Keine Lust mehr auf Alkohol

vom 20.12.2010, 09:40 Uhr

Um ehrlich zu sein, habe ich einen Moment gebraucht, um dein „Problem“ überhaupt zu verstehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du dir Gedanken über deine fehlende Lust auf Alkohol auf Partys und Feiern. Natürlich ist das eine durchaus berechtigte Frage, die man sicher durchaus stellt, wenn man von jetzt auf gleich plötzlich feststellt, dass man von heute auf morgen keinen Alkohol verträgt, aber an deiner Stelle würde ich mir, auch wenn du keine zufriedenstellende Erklärung bekommst, einmal Gedanken machen, ob das denn nun wirklich eine so dramatische Veränderung ist.

Als Ursache dafür könnte ich mir beispielsweise irgendeine hormonelle Umstellung deines Körpers vorstellen. Nimmst du vielleicht irgendwelche Medikamente oder war dein Körper in letzter Zeit irgendwelchen ungewöhnlichen Einflüssen ausgesetzt? Möglicherweise war in deinem Leben einfach etwas nicht so wie sonst, eine Gewohnheit, die plötzlich weggefallen ist und auf die sich dein Körper erst neu einstellen muss. Du selber hattest die Vermutung, dass es etwas mit der Kohlensäure zu tun hat, aber das bezweifle ich eigentlich eher. Normalerweise sollte das kein Problem sein, wenn du nicht wirklich irgendwelche größeren körperlichen Veränderungen durchgemacht hast und dann hättest du ja beispielsweise auch Probleme damit, Mineralwasser zu trinken.

Der naheliegendste Gedanke jedoch ist, dass dir der Geschmack von Alkohol einfach so zufällig vergangen ist. Möglicherweise hast du vor kurzem einmal weniger schöne Erfahrungen gemacht, bei denen Alkohol Spiel war, in einem solchen Fall dann wahrscheinlich zu viel Alkohol, sodass dein Unterbewusstsein jetzt erst einmal dem Genuss von Alkohol nicht unbedingt angeregt gegenübersteht. Wenn dies der Fall ist, die Ursachen für dein „Problem“ also eher geistig als körperlich ist, denke ich, dass das früher oder später nachlassen wird und du dir darum sicher nicht weiter Gedanken machen musst, mit dir stimmt schon alles ;).

Aber um noch einmal auf einem bereits oben von mir angesprochenen Aspekt zurück zu kommen: Aus deinem Bericht geht für mich weniger die Sorge um deine Gesundheit hervor, als einfach die Tatsache, dass du offensichtlich ein Problem damit hast, auf einer Party nichts trinken zu „können“. Und das ist die Sache, über die du dir einmal ernsthaft Gedanken machen solltest. Man kann auch ohne Alkohol feiern und sehr viel Spaß haben und dem entsprechend muss man sich sicher nicht verpflichtet fühlen, auf Feiern grundsätzlich Alkohol zu trinken.

Genauso klingt nämlich in meinen Ohren dein Bericht: rechtfertigend, im Sinne von „ich will ja, aber ich kann nicht“. Und das ist der Teil, der sich mir nicht gänzlich erschließt. Fühl dich auf gar keinen Fall von irgendwem unter Druck gesetzt, Alkohol zu trinken, nicht von der Gesellschaft allgemein und schon gar nicht von Einzelpersonen. Auch wenn es dem Fall nicht unbedingt deine eigene Entscheidung ist, kein Alkohol zu trinken,ist das nichts, was man rechtfertigen müsste. Du verbindest Alkohol zwangsläufig mit Spaß. Ohne Alkohol keinen Spaß. Das solltest du etwas gelassener sehen. Geh doch auf die nächste Feier einmal völlig unvoreingenommen und du wirst sicher erkennen, dass man ohne Alkohol mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr Spaß hat wie mit Alkohol.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also ich trinke selbst auf Partys so gut wie nie viel. Meistens bleibt es bei 1-2 Flaschen Mixery. Das liegt bei mir einfach daran, dass mir härtere Getränke eigentlich nicht so sehr schmecken.

Ich verstehen sowieso nicht, wieso man immer so viel trinken muss. Man kann es doch einfach mal bei einpaar Flaschen Bier belassen, ohne sich gleich betrinken zu müssen. Wenn es dir nicht schmeckt und dir davon sogar schlecht wird, verstehe ich einfach nicht wieso du es dann überhaupt trinkst. Es gibt so viele andere Getränke, die dir bestimmt schmecken und die es auf Partys genauso wie Alkohol gibt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Frage finde ich schon geradezu albern. Erwartest du jetzt etwa, das wir dir Tipps geben, wie du wieder besseren Appetit auf Alkohol bekommst? Das ist wirklich dermaßen schwachsinnig. Warum willst du unbedingt etwas trinken, wenn du keine Lust darauf hast? Weil der Gruppenzwang da ist und du dich unwohl fühlst, wenn alle besoffen sind und du nicht? Weil du dich ohne Alkohol nicht cool genug fühlst oder weil du gerne besoffen bist? Ich habe wirklich keine Ahnung wieso du unbedingt trinken willst, aber ich finde dieses Verhalten sehr kindisch und schwachsinnig.

Der Grund weswegen einigen Leuten der Appetit auf Alkohol vergeht, ist einfach der, dass sie einmal zu viel davon hatten. Trinkt man über längere Zeit regelmäßig und das dann auch noch zu viel, dann hat man es einfach irgendwann satt. Das kann man mit Essen vergleichen. Isst man gerne Schokolade und überfrisst sich dann ein paar mal so richtig, dann hat man später auch keinen Hunger mehr darauf und einem wird schon schlecht, wenn man es nur sieht. So ähnlich ist das mit dem Alkohol auch. Ich habe eine Freundin, der ging es eine Zeit lang ganz ähnlich, aber irgendwann kann man vermeintlich auch wieder ganz normal trinken, was dich jetzt wahrscheinlich freuen wird.

Ich selbst hatte schon keine Lust auf Alkohol, bevor ich überhaupt angefangen habe, ihn zu trinken. Ich habe auf Partys einiger Bekannten und auch auf Familienfeiern Betrunkene erlebt und hinzu kam noch das, was man im Fernseher noch so ab und an zu sehen bekommt und da dachte ich mir nur, sowas tue ich mir nicht an. Also wurde ich volljährig und habe nach wie vor keinen Tropfen angerührt, weil ich kein Verlangen danach hatte und es mich irgendwie angeekelt hat. Und wenn ich nichts trinken will, dann tue ich das auch nicht, auch wenn alle anderen trinken. Auf Alkohol muss mir keiner Appetit machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist es denn so schlimm für dich keinen Alkohol zu trinken? Heißt denn Party auch immer gleich Alkohol? Auch ohne Alkohol kannst du doch Spaß haben. Ich selber trinke mittlerweile nur noch sehr selten Alkohol, da ich es einfach nicht für nötig erachte. Auch wenn ich nur eine Cola trinke kann ich doch Spaß haben und locker drauf sein. Außerdem sieh doch den positiven Aspekt: am nächsten Morgen wachst du garantiert nicht mit einem Kater auf.

Und wenn du dir Sorgen drum machst was andere dazu sagen oder dumme Kommentare dazu ablassen, dann streich dir das doch einfach aus dem Kopf. Erstens ist es unwichtig was die anderen denken und zweitens haben vllt sogar die anderen ein Problem mit Alkohol?

Wenn du dir sorgen machst, dass du einfach nichts mehr runterkriegst und es hier nicht nur darum geht, dass Alkohol dazu gehört, dann geh doch einfach mal zum Arzt und schildere die Sache.

» amaya1988 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,11 »



1337 hat geschrieben:ich habe seit Wochen ein kleines Problem.


Unter "Problem" verstehe ich etwas anderes. Also, eigentlich kannst du da in gewisser Weise froh drüber sein. Alkohol gehört nicht immer zum Spaßhaben mit dazu, wenn du aber trotzdem unbedingt welchen trinken willst, dann nimm dir halt Getränke in Bierflaschen mit. Oder was weiß ich. Es wird ja wohl mehr auf den Partys geben als immer nur Alkohol. So, um das mal kurz zu fassen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe das Problem hier ehrlich gesagt auch nicht. Warum möchtest du denn zwingend Alkohol auf diesen Partys trinken und warum ist der Abend dann gelaufen, weil du die alkoholischen Getränke nicht verträgst? Man kann doch auch ohne Alkohol auf einer Party Spaß haben. Vielleicht solltest du erst mal überlegen, warum es dir so wichtig ist, auf diesen Partys Alkohol zu trinken.

Wenn es dir nur darum geht, dazuzugehören und nicht aus einer Gruppe ausgeschlossen zu fühlen, dann würde ich mich auch mal fragen, ob es das wert ist, dafür den eigenen Körper durch den Alkohol zu ruinieren. Ich würde an deiner Stelle auch mal eine Zeit lang auf Alkohol verzichten und dann schauen, ob sich das Problem gelöst hat. Vielleicht hast du vorher einfach zu viel getrunken und dein Körper rebelliert nun auf diese Weise gegen den Alkohol. Das kann durchaus passieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein, ich kann es auch nicht wirklich verstehen, dass man es als Problem ansehen kann, wenn man keinen Alkohol mehr mag oder aktuell nicht trinken mag. Du solltest diesen Moment dann eher genießen, und froh darüber sein, dass Du auch mal ohne Alkohol einen netten Abend haben kannst. Vielleicht ist es auch nur aktuell eine Phase, und die kann vorübergehen. Jedenfalls denke ich, es wäre falsch, sich dann erst Recht Alkohol hinter die Binde zu kippen, weil das eher einen negativen Effekt hat. Das muss auch nicht sein.

Ich denke, es geht hier auch darum, dass man sich über eine Verhaltensweise wundert, die man nun plötzlich abgelegt hat und die man von sich selbst nicht so erwartet hätte. Ich würde es erst einmal so hinnehmen und wenn Du wieder Alkohol genießen möchtest, dann konsumiere ihn, zwar in Maßen, aber Du musst ja nicht dauerhaft abstinent bleiben. Letztendlich kann man es als Signal vom Körper definieren, und vielleicht hatte Dein Körper einfach zu viel davon gehabt und sagt nun, bis hierhin und nicht weiter.

Mit Alkohol habe ich so etwas nicht erlebt, jedoch mit anderen Dingen und da wundere ich mich zwar über mich, mehr aber auch nicht. Ich zwinge mich aber nicht, die Dinge dann zu konsumieren, sondern lasse es so stehen. Früher oder später habe ich dann wieder Lust darauf und damit gebe ich mich auch zufrieden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^