DHL: Onlinefrankierung - Wie funktioniert es?

vom 20.12.2010, 11:08 Uhr

Ich habe gestern ein Paket gepackt, was ich heute zur Post gebracht habe. Da das Paket etwas mehr als 2 Kiligramm gewogen hat, wollte ich wissen, ob man es noch als Päckchen verschicken kann oder ob es ein Paket ist. Deswegen habe ich die Seite von DHL aufgesucht. Dabei bin ich dann auf die Onlinefrankeirung gestoßen. Diese Onlinefrankierung ist ja etwas billiger als wenn man das Paket in der Filiale frankieren lässt.

Ich habe es dann aber trotzdem nicht gemacht, weil ich nicht wußte, wie ich es machen soll. Bei solch neuen Dingen bin ich immer skeptisch. Wer hat schon mal ein Paket online frankiert und was muss ich machen, wenn ich demnächst mal wieder ein Paket wegschicken will? Wie wird bezahlt? Was muss man alles angeben? Ist das alles sicher?

Ich habe heute in der Postfiliale gefragt, wie man das macht und ich bekam dann zur Antwort, dass sie es nicht wüßte und man ja gleich das Paket hier in die Filiale bringen kann. ehe man es alles ausgedruckt hat, ist man auch schon in der Filiale, wo man sowieso hinmuss, um das Paket abzugeben. Als ich dann sagte, dass es aber einen Euro billiger ist, wurde die Frau sogar etwas schnippisch. Sie meinte, dass man so die Filialen auch tot bekommt. Die Frau wollte mir wahrscheinlich nicht sagen, wie es funktioniert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Nutzung der Online Frankierung ist eigentlich recht einfach und selbst erklärend. Ich war zwar auch erst etwas skeptisch, habe es dann aber einfach mal ausprobiert und es hat super funktioniert.

Auf der Seite der DHL musst du zunächst alle notwendigen Daten angeben: Den Sendungstyp (Paket/Päckchen, Express Versand, Maxitransport), das Zielland und das Gewicht. Dort siehst du auch direkt die Kosten, die sich ja nach dem Gewicht berechnen. Du kannst dann noch ein paar Zusatzoptionen auswählen, zum Beispiel die Zustellung an eine Packstation, bei der du noch mal 0,50 € sparst. Schließlich gibst du Absender und die Empfängeradresse an und gehst zum Warenkorb.

Dort wählst du dann die Zahlungsart aus. Zur Auswahl stehen PayPal, GiroPay und Zahlung mit der Kreditkarte. Leider ist es nicht möglich, mit der normalen EC-Karte, also per Lastschrift, Überweisung oder Rechnung zu bezahlen.

Als letzten Schritt druckst du dann die Versandmarken aus. Dort kannst du zunächst eine Testseite drucken, um zu sehen, ob dein Drucker auch mitmacht. Ich war zunächst etwas skeptisch, da mein Drucker manchmal Probleme macht und einfach nicht druckt und ich Angst hatte, dass es deshalb nicht funktioniert. Die Testseite ließ sich aber problemlos drucken, genauso wie die richtigen Versandmarken dann.

Es ist also wirklich ziemlich einfach und sehr zu empfehlen. Das Paket kannst du dann rund um die Uhr bei einer Paketbox einwerfen und kannst dir so lange Schlangen am Schalter sparen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe die Online-Frankierung auch schon sehr häufig genutzt und immer, wenn mal wieder ein Päckchen oder Paket zur Post muss, dann nutze ich sie auch wieder, weil man da schon ein bisschen Geld sparen kann .

Ich finde auch, dass das ganze sehr einfach ist, wenn man sich einmal dort zurecht gefunden hat und es geht auch recht schnell. Man muss sich zunächst einmal anmelden, damit man diesen Service überhaupt nutzen kann. Dazu muss man nur die ganz normalen Daten wie Anschrift und E-Mail-Adresse angeben. Das geht ganz einfach und schnell und das muss man auch nur einmahlig vor der ersten Nutzung machen und dann kann man sich mit dem gewählten Nutzernamen und dem gewählten Passwort dort immer wieder einloggen .

Wenn man das getan hat, dann kann man auswählen, was für ein Paket oder Päckchen man verschicken möchte und man muss natürlich die Empfängeradreese eingeben. Den Absender muss man auch nur einmal angeben und dann wird er gespeichert und immer wieder verwendet, wenn man die Online-Frankierung wieder nutzt. Man kann aber auch einen anderen Absender eingeben, wenn man das möchte.

Und dann muss man natürlich auswählen, wie man das ganze bezahlen möche. Komischerweise stehen bei mir ganz andere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, als in dem Beitrag von SuperGrobi genannt wurden. Ich kann nämlich nicht mit Paypal zahlen, dafür aber per Lastschrift und natürlich auch mit Kreditkarte oder Giropay. Zwischen diesen Zahlungsarten kann man also auswählen und dann muss man dort auch die entsprechenden Daten eingeben. Ganz einfach das ganze. Ich bezahle immer per Lastschrift und die Beträge werden dann ein paar Tage später von meinem Konto abgebucht.

Wenn man das alles eingegeben und gemacht hat, dann muss man die ganze Sache nur noch bestätigen und dann kommt man gleich auf ein Seite, wo man die Paketzettel ausdrucken kann. Falls man nicht genau weiß, ob der Drucker auch ganz richtig funktioniert kann man auch einen Probedruck machen. Falls der Drucker nämlich nicht richtig funktionieren sollte ist das ziemlich schlecht, denn man kann so eine Versandmarke nur ein einziges Mal ausdrucken. Da sollte man also au jeden Fall aufpassen .

Aber ansonsten ist das ganz ziemlich einfach und auch praktisch. So kann man Geld sparen und es geht auch deutlich schneller wenn man bei der Post ist. ich kann diur die Online-Frankierung auf jeden Fall empfehlen .

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^