Einbürgerungstest Deutschland - online kostenlos

vom 16.02.2008, 21:47 Uhr

Das Geschrei rund um die Einführung dieser Einbürgerungstests in Deutschland war und ist noch immer recht groß. Die einen befürworten das Ganze, andere wiederum lehnen solche Deutschland Tests prinzipiell ab.

Nun habe ich einen solchen Einbürgerungstest online gefunden und zwar für das Bundesland Hessen. Ihr könnt ja mal gucken, ob ihr eingebürgert werden würdet der Test ist kostenlos.

Übrigens ist das der Originaltest, wobei die Personen, die wirklich eingebürgert werden wollen, keine Auswahlmöglichkeiten bei der jeweiligen Antwort vorgegeben bekommen, was das Ganze sicherlich nochmal schwieriger macht.

Hier gehts zum Test

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe den Test jetzt noch nicht gemacht. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das schon okay finde. Klar, man sollte nicht übertreiben und rassistisch bin ich auch nicht, im gegenteil, aber ich finde es dennoch richtig, dass wenn man in Deutschland leben möchte als Ausländer, dass man sich doch ein bischen mit Deutschland befasst. Also dass man die Geschichte ein bissel kennt und das man auch weiß, wo Deutschland liegt, wie die einzelnen Bundesländer heißen usw. also alles das, was wir in der Grundschule schon über Deutschland lernen. Ich finde, dass sollte man eigentlich schon wissen, oder?

Obwohl ich es andererseits auch wieder total überzogen finde... ach... ich weiß auch nicht so recht! Naja..

» anika86 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,68 »


Hab den Test gemacht und 64% bekommen.

"Glückwunsch, ihnen geht es genau wie das Land in das Sie wollen. Es besteht nachholbedarf."

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da hab ich die gleiche Quote erreicht. Muss ich echt zugeben, Geschichte war schon in der Schule nicht meine große Stärke gewesen. Da da kann ich die Gelegenheit ja nutzen mein Wissen nochmal aufzufrischen.

Gibt es für die Tests eigentlich auch Lernkurse oder so? Oder ist es egal, wo die Leute das Wissen herkriegen bzw. müssen die dann selbst schauen, wie sie fit werden für den Test?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal grade 64% richtig, darf ich jetzt bleiben, oder werde ich ausgebürgert? Ein paar Fragen kann ich ja wirklich verstehen, aber Fragen über Maler, oder ähnliches finde ich ziemlich übertrieben.

Prinzipiell finde ich den Test gar nicht so schlimm, allerdings fände ich es wichtiger, das verlangt wird, die deutsche Sprache zu sprechen. Gibt es die Tests nur auf deutsch, oder auch auf anderen sprachen, denn die meisten würden sie wohl gar nicht verstehen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Idee eines Einbürgerungstests gut, aber vielleicht sollten erstmal ein paar Deutsche diesen Test machen. Meiner Meinung nach ist der Test für Ausländer viel zu schwer. Man sollte zwar einige Sachen über sein Land wissen, in das man einwandern möchte, aber ich fände eine Frage wie "Was für ein Rechtssystem gibt es in Deutschland? - a) Demokaratie b) Dikatur c) parlamentarische Monarchie" viel wichtiger, denn man sollte viel eher über die Denkweise und politische Richtung in einem Land Bescheid wissen als über die Geschichte. Ohne Auswahlmöglichkeit ist der Test um einiges schwieriger und man schneidet wahrscheinlich noch um einiges schlechter ab.

Ein weiteres Problem ist die Sprache. Man könnte den Test beispielsweise auch in andere Sprachen übersetzen, damit ein Ausländer überhaupt die Fragestellung versteht. Aber nein, man muss ja auch nahezu perfekt die deutsche Sprache können.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ein Thema gibt es auch an anderer Stelle: Einbürgerungstest Deutschland

Dort stehen auch schon ein paar Ergebnisse von anderen Usern, die diesen Test absolviert haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe 93% Prozent richtig, somit weiß ich mehr als einige deutsche Bürger. Heißt es zumindest. Es gab Fragen, wo ich keine Ahnung hatte, beispielsweise bei dieser Frage nach dem Bild eines deutschen Malers. Da habe ich in Kunst wohl nicht so aufgepasst Andere Fragen waren wieder recht einfach.

Ich denke, für einen ausländischen Bürger könnten diese Fragen schon schwer sein, denn manche Sachen (z.B. Wahlen) bekommt man eben oft nur mit, wenn man in Deutschland lebt. 93% sind zwar kein optimales Ergebnis, aber ich kann damit leben.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe 86% erreicht.

Naja ich muss sagen, dass ich bei einigen Fragen raten musste, wie zum Beispiel das mit den olympischen Spielen. ich weiß zwar nicht, wann die in München waren und ich finde das auch nicht unbedingt relevant für eine Einbürgerung. Das man das Grundgesetz einigermaßen beherrschen sollte und das man die Nationalhymne und unsere Bundesländer mit Hauptstädten kennt, sehe ich auch ein und selbstverständlich, aber das mit Caspar David Friedrich finde ich unsinnig. Ich wusste die Frage zwar, weil ich das in Kunst hatte, aber mein Freund würde das sicherlich nicht wissen, weil der Kunst sofort nach der 10. Klasse abgewählt hat und sich auch nicht für so was interessiert. Aber naja gegen so was kann man halt nichts machen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist ja schon krass was die Leute die da nach Deutschland kommen wollen so alles wissen müssen! Ich habe gerade mal 71%

Aber ich denke es gibt da auch spezielle Fragebögen,so wie bei der Fahrschule, wo man verschiedene Antworten einfach Ankreuzen muss. Hab jetzt mal im TV gesehen wie das da Abläuft, zum Schluss singen die die Nationalhymne ein Afrikaner hatte dabei aber noch einige Schwierigkeiten, andere haben schon ohne Akzent gesungen und gesprochen.

» sputnik106 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^