CO2 - Lagerung unter Tage

vom 20.12.2010, 21:19 Uhr

Hallo,

in den Medien hört und ließt man vermehrt von der Lagerung des CO2 unter Tage. Abgesehen von des langsamen entweichens der Gase sehe ich da nichts negatives.Könnte es eventuell zur Verflüssigung von Gesteinen kommen? Welche Gefahren gibt es bei dieser Lagerung von CO2? Welche Gründe gibt es das man darüber eine lange Debatte führen müsste?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man ein Kohlekraft das Kohlenstoffdioxid versucht abzuspalten, um es Unterirdisch zu speichern, so sinkt die Effizienz der Kraftwerkes enorm. Es stellt sich also die Frage, wozu überhaupt Kohlekraftwerke etc. betreiben und aufwendig den CO2-Ausstoß verringern, wenn es doch regenerative Alternativen gibt.

Detaillierte Informationen zu der Sicherheit von CO2-Lagern habe ich nicht. Allerdings sollte man sich klar machen, dass CO2 in hoher Konzentration durchaus tödlich für Mensch und Tier ist. Sollte es zu einem schnellen Austreten des Gases, welches schließlich unter hohem Druck gespeichert wird, kommen zum Beispiel durch Erdbeben etc. so sind die Menschen in der näheren Umgebung akut bedroht. CO2 hat eine höhere Masse, als das gewöhnliche Luftgemisch, sodass es sich auf der Oberfläche ausbreitet und den Menschen den Sauerstoff raubt.

Außerdem stellt sich die Frage, wie das CO2 zu den Lagern gelangen soll. Sollen hierfür extra Pipelines gebaut werden? Soll an geeigneten Lagerpunkten extra ein Kraftwerk entstehen? Für mich ist die Debatte nur eine Frace, welche der Kohlekraft versucht eine gewisse Legitimation zu geben.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^