Kreis um den Mond?

vom 19.12.2010, 01:00 Uhr

Ich habe gerade mal frische Luft auf der Terrasse geschnappt und habe in den, heute sternenklaren, Himmel geschaut. Heute hat der Mond wieder mal einen riesengroßen Kreis um sich herum. Es sieht aus, als ob man ihn mit einem Zirkel um den Mond gemalt hätte. Es ist zwar noch nicht ganz Vollmond, aber man sieht diesen Kreis, der rund um den Mond ist auch sehr viel, wenn klarer Himmel und Vollmond ist.

Wie entsteht so ein Kreis, der mal sehr groß ist und mal eng um den Mond zu sehen ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den Ring den du um den Mond gesehen hast, ist eine so genannte Halo-Erscheinung. So etwas gibt es nicht nur beim Mond, sondern manchmal auch bei Autoscheinwerfern oder auch Straßenlaternen.

Grund für diesen Effekt sind ganz kleine Eiskristalle um die Lichtquelle. Diese Eiskristalle kommen vor allem in hohen Wolken vor. Diese Wolken sind aber nur Schleierwolken, man sieht sie also nicht. Bei Autoscheinwerfen kann es zum Beispiel auch ein Eisnebel sein, der diesen Effekt auslöst. Eiskristalle haben sehr unterschiedliche Formen und deswegen können die Erscheinungen eben auch unterschiedlich sein. So wie von dir genannt eben mal größer oder kleiner, sie können unter bestimmten Bedingungen auch eine andere Farbe bekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ich denke mal das was du dort gesehen hast ist ein Mondhalo, so etwas kommt öfter vor als wenn man einen Regenbogen sieht. Der Begriff kommt aus dem griechischen "ἅλως" was so viel wie scheibe heißt, daraus wurde dann eben auch Halo gemacht,denn es kommt eben vor das dieser Lichteffekt um Sonne oder Mond zu beobachten ist. Man braucht Eiskristalle, damit Halos entstehen in bis zu 10 km höher können diese sich dann bilden und und uns wird nur durch Cirruswolken klar das es diese gibt.

Näheres findest du hier bei Halos. Ich habe auch gelesen das viele Menschen etwas Aberglauben mit sich bringen wenn es um diese Halos geht, so soll man 2002 2 Tage vor dem Tsunami diese Halos beobachtet haben. Und man sagt oft das diese Halos ein Unwetter mit sich bringen. Ob das stimmt weiß ich jetzt nicht, jedoch wurde für Deutschland eine 2. Schneewelle angesagt, was jedoch nicht wirklich Unwetter ist.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^