Test Neue Rechtschreibung online kostenlos

vom 16.02.2008, 21:57 Uhr

Hallo zusammen,

so, bei diesem Test könnte es für die ein oder andere Person knifflig werden ;)

Nicht jeder ist nämlich in Sachen neue Rechtschreibung topfit - viele sind verwirrt, meiner Meinung nach zurecht!

Naja, ihr könnt euch ja mal selbst testen, wünsche viel Erfolg :)

Wie fit sind Sie in neuer Rechtschreibung?
Ihre Rechtschreibung unter der Lupe

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eben den Test für Neue Rechtschreibung beim Stern getest.
:( nur die Hälfte der Punkt habe ich erreicht, aber so etwas ähnliches hatte ich schon erwartet, da ich auch nicht besonders fit mit der neuen Rechtschreibung bin. Viele der neuen Regeln sind einfach unlogisch, und ich würde die Wörter nie so schreiben. "Schikoree", diese Art von Salat hätte ich zum Beispiel nie so geschrieben, weil das Wort meines Wissens französischer Abstammung ist, und die eingedeutschte Version für mich falsch aussieht.
In unserem Deutschkurs wollten wir eigentlich die Neuen Rechtschreibregeln wiederholen, aber bisher hat unsere Lehrerin ihr versprechen nicht gehalten, und ich bezweifle auch, dass sie fit ist in der neuen Rechtschreibung.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, ich habe auch den Text des Sterns gemacht und muss sagen, dass da ja nicht wirklich die neue Rechtschreibung geprüft wird, sondern eher Besonderheiten in bestimmten Schwierigkeiten der deutschen Sprache. Ich hatte auch nur die Hälfte der Fragen richtig und glaube aber, dass ich ganz fit in der neuen deutschen Rechtschreibung bin. Ich finde also, dass dieser Test kein Maß dafür ist, wie gut man in der neuen Rechtschreibung ist.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Ergebnisse sind ganz in Ordnung. Im ersten Test hatte ich 3 Fehler,
im zweiten Test noch 2 Fehler. Wobei ich hierrüber immer noch grüble :

10. Groß oder klein?
Ihre falsche Antwort: 2. gelbe Karte
Richtige Antwort: 1. Gelbe Karte


Hattet ihr das auch falsch ? Oder ist die "Gelbe Karte" ein Eigenname ? Kann ja auch irgendeine x-beliebige Karte sein. Alles ein bisschen verwirrend..

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jaaa, das hatte ich auch falsch. Und leider auch noch anderes.. Ich schreibe schon immer nach Gefühl und liege damit eigentlich meistens ganz richtig. Die neue deutsche Rechtschreibreform find ich auch schwachsinnig. Ich lege da auch ehrlich gesagt keinen großen Wert drauf und schreibe weiterhin nach der alten.
Ich finde z.B. auch, dass Worte, die aus einer anderen Sprache stammen nicht einfach "eingedeutscht" und so geschrieben werden sollten, wie sie ausgesprochen werden. (Der Test beim stern ging bei mir übrigens richtig schlecht aus, ich glaub ich hab nur 3 richtige Antworten).

Im ersten Test waren ja viele Begriffe dabei, die aus dem Englischen stammen. Die hatte ich deswegen falsch, weil ich da mehr aufs Englische achte, als wie man sie hier schreiben würde.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

im Allgemeinen wird die "Gelbe Karte" als Eigenname betrachtet. Wenn Du in einem Kartenspiel eine gelbe Karte hast, wird "gelb" natürlich klein geschrieben. Der Begriff "Gelbe Karte" als solcher ist jedoch dem Fußball zuzuschreiben und somit eben eine eigenständige Bezeichnung.

Ansonsten zum Test: Ich werde vermutlich in meinem ganzen Leben niemals "Schikoree" schreiben! Das sieht ja gruselig aus! Und solange bei www.wissen.de "Chicorée" noch als richtig gilt, ist das auch für mich noch richtig. Aber da ich Chicorée sowieso nicht ausstehen kann, wird sich die Gelegenheit wohl selten bieten. ;-)

Aber bei Portemonnaie ist es ja genauso. Wie lautet da noch die Alternative? Portmonee? Das geht doch gar nicht!

Ich habe übrigens noch nicht feststellen können, dass die Rechtschreibung der Mehrheit durch die neuen Regeln gewonnen hätte... Oder zeigt sich das erst noch viel später?

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Chicorée kann definitiv noch so geschrieben werden. Das hatte ich beim Test auch falsch. Aber da ich fast täglich nachmittags im Obst & Gemüseladen meiner Eltern aushelfe, war ich schon erst kurz erschrocken, da ich eigentlich täglich "Chicorée" (so geschrieben) auf der Kiste lese ;)

Ich glaube es wird noch ewig dauern, bis sich die neue Rechtschreibung durchgesetzt hat. Zumal es ja einen haufen Begriffe gibt, bei deinen sowohl alte als auch neue Rechtschreibung gültig ist. Ich denke mal zwischen dem Jahr 2050 und 2100 wird sich dann die neue Rechtschreibung durchgesetzt haben :lol:

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

eigentlich war ich in Rechtschreibung immer ganz gut. Zum mindest habe ich in Diktaten in der Schulzeit immer gut abgeschnitten im Vergleich zu manch anderem (Diktate hatte bei uns durchschnittlich die Note um 1-2 Punkte nach unten gedrückt). Bei diesem Test hab ich jetzt nicht sonderlich gut abgeschnitten. Wobei ich sagen muss, dass ich Worte die ich nicht kenne auch entweder umschreibe oder si durch eine anderes Wort austausche, was mir ebenfalls ein gutes Ergebnis in Arbeiten beschert hatte. Aber hier war das nicht möglich.

Viele Schreibweisen empfinde ich aber als nicht logisch. Aber ich gebe zu, ich habe da einige Defizite, die ich mit der Zeit sicher versuchen werde auzugleichen.

Stimmt, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie die Rechschreibung wieder erneuern. im Prinzip lohnt es sich gar nicht, zu versuchen hinter die jetzige zu steigen. Die Alter Rechtschreibung fand ich aber teilweise wesentlich logischer. Kein Wunder, dass die Kiddies im Deutschunterricht mehr und mehr abbauen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Volle Punktzahl :lol: aber als Deutsch LKler musste ich ja damals zwangsweise die neue Rechtschreibung lernen und auch können - nur ich hasse sie nach wie vor und ich halte mich weitestgehend nicht an sie.

Ist wirklich nur ein Riesenmist der da verzapft wurde - schlimm genug dass manche daran festhalten.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^