Keine Lust mehr auf Alkohol

vom 20.12.2010, 09:40 Uhr

Hallo,

ich habe seit Wochen ein kleines Problem. Ich gehe auf Geburtstage und Feiern wo Bier,Wein Schnaps konsumiert wird. Jede Woche freue ich mich auf die Abende und am Abend selber habe ich irgendwie so gar keine Lust mehr auf Alkohol. Mir wird regelmäßig schlecht und die Party ist für mich gelaufen. Es liegt definitiv nicht an der menge denn meist schaff ich nicht einmal mehr ein kleines Glas Bier. Ich würde ja gerne was auf den Partys trinken aber es ist mir einfach nicht möglich. Woran kann das liegen? Reagiere ich irgendwie negativ auf die Kohlensäure in den Getränken?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum muss man denn irgendwas trinken, worauf man keine Lust hat? Warum muss man sich zwingen Alkohol zu trinken? Warum kann man nur fröhlich sein und Party machen, wenn man Alkohol getrunken hat? Das ist einfach absurd. Der Körper will einfach nicht. Er reagiert mit Übelkeit. Das sollte ganz einfach eine Warnung für dich sein, dass du keinen Alkohol trinkst. Überlege mal, wie wichtig dir der Alkohol auf einer Party ist. Es kann ja nicht sein, dass Alkohol dermaßen viel Einfluß darauf hat, ob eine Party läuft oder gelaufen ist.

Ich trinke nie Alkohol, wenn ich auf Partys gehe, weil ich erstmal auch keine Lust habe und zweitens, weil ich auch fahren muss. Ich habe einfach keine Lust alles nur benebelt zu sehen und keine Kontrolle mehr über meinen Körper zu haben. Denn anscheinend ist es bei dir ja auch so, dass der Alkohol einen anderen Menschen aus dir macht, wenn die Party gelaufen ist, wenn du nichts trinken kannst oder keine Lust darauf hast.

Man könnte dir jetzt raten, dass du einfach mal anderen Alkohol ausprobierst. Vor allem solltest du nichts durcheinander trinken. Da du ja auch von Wein und Schnaps redest, kann es wohl kaum an der Kohlensäure liegen. Ich kenne jedenfalls keinen Schnaps mit Kohlensäure und Wein gibt es auch ohne. Lass den Alkohol einfach aus deinem Körper. Er will es nicht und dann versuche mal fröhlich zu sein ohne Alkohol.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe nicht, waurm du unbedingt Alkohol trinken willst. Hast du ohne Alkohol keinen Spaß auf Parties? Dann würde ich mir langsam mal Gedanken machen. Ich habe ja nichts gegen Alkohol einzuwenden, aber wenn du keine Lust darauf hast, wieso willst du es unbedingt erzwingen?

Ich würde dir einfach raten, dass du den Alkohol erst mal weglässt und wenn irgendwann der Geschmack wieder da ist, kannst du ja was trinken. Denn warum willst du etwas trinken, wenn dir gar nicht danach ist? Das machst du bei anderen Getränken doch sicherlich auch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann irgendwie auch nicht verstehen, warum es dir so viel ausmacht, dass du keinen Alkohol trinken kannst. Gibt es auf den Partys keine anderen Getränke?

Hast du vielleicht irgendwann mal zu viel über den Durst getrunken und bist deshalb jetzt so empfindlich? Das ist die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt. Ich wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte, dass du es nicht mehr so gut verträgst.

Davon aber abgesehen, finde ich es nicht problematisch, dass du keinen Alkohol trinken kannst. Lass es doch einfach sein und such dir ein neues Getränk, in dem kein Alkohol drin ist. Vielleicht kannst du erklären, womit du hierbei ein Problem hast, damit wir es alle verstehen können.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich mich recht erinnere hattest du vor ein paar Wochen noch gfragt, ob du bei deinem Alkoholkonsum eventuell schon ein Problem hast. Nun hast du plötzlich keine Lust mehr auf alkoholische Getränke und zwingst sie dir quasi schon rein. Da frage ich mich doch, warum man sich was antut?

Ist es der Gruppenzwang, weil alle anderen auch was mit Alkohol trinken? Dann bist du ziemlich schwach, denn man sollte schon soviel Selbstbewusstsein haben, um offen sagen zu können, das man halt nicht mag. Und ansonsten scheint dir ja eine Party nicht wirklich Spass zu bringen, wenn du keinen Alkohol konsumierst.

Auch das empfinde ich als schwach. Denn Alkohol und Spass gehören nicht zwangsläufig zusammen. Wobei die Kohlensäure vermutlich nicht das Problem sein wird. Aber das kannst du auch mit nichtalkoholischen Getränken rausfinden, ob dein Magen darauf neuerdings empfindlich darauf reagiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Betrachtest du diese Sache wirklich als Problem? Falls ja: warum? Hast du den Eindruck, dass Alkohol einfach zu einem gelungenen Abend dazugehört? Falls ja, solltest du diese Einstellung mal überdenken. Ich trinke auch manchmal ein paar Gläser Bier oder einen Cocktail, wenn ich weggehe. Allerdings trinke ich viel häufiger nichts oder nur einen Schluck Mix-Bier von jemand anderem, da ich meistens noch mit dem Auto nach hause fahre (die öffentlichen Verkehrsmittel machen hier um circa ein Uhr Schluss und ich muss dann knapp fünf Kilometer vom HBF nach hause laufen oder ein Taxi nehmen). Alkohol gehört für mich nicht zu einer Party dazu. Manchmal habe ich Lust darauf, manchmal auch nicht.

Hast du schon keine Lust auf das Bier, wenn du es bestellst, oder entwickelt sich diese Aversion erst nach dem ersten Schluck? Hast du vielleicht in der letzten Zeit mal zu viel Bier getrunken, so dass du dem Geschmack nichts mehr abgewinnen kannst, oder geht es dir ebenso, wenn du andere alkoholische Getränke zu dir nehmen willst? Ich habe mich ein einziges Mal sehr stark mit Vodka betrunken. Mir ging es sehr schlecht danach und mir reicht mittlerweile auch schon der Geruch von reinem Vodka, um in mir ein Ekelgefühl hervorzurufen. Nur in Cocktails kann ich ihn ertragen. Vielleicht hast du so etwas ja schon mit Bier erlebt?

Ich hatte einmal ein „Problemchen“, das mit deiner Schilderung vergleichbar ist. Ich hatte mich auf leckere, selbst gemixte Cocktails gefreut, allerdings ging es mir an dem betreffenden Tag gar nicht gut, da ich schon das Mittagessen nur schlecht vertragen hatte. Da ich fast nur Sahne-Cocktails trinke, war ich mir nicht sicher, ob noch mehr fettiges Zeug die ideale Antwort auf meine Beschwerden ist. Aber ich habe es nicht bereut, dass ich nichts getrunken habe außer Wasser und Cola, sondern habe dann ein paar Wochen später Cocktails gemixt. Ich kann nicht verstehen, warum du nicht einfach spontan in der Situation entscheidest, ob du Lust auf Alkohol hast oder nicht. Warum willst du unbedingt erreichen, dass dir das Bier (am besten noch in Massen und nicht in Maßen) schmeckt? Ist dir das so wichtig?

Die Aussage, dass die Party für dich gelaufen ist, wenn du keinen Alkohol verträgst, finde ich grenzwertig. Wie hast du das gemeint? Liegt das daran, dass du der Auffassung bist, dass eine Party ohne Alkohol keinen Sinn macht (was sehr schlimm wäre) oder ist die Sache für dich gelaufen, weil es dir zu schlecht geht, um noch Spaß haben zu können (das könnte ich verstehen, allerdings kann man das Problem ja ganz einfach lösen, indem man die Finger komplett vom Alkohol lässt, zumindest erst einmal für ein paar Wochen).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, wie alt "1337" ist, aber ich denke, in einem gewissen Altern sieht man das schon als Problem an, wenn man keinen Alkohol mag oder verträgt. Ich kann mich noch gut an die Zeit zwischen 16 und 18 Jahren erinnern, wo man schon Alkohol trinken aber noch nicht Auto fahren durfte. Damals war ich auch auf einigen Partys, wo man ziemlich dumm angeschaut worden wäre, wenn man nach einer Cola gefragt hätte. Aber das hat sich sehr schnell geändert, als die ersten ihren Führerschein und das erste Auto hatten.

Aber was nun das Problem mit dem Alkohol betrifft - vielleicht hast du ja mal zu viel getrunken? Ich kenne nämlich einige Geschichten von Leuten, die von irgendwas zu viel getrunken haben und denen dann später fast schon vom Geruch des Getränkes schlecht geworden ist. Normalerweise gibt sich das mit der Zeit und so lange gilt für dich wohl der total abgedroschene Spruch - man kann auch ohne Alkohol Spaß auf einer Party haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



1337 hat geschrieben:Ich würde ja gerne was auf den Partys trinken aber es ist mir einfach nicht möglich.

Das ist doch Quatsch! Du willst gar nicht wirklich was trinken. Was Du vermutlich willst, ist mit den anderen mithalten oder wenigstens ein bisschen mittrinken, weil man "das halt so macht". Um Deine Bedürfnisse oder Deinen Geschmack geht es hier ja gar nicht. Jedenfalls scheint Dir das Dein Körper sehr drastisch zu zeigen.

Wenn dem so ist, dann nimm es einfach so an und freue Dich doch darüber, dass Du bei den Partys jetzt auch ohne Alkohol zu konsumieren Deinen Spaß haben kannst. Ich würde dies sogar als Chance bezeichnen und hier nicht ernsthaft nach einem Weg zu suchen, bei dem man trotz eigener Unlust etwas tut, um nur den anderen zu gefallen oder in der Masse mitschwimmen zu können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir geht es auch so aber bei mir ist es seid ich schwanger war habe ich natürlich eh nix getrunken und seid dem unsere Kleine da ist komme ich auch nicht mehr an Alkohol ran. Warum weiß ich auch nicht genau aber ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm da ich auch lustig sein kann wenn ich nix getrunken habe. Woran das jetzt bei dir liegt kann man nicht genau sagen, vielleicht hast du mal zuviel getrunken?? So das du jetzt nicht mehr an den Alkohol ran kommst??

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »


Wenn ich mich recht erinnere hattest du vor ein paar Wochen noch gfragt, ob du bei deinem Alkoholkonsum eventuell schon ein Problem hast.


Sicherlich habe ich nicht nachgefragt. Und ein Problem mit meinem Alkoholkonsum habe ich definitiv nicht, weil er momentan praktisch nicht stattfindet. Nun natürlich ist es kein Problem keinen Alkohol zu trinken. Manchmal habe ich einfach keine Lust und dann trinke ich auch nichts, schließlich zwingt mich ja niemand dazu.

manchmal gibt es halt Abende wo ich gerne mal Alkohol trinken würde. Einerseits weil es mir schmeckt und andererseits weil es zu einem Abend an dem man feiern geht meiner Meinung nach einfach dazu gehört. Das ist meiner meinung nach nicht verwerflich. Bier und Wein habe ich getrennt voneinander auch einfach gerne aus Genuss getrunken. Dann hab ich halt eine teurere Flasche gekauft und nicht irgendein Fusel.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^