Euer Virenprogramm?

vom 17.12.2010, 16:32 Uhr

Welches Virenprogramm nutzt ihr?

Avast
7
14%
Norton
4
8%
AntiVir
19
37%
KasperSky
9
18%
Anderes
12
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 51

Mich würde mal brennend interessieren, wie ihr euren PC schützt. Benutzt ihr überhaupt ein Viren Programm? Oder fahrt ihr wie einige Bekannte von mir die Schiene, dass es ja unnötig wäre?

Ich benutze schon seit 2 Jahren "Avast AntiVirus" und muss sagen, dass ich noch nie so ein geniales Freeware Programm gesehen habe. AntiVir kann sich meiner Meinung nach, hinten anstellen. Avast ist wirklich genial. Immer das aktuelle Programm und die aktuelle Virendatenbank. Und das alles kostenlos und automatisch. Wirklich genial.

Was benutzt ihr denn nun? Und wie seit ihr mit dem Programm zufrieden?

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gar keines. :) Weißt du, von allen Viren, die so im Internet unterwegs sind, sind bestenfalls 10% überhaupt bekannt und davon sind beim besten Antivir (welches es auch immer ist) maximal 50% überhaupt bekämpfbar. Also ich für meinen Teil finde Antivir Programme einfach schwachsinn. Wenn ich einen Virus habe, dann formatiere ich einfach meine Festplatte und fertig. Kann so wie so nichts schaden und wichtige Daten save ich eh immer auf meinem USB Stick oder meistens sogar auf einer CD.

Wenn du auf mich hörst wirfst du dein Antivir einfach von deinem PC. Einfach nur Speicherplatz Verschwendung.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf meinem Laptop habe ich kein Antivirenprogramm, weil ich dort entweder nur sichere Programme von CD/DVD verwende oder die Dateien bereits zuvor gescannt wurden. Mails die ich auf dem Laptop abrufe, werden bereits vom Mailserver auf Spam & Viren gescannt und wenn ich darauf mal etwas arbeiten muss, kommen die Daten aus dem Firmennetzwerk wo alles 100% sauber ist!

Auf meinen privaten PC's, die ich sowohl für eigene Basteleien (Web & VB.Net) als auch für ein paar Spiele verwende, läuft natürlich ein Virenscanner. ESET NOD32 Antivirus ist die dort installierte Anwendung und ich bin damit auch ziemlich zufrieden. Erst letztes Jahr habe ich mir eine für 3 Jahre gültige Lizenz gekauft, weil sie für ~ 40 Euro im Angebot war. Das einzig kleine Problem von NOD32 ist die heuristische Suche nach verdächtigen Programmen, was mir schon das eine oder andere Mal eine selbst programmierte und kompilierte VB.Net Anwendung gesperrt hat ;) Ein false-positive ist mir aber wesentlich lieber als der umgekehrte Fall.

Was die kostenlosen Alternativen betrifft sind die bestimmt gut, allerdings bin ich mit meinem aktuellen Programm so glücklich, dass ich in absehbarer Zeit bestimmt nicht wechseln werde.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich benutze auf allen meinen Rechnern Avira Antivir. Dieses Programm aktualisiert sich auch von selbst und hat somit immer die neusten Virendatenbanken auf dem Rechner.

Außerdem ist es kostenlos und bremst den Systemstart überhaupt nicht aus, im Gegensatz zu Norton. Mit Norton startet mein PC in etwa 1-2 Minuten später als mit Avira Antivir.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch Antivir und sind sehr zufrieden damit. Das Programm ist in der einfachen Version kostenlos im Netz zu bekommen. In dieser Version genügt es zumeist auch für die meisten Anwender. Es nimmt nicht so viel Platz weg und läuft ganz unauffällig im Hintergrund.

Früher hatte ich ein Programm, das alles hatte von Antivirenprogramm bis hin zu Firewall. Das Programm nannte sich F-Secure. Allerdings habe ich bald gemerkt, dass solche Programme den Rechner sehr stark verlangsamen, weil sie alles kontrollieren und prüfen, bevor etwas startet oder hochfährt. Das fand ich so zeitaufreibend, dass ich es wieder gelöscht habe.

Ich halte es übrigens nicht für eine unnötige Platzverschwendung wie einer meiner Vorredner hier, wenn man ein Virenprogramm auf dem Rechner hat. Ich halte es eher für totale Zeitverschwendung, jedesmal ggf. meine Festplatte zu formatieren, nur weil ich einen Virus habe. Das ist kompletter Schwachsinn und viel zu aufwändig. Da macht ein Virenprogramm weniger Arbeit und nimmt auch nicht so viel Platz weg.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich nutze seit vielen Jahren Avira AntiVir und bin sehr zufrieden damit. Die Geschwindigkeit ist ausgezeichnet und die Erkennungsrate im Bereich dessen, was für mich als in Ordnung gilt.

Zuvor habe ich Norton und Kaspersky eingesetzt. Beide bremsten massiv mein System aus und bewogen mich, auf Avira zu wechseln.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze schon seit jeher Antivir Personal Edition und dazu die ZoneAlarm Firewall. Für einige Jahre hatte ich auch die Ashampoo Firewall, aber die läuft unter Windows 7 nicht, daher bin ich zurück zu Zonealarm gewechselt. Die Windows-Firewall ist nicht unbedingt empfehlenswert finde ich.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze MS Security Essentials, vorher habe ich Avast benutzt und bin mit beiden zufrieden. Bei Avast haben mir die fast täglichen Updates immer gut gefallen, so hatte ich zumindestdas Gefühl immer sicher zu sein (was ich wohl auch war, hatte in all den Jahren nie einen Virus auf dem PC). Ich bin jetzt nur auf SE umgestiegen, weil mich das jährliche Registrieren bei Avast etwas genervt hat. Ansonsten kann ich bis jetzt für beide eine klare Empfehlung abgeben :)

» lexinome » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,69 »


Ich habe auch wie die meisten hier für AntiVir gestimmt. Ich benutze diese Freeware nun schon Ewigkeiten und bin sehr zufrieden mit dem Angebot was man kostenlos bekommt. Ich hatte mir auch zwischendurch einmal ein Norton Programm gekauft, was mich um die 80 Euro gekostet hat. Ich war überhaupt nicht zufrieden damit und habe es schnell wieder verkauft. AntiVir braucht gar nicht so viel Speicherplatz und ist zudem sehr einfach in der Bedienung.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist der Avira Antivir das beste Antiviren Programm. Es erkennt, mit Kaspersky, grossteils aller Trojaner. Es gibt eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version. Für den normal Verbraucher reicht die kostenlose völlig aus, da sie auch täglich fast geupdatet wird.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^