtheit und da muss man doch jemanden zur Rechenschaft ziehen. Auf jedenfall würde ich zu der Firma, womit das Paket geliefert wurde, einen dicken Beschwerdebrief schreiben und mir vorbehalten weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben dieses Problem leider auch. Päckchen oder unversicherte Sendungen landen meistens bei uns vor der Tür. Als wir letztes Jahr im Urlaub waren, kam gerade zu dem Zeitpunkt eine verspätete Prämie. Diese wurde nicht bei den Nachbarn abgegeben sondern einfach an die Tür gehängt. Zum Glück wusste unsere Nachbarin Bescheid das wir nicht da waren und nahm es an sich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also meine Eltern haben mit dem Postboten vereinbart, dass er Pakete an einen bestimmten Ort stellt, wenn sie mal nicht da sind. Er klebt dann einen Zettel an die Haustür, sodass sie also wissen, wenn eines angekommen ist. Bei ihnen wohnt aber auch niemand anders noch mit und man sieht es weder stehen noch den Zettel hängen. Da würde niemand auf die Idee kommen, es wegzunehmen.

Wohnen aber mehrere Parteien in einem Haus und er stellt es einfach ab, dann finde ich das nicht gut. Schließlich könnte es jemand ja einfach mitnehmen. Dann müsste man sich mit amazon herumstreiten, dass es nicht angekommen ist. Das wäre dann zwar nicht richtig, aber man wüsste dann ja nicht, dass es jemand mitgenommen hat.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^