Warum weint man Freudentränen?

vom 19.12.2010, 00:10 Uhr

Ich bin ein Mensch, der auch aus Freude weint, ohne es zu wollen. Mir wurde heute Abend eine sehr große Freude bereitet und ich konnte nicht anders, als weinen. Mir sind die Tränen ungewollt runtergerollt und ich musste schlucken. Normalerweise weint man ja eher, weil man traurig ist. aber ich weine auch, wenn mir jemand eine Freude macht oder wenn ich zum Beispiel im Fernsehen ein Film sehe, der mit Happy End ausgeht.

Woher kommen die Tränen der Freude? Warum weint man Freudentränen? Kennt ihr Freudentränen und sind diese normal? Mir wurde auch schon gesagt, dass es nicht normal ist, wenn mir jemand eine Freude bereitet und ich anfange zu weinen anstatt mich einfach zu freuen und zu lachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne Freudentränen auch. Ich weine auch, wenn ich mich über etwas sehr freue. Weinen ist einfach ein Ausdruck von Emotionalität. Meistens ist es zwar bei Trauer, aber man kann genauso bei Freude, Wut oder dergleichen weinen. Ich weine zum Beispiel auch sehr häufig, wenn ich sehr gerührt von etwas bin. Auch das ist ja ein Ausdruck von Emotionalität und ist weder Freude noch Trauer.

Es ist durchaus normal, dass man auch bei anderen Emotionen als Trauer weint. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Mir wurde vor allem früher auch oft gesagt, dass ich nahe am Wasser gebaut bin, weil ich eben bei vielen Situationen geweint habe. Ich habe auch schon mal geweint, wenn ich vollkommen verzweifelt war. Verzweiflung ist ja auch keine Trauer. Allerdings weine ich bei Verzweiflung nicht so schnell wie eben bei Freude, Gerührtheit oder eben Trauer.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Freudentränen hatte ich auch schon mal (bei meiner Hochzeit).Egal ob man nun aus Freude, Wut oder anderen Gefühlen weint. Es erleichtert einen seelisch. Habe nie verstanden warum Männer nicht weinen dürfen. Anatomisch gesehen gibt es da keinen Unterschied. *g*

Wenn ich meiner Frau ein Geschenk mache kullern bei ihr auch immer Freudentränen. Ist bei jeden anders denk ich mal. Je nachdem wie Emotional er/ sie geprägt ist/ sind.

glg

» mmc2006 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Bei vielen Menschen gehören Tränen zu emotionalen Ausbrüchen dazu, egal welcher Art. Es gibt Menschen die gar nicht weinen und welche die bei Trauer und Freude gleichermaßen weinen müssen, dass ist normal. Man ist von etwas gerührt, erleichtert und überrascht und das sind eben Emotionen, die manchen Menschen so Nahe gehen, dass sie weinen müssen. Ich muss manchmal nach einem guten Konzert weinen, wenn ich vorher schrecklich aufgeregt bin oder wenn ich eine gute Prüfung zurück bekomme. Daran ist auch eigentlich nichts ungewöhnliches.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^