Großstadt: Wohin kommt der ganze Schnee?

vom 18.12.2010, 17:45 Uhr

Ich denke einmal, dass es in jeder Großstadt so sein wird, wenn es stark geschneit hat, aber von Wien weiß ich es konkret, dass nach starkem Schneefall die großen Schneehaufen mit LKW's weggeführt wurden. Das wird sicher seinen Sinn haben, weil wenn das alles dann bei Tauwetter gleichzeitig schmilzt, kann es auch zum Problem werden, beziehungsweise ist derart viel Schnee ja auch eine Behinderung für den Verkehr, da es ja auch Parkplätze wegnimmt und so weiter.

Den Sinn kann ich also durchaus nachvollziehen, nur habe ich mich schon immer gefragt, wohin dieser Schnee eigentlich geführt wird? Gibt es da irgendwo einen großen Sammelplatz am Rande einer Stadt oder am Land? Aber dann müsste da doch ein riesiger Schneehaufen sein und in der Regel ist der Schnee vor allem aus der Stadt alles andere als rein und mit viel Split vermischt. Das müsste doch auf diesem Sammelplatz viel Mist hinterlassen, wenn der Schnee dann geschmolzen ist. Würde mich wirklich interessieren, wo dieser ganze Schnee landet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei uns bleibt einfach alles so liegen wie es ist, ich habe noch nie gesehen das man es einfach abtransportiert. Der Räumdienst unserer Stadt ist gleichzeitig die Städtische Müllabfuhr und wenn man sich jetzt nur noch um den Schnee kümmern würde, dann gäbe es keine Leute, die den Müll wegmachen. Der Schneeflug kommt die Straße entlang und macht quasi eine Bahn in der Mitte der Straße pro Seite und dann liegt der Schnee auch schon an der Seite der Straße.

Schlecht wäre die Idee ja nun nicht wenn man es abtransportieren würde, doch das würde hier hinten und vorne nicht mit dem Personal klappen. Daher haben wir sehr oft nach Schnee auch überfüllte Gullys, doch das ist meist recht schnell wieder behoben.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wohne inzwischen am Land und da gibt es das natürlich auch nicht. Ich kenne das allerdings von Wien. Wer dafür zuständig war, weiß ich auch nicht. Es war auf jeden Fall nicht die Müllabfuhr. Die LKW's die den Schnee eben abtransportiert haben, waren so klassische Baustell Kipplaster. Der Schnee ist in der Regel auch immer erst nach den gröbsten Schneefällen abtransportiert worden. Die Straßenkehrer haben eben auf dem Straßenrand immer größere Schneehaufen gemacht und von dort wurde er dann eben von Kipplastern abtransportiert.

Die Arbeiter von den Kipplastern haben eigentlich nichts mit der Schneeräumung auf den Straßen zu tun, sie haben eben nur die großen angesammelten Schneehaufen eingesammelt. Das ganze wurde natürlich auch nur gemacht, wenn es eben vermehrt geschneit hat und nicht wenn es nur ein paar Zentimeter waren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob das vielleicht nur in Österreich so ist oder sogar nur in Wien? Vielleicht schneit es bei euch doch noch ein wenig mehr als in deutschen Großstädten?

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass der Schnee abtransportiert wird. In den deutschen Großstädten, in denen ich bisher war, wurde einfach alles an den Straßenrand geschafft. Das nervt natürlich schon ziemlich. Dort liegen dann riesige Schneeberge, parken ist nahezu unmöglich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich wohne in einer kleinen Stadt aber ich weiß, dass in Halle jetzt auch Container gestellt werden wo die Leute den Schnee rein machen können, weil es eine große Behinderung für die Fußgänger ist. Man kann als Privatperson einfach bei der Stadt anrufen und die bringen dann einen Container und entsorgen den Schnee dann sogar kostenlos. Wo die den hinbringen kann ich aber jetzt auch nicht sagen aber ich denke mal auf ein großes Feld außerhalb der Stadt.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In vielen Großstädten wird auch in Deutschland der Schnee abtransportiert, wenn es wirklich so viel wird, dass man an den Straßenrändern nichts mehr häufen kann. Dann muss man auch den Schnee abtransportieren. Das war auch letztes Jahr so und es wurde sogar groß im Fernsehen davon berichtet. Der Schnee wurde mit Baggern auf LKW geladen und dann auf Felder gebracht, wo der Schnee in ruhe tauen konnte. Es waren dann Felder, die sowieso im nächsten Jahr brach liegen mussten, weil Biogemüse darauf angebaut werden sollte.

Der Schnee wird auch teilweise auf Müllkippen gebracht, wo npch Ecken sind, die noch nicht mit Müll befahren werden. Denn alle Felder kann man ja nicht benutzen, weil die im Frühjahr ja wieder bestellt werden müssen. Oft wird der Schnee auch in unberührte Natur gefahren, wo keiner groß hinkommt. Da hat er Zeit zu tauen.

In diesem Jahr habe ich (noch) nichts davon gehört. Ich denke mal, dass es noch nicht genug Schnee gefallen ist und wenn der Winter weiter so bleibt, wird der Schnee auch wieder abtransportiert. Im Moment ist ja noch genug Salz vorhanden, womit der Schnee erst mal auf den Straßen zum Tauen gebracht wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wohin der Schnee kommt hängt immer davon ab, wieviel Schnee es runtergehauen hat, denn einen gewissen Anteil kann man grad in den Großstädten getrost an den Rand schieben und dort zermatschen lassen. Wird es alerdings zuviel, dann haben die meisten Städte Notfallflächen, wo sie ihren Schnee hin auslagern können.
Das können Müllkippen sein, freie Brachflächen oder andere Gebiete, die nicht grade Wasserschutzzonen sind (Stichwort: Salzwasser). In Gegenden wo es jedes Jahr wirklich viel schneit gibt es meistens eine freie Fläche, auf der ein kleiner Gletscher gebaut wird. In "guten" Jahren kann der auch mal bis Mitte Mai halten. :-) Da sieht man denn große Transporter mit viel schmutzigen Schnee hintendrauf durch die Gegend fahren.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wusste bislang gar nicht, dass es Regionen gibt, in denen der Schnee sogar abtransportiert wird, damit er nicht in der Innenstadt herumliegt. Es ist zwar nachvollziehbar, allerdings habe ich nie so weit gedacht und mich gefragt, wohin der Schnee gebracht wird. Hier im Ruhrgebiet schneit es meistens nicht so viel. Im Moment liegt wirklich viel Schnee, aber immer noch wesentlich weniger als in vielen Gegenden in Süddeutschland oder in Österreich. Aus meinen Ski-Urlauben kenne ich nur die riesigen aufgetürmten Schneeberge und Schneewände am Straßenrand, allerdings war ich im Winter nie in der Stadt, sondern auf dem Land. Dort ist es natürlich eher möglich, den Schnee einfach am Straßenrand liegen zu lassen.

Aktuell ist hier etwa ein Viertel der Parkplätze in meiner Straße durch Schneehaufen nicht oder nur begrenzt befahrbar. In Wien, gerade in der Innenstadt, ist das Problem sicher noch ausgeprägter vorhanden. In einer großen Stadt zählt ja oft jeder Parkplatz und da macht es schon einen Unterschied, wenn einige Parkplätze durch den Schnee blockiert werden. Der Schnee, der dann aus der Stadt abtransportiert wird, wird dann eben außerhalb der Stadt aufgetürmt, wo er niemanden stört und, wenn er schmilzt, auch nicht das Kanalsystem der Innenstadt belastet.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht bedenklich ist, den Schnee einfach auf Feldern auszukippen. Das ganze Streusalz, das in dem Schnee enthalten ist, kann doch nicht gut für die Flächen sein. Auch wenn die betreffende Fläche erst einmal ein Jahr lang brach liegt, frage ich mich, ob die Fläche danach wieder so hergestellt ist, als wäre der ganze Schnee (und damit das Streusalz) dort nie abgeladen worden. Kennt sich jemand damit aus?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe eigentlich die gleichen Bedenken wie Cologneboy2009. Es handelt sich um Schneehaufen aus der Stadt. In dem Schnee befindet sich sich ja auch genügend Split, Salz und so weiter. Wenn das ganze dann auf einem Feld landet kann ich mir das auch nicht so toll vorstellen. Vor allem geht es da ja doch um beachtliche Mengen Schnee. Wien ist ja nicht so klein.

Ich habe damals eher am Stadtrand gewohnt und habe zahlreiche dieser Kipplaster mit Schnee gesehen. Ich wohnte direkt an einer Hauptstraße und da ist es mir natürlich auch sehr aufgefallen, dass plötzlich mehrere Kipplaster unterwegs waren. Die Kipplaster sind vollgefüllt auch tatsächlich Richtung stadtauswärts gefahren. Allerdings sagt das auch nicht so viel aus, weil in diese Richtung gab es eben weiter draußen auch eine Mülldeponie.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns in der Kleinstadt ist es so dass in der Regel kein Schnee abgefahren wird. Allerdings gibt es auch erst seit zwei Jahren solche Massen bei uns die zwischendurch nicht einfach wegtauen. Von der Stadtverwaltung wurde noch einmal bekräftigt dass sich an dieser Festlegung auch nichts ändern wird und die Grundstücksbesitzer selber verantwortlich sind. Ausnahmen will man nur an neuralgischen Punkten wie an Straßenkreuzungen zulassen weil dort die Schneemengen den Autofahrern die Sicht nehmen können.

Von den schneesicheren Gebieten in Thüringen weiß ich dass dort der Schnee regelmäßig abgefahren wird und zu einem riesigen Berg in einem Gewerbegebiet oder Waldgrundstück zusammengeschoben wird. Dieser Berg steht dann zwar auch im Mai noch da und taut vor sich hin, aber er ist erst einmal weg. Das mit dem Split sehe ich nicht so als Problem. Dieser wird doch eher sparsam verwendet und wenn der Schneeberg erst einmal weggetaut ist kann man ihn auch leicht wieder aufnehmen um ihn im nächsten Jahr wieder zu verwenden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^