Euer Virenprogramm?

vom 17.12.2010, 16:32 Uhr

Welches Virenprogramm nutzt ihr?

Avast
7
14%
Norton
4
8%
AntiVir
19
37%
KasperSky
9
18%
Anderes
12
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 51

Jahrelang habe ich auch ein Antivir genutzt, aber seit einigen Jahren bin ich nun auf Norton 360 umgestiegen. Dieser ist zwar nicht mehr kostenlos zu haben, aber dafür überprüft er auch jede eingegangene Email oder aber, ob eine Internetseite eventuelll gefährlich eingestuft ist.

Und Norton 360 ist inzwischen schon sehr leistungsfähig geworden, so dass man sich ohne Einschränkungen für dieses Produkt entscheiden sollte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe vor kurzem Comodo auf meinem Netbook installiert. Es handelte sich um einen Freeware-Download von Chip.de. Bisher bin ich mit dem Programm auch zufrieden, allerdings hatte ich vorher den Bitdefender. Das Programm gefällt mir von der Benutzeroberfläche her wesentlich besser, weil es relativ schlicht gestaltet ist. Auch mit der Leistung war ich immer sehr zufrieden. Auf einem alten Computer ist es auch noch installiert.

Vor einigen Jahren habe ich ein Antivirenprogramm und eine Firewall von Norton verwendet. Allerdings hat es mich gestört, dass das Programm das System recht stark aus gebremst hat. Das war bei Bitdefender wesentlich besser gelöst. Antivir habe ich früher auch mal verwendet, bin damit aber irgendwie nicht ganz warm geworden.

Ich halte ein solches Programm auch nicht für überflüssig. In Zeiten riesiger Festplatten ist der verwendete Speicherplatz wohl auch kein echtes Argument mehr gegen die Verwendung eines Antivirenprogramms.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unfug hat geschrieben:Benutzt ihr überhaupt ein Viren Programm? Oder fahrt ihr wie einige Bekannte von mir die Schiene, dass es ja unnötig wäre


Oh mein Gott! Das wäre mir viel zu gefährlich. Bei jedem Bild, Programm und Ähnlichem, das du dir runterlädst, sind bestimmt ein paar Viren, Trojaner oder Ähnliches dabei. Wahrscheinlich hast du irgendwann sogar einen Keylogger auf dem PC und der merkst es garnicht. Dann kannst du deine Privatsphäre vergessen, weil dann einer deine ganzen Passwörter und Daten ausspionieren kann. So unvorsichtig wäre ich auf keine Fall!

Ich hatte über ein Jahr das kostenlose AntiVir Programm von Avira. Aber man merkt schon in gewisser Weise den Unterschied zu kostenpflichtigen Programmen. Nachdem ein Virus meine halbe Festplatte zerfressen hatte und ich gerade noch so alles retten konnte, weil das Free AntiVirus Programm keine Funde anzeigte, habe ich mir dann Kaspersky gekauft. Bei 30€ für eine Lizenz von einem Jahr und dafür den besten Schutz, kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen, vor allem wenn man häufiger im Netz ist! Ich würde jedem ein kostenpflichtiges Programm dringend empfehlen, denn Programme wie Kaspersky haben die meisten und bekanntesten Viren schon registriert und erkennen diese sofort und schalten sie aus, während der kostenlose Virencheck garnicht jeden Teil deiner Festplatte genau scannt. Außerdem warnt dich Kaspersky auch vor Abzockerseiten und Webseites, auf die du besser nicht klicken solltest, weil sie voller Viren, Trojaner und ähnlichem sind. Außerdem hat es einen Trainingsassistent, der dir die unnützlichen Spam-Mails vom Leibe hält. Und durch die Virtuelle Tastatur kannst du dir sicher sein, dass keiner gerade deine Tastenschläge mitschreibt.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze seit nun längerer Zeit Kaspersky. Es ist zwar sehr teuer, aber das ist es mir wert, meinen PC intakt zu halten. Früher hatte ich den Norton Security Scan, aber ich war sehr unzufrieden damit, sodass ich auf AntiVir umstieg. Darauf hat mich ein Freund auf Kaspersky hingewiesen und seitdem benutze ich es und bin vollkommen zufrieden damit.

» FabiReh23 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^