Handy bei Minustemperaturen in Packstation legen?

vom 20.12.2010, 19:46 Uhr

Mein Freund hat ein Handy verkauft und muss dieses nun verschicken. Nun kollidieren die Öffnungszeiten der Post stark mit seinen Arbeitszeiten. Er möchte das Gerät unbedingt so schnell wie möglich verschicken damit der Empfänger es auch bald bekommt. Nun hat er mich gefragt, ob er es nicht einfach schon heute Abend in die Packstation legen kann. Ich habe zunächst befürchtet, dass die Temperaturen dem Gerät schaden könnten. Mein Freund meinte, dass das Handy doch dann auf dem Weg in den Containern auch so kalt wird und es sicherlich nicht besser ist.

Was meint ihr? Kann man ein Handy bei Minus 13 Grad in eine Packstation legen oder geht es da kaputt? Sind die Packstationen vielleicht sogar beheizt? Sind alle Waren der Post solch kalten Temperaturen ausgesetzt? Was würdet ihr tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt erstmal auf den Handytyp an, meist sind auf der Herstellerseite Bedingungen angegeben, zu welchen das gekaufte Geräte gelagert oder benutzt werden kann. Beipielsweise beim iPhone sind die Lagerbedingungen -20 °C bis 45 °C. Ich denke das der Lagerzustand durch ausschalten des Gerätes erreicht wird. Sollte also wohl kein Problem sein wenn es mal um die -15° hat.
Ob die Päckchen nun auf ihrer Reise Beheizt werden das weiß ich nicht, hab ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken dazu gemacht.
lG Bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde, sofern es wirklich nicht anders geht (beispielsweise Paket in der Mittagspause zur Post bringen oder jemanden anders zum Wegbringen des Paketes engagieren) mal schauen, wie es mit den anderen Paketdiensten im Ort aussieht. Hermes beispielsweise wird oft von Kiosks gemacht, die auch bis 22 Uhr auf haben, so dass man das Paket damit gut verschicken könnte. Man könnte auch bis Samstag warten und das Paket dann wegbringen.

Allerdings kann ich verstehen, dass ihr das Paket möglichst schnell los werden wollt. Aber ich würde das Paket nicht abends in die Packstation legen. Wenn es die ganze Nacht da drin liegt, ist es schon ziemlich kühl und auch wenn das Handy das aushalten sollte, wäre mir das Risiko doch zu groß, dass es hinterher nicht mehr geht.

Ich würde an der Stelle deines Freundes das Paket morgens vor der Arbeit in die Packstation legen. Dann wird die Packstation zumindest sehr bald nach dem Einlegen geleert (also tagsüber) und das Handy wäre nicht so lange der kalten Temperatur ausgesetzt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde mir keine Sorgen machen, dass das Handy die Minustemperaturen nicht übersteht. Zwar sind die wenigsten Handy für so tiefe Temperaturen gemacht, dennoch sollte es ihnen nicht schaden, wenn dies nicht dauerhaft so ist. Ich habe zwar noch nie gefühlt, wie warm so eine Packstation im Inneren ist, aber alleine weil dort kein Wind weht wird es schon wärmer sein als draußen. Außerdem erzeugt die ganze Elektronik darin auch wieder Wärme.

Trotzdem würde ich mal einfach bei der Post nachfragen, wie es nun mit dem Versicherungsschutz ist, falls so was passieren würde. Solange du also kein überempfindliches Gerät wie etwa ein iPhone 4 verschicken willst, denke ich nicht, dass es zu Problemen kommen wird.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Handys können bei Minustemperaturen wirklich Schaden nehmen. Insbesondere wenn man im Winter im Schnee unterwegs ist, dann bekommt man ja viele Hinweise, wie man das Handy am besten transportieren sollte. Diese Hinweise sind aber für den Versand auf dem Postweg nicht wirklich geeignet.

Ich denke, wenn das Handy gut verpackt ist, dann sollte es auch keinen übermäßigen Schaden erleiden. Ob man es am Morgen oder aber am Abend in die Packstation legt, spielt auch weniger eine Rolle, da das Päckchen ja auch in den Transportern und in den Depots meist noch eine Weile der Kälte ausgesetzt ist. Dem Empfänger könnte man den Tipp geben, dass er das Gerät nicht sofort aus der Sendung und in Betrieb nehmen sollte. Er sollte lieber einige Stunden warten und das Handy im Paket akklimatisieren lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das dürfte eigentlich kein Problem sein, die meisten Handys halten bis zu minus 20 Grad aus, wenn sie ausgeschaltet sind - und das laut Bedienungsanleitung. So können es in der Realität sicherlich auch mal minus 30 Grad sein und dem Handy passiert nichts. Mein iPod Touch kann laut Anleitung bis maximal 0 Grad ab, wenn er angeschaltet ist, aber auch der hat angeschaltet schon ein paar Stunden draußen bei minus 15°C überstanden, nur das Display hat nicht mehr ganz so gut reagiert, Jedenfalls sollten minus 15° keine Probleme sein, wenn du es testen willst, kannst du es ja mal eine Nacht in die Gefriertruhe legen :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^