Chatforen wirklich unsicher für Kinder?

vom 06.12.2010, 11:47 Uhr

Es wird immer wieder berichtet, dass Jungendliche und Kinder in Chatforen sexuell belästigt werden. Letztens gab es dazu auch die TV-Serie, die auf RTL2 lief. Aber ist es wirklich so schlimm wie es dargestellt ist? Können sich die Kinder garnicht mehr gegen diese Belästigungen schützen oder sind es die Eltern, die die Schuld an diesen Übergriffen haben, da sie ihren Kindern erlauben ins Internet zu gehen?

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »



Man kann Kindern in der heutigen Zeit gar nicht verbieten ins Internet zu gehen, denn wenn man das tut kann es sein das sie ganz schnell zum Außenseiter in der Schule oder im Freundeskreis werden. Es ist wirklich so das es viele Seiten gibt wo sich Erwachsene an junge Mädels ranmachen. ich selber hatte, als ich schwanger war un sehr viel zeit hatte, den Selbstversuch gemacht. Habe mich auf meiner Lieblingsseite als 13 Jährige angemeldet.

Dazu habe ich ein Bild von mir als 11 Jährige dazu ins Netz gestellt und was soll ich sagen, es dauerte keine Stunde bis mir einer aus Amerika schrieb wie toll ich doch aussehen- so unschuldig- und ob ich schon einen Freund habe, der Kerl war bestimmt über 40 Jahre alt, daraufhin machten 2 meiner Bekannten das gleiche mit diesem Fake Profil und es ist wirklich total erschreckend wie viele Menschen sich da gemeldet haben.

Sehr viele Nachrichten die wir bekommen haben gingen unter die Gürtellinie und das war einfach nur noch abartig. Ich denke mal sehr viele Eltern wissen überhaupt nicht das sich ihrer Kinder in "Gefahr" befinden, da sie selber das Internet als harmlos ansehen. Man sollte wirklich gezielt in der Schule, auf Elternabenden, darauf hinweisen was passieren kann und die Eltern sollte den Kindern nur bestimmte harmlose Seiten erlauben.

Leider ist es auch oft so, das viele Kinder aus zerrütteten Familien kommen und daher sehr "anfällig" sind für Komplimente etc. und freuen sich das jemand sie beachtet und gerade diese Kinder laufen Gefahr sich eventuell mit diesen Perversen zu treffen und dann passiert wer weiß was. Diese Situationen nutzen viele Männer aus um an diese Kinder ran zu kommen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Foren sind ja an sich immer moderiert. Sprich da passen an sich die Moderatoren auch auf, ob die Kinder dort belästigt werden. In Foren ist es also so gut wie nicht möglich, dass dort was passiert.

Natürlich gibt es in den meisten Foren dann auch noch die Funktionen der internen Mails. Ich kenne es von meinem Chatbetreiber so, dass ich als Erwachsene Kinder überhaupt nicht anschreiben kann über eine Mail. Auch Dialoge ( also Einzelgespräche) kann ich mit Kindern nicht eröffnen. Genauso komme ich in keinen Chatraum des Betreibers, der speziell für jüngere Altersgruppen ist. Zumindest nicht als normaler User. Allerdings setzt das voraus, dass die Kinder auch ihr richtiges Alter angeben. Und der Erwachsene natürlich auch.

Generell sagt mein Chatbetreiber, er empfiehlt eine Anmeldung erst ab 16 Jahren. Und das finde ich an sich auch richtig. Für Kinder gibt es durchaus geeignetere Plattformen.

Die Grundidee von Tatort Internet ist sicherlich nicht die Schlechteste, aber die Umsetzung ist ehrlich gesagt mies. Da gibt sich eine erwachsene Frau als 13jähriges Mädchen aus, lockt auch noch bewusst. Und dann führt man die Männer vor. Nur werden die dann noch nicht mal fest genommen oder so, sondern die können einfach wieder gehen, weil man ja sonst nichts werbewirksamen im Fernsehen mehr zu zeigen hat. Und ich gehe mal davon aus, dass da auch bewusst vom Sender die Szenen provoziert werden. Also auch bewusst das Spiel durch die Schauspielerin mit gemacht wird. Wenn der Sender oder die Macher wirklich am Schutz der Kinder interessiert wären, dann würden sie mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen arbeiten, was sie aber nachweislich nicht tun.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:
Da gibt sich eine erwachsene Frau als 13jähriges Mädchen aus, lockt auch noch bewusst. Und dann führt man die Männer vor.


Wenn du das auf mein Post bezogen hast, so kann ich dir nur sagen das wir niemanden vorgeführt haben, denn ich habe mich nach ein paar Wochen ohne ein weiteres Wort von der Seite abgemeldet. Wollte halt nur mal eben wissen ob das wirklich so extrem ist wie viele Leute und auch TV Sender behaupten. Habe halt erleben müssen das es schon recht schlimm ist, doch da die Seite die ich benutzte Weltweit gilt, kann auch niemand was machen , außer der Betreiber sperrt diejenigen.

Es gibt aber auch genug Kids, die sich einfach dort anmelden, auch wenn eine Altersbeschränkung da wäre, dann geben die einfach ein anderes Geburtsdatum ein. Aber wie gesagt verbieten kann man den Kids eh nicht ins Internet zu gehen, denn dann wären sie "out".

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du meinen Post ganz gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass ich mich auf die Sendung Tatort Internet beziehe. Wobei ich deine Aktion auch nicht sonderlich prickelnd fand, aber bewusst nicht angesprochen habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Du könntest ja mal einen Selbstversuch starten, geh einmal auf irgendeine Chatseite und du wirst merken, dass du dort ganz schnell angeschrieben wirst. Als ich noch ein wenig kleiner und natürlich unerfahrener war, habe ich genau das gemacht, ich war über die schnelle Resonanz der Zahlreihen User wirklich überrascht. Man wird dort tatsächlich wie ein Stück Fleisch behandelt, kaum hat man sich als Kind geoutet, stürzen sich schon 2 bis 3 User auf dein Profil. Ich denke zwar eher das, dass bei mir Zufall war, da ich mir wirklich nicht vorstellen, kann das es wirklich so schnell geht mit den Antworten aber trotzdem bin ich mir sicher das die Möglichkeit besteht bereits nach einem Tag von 2 verschiedenen Erwachsenen in einem solchem Chat angeschrieben zu werde. Das Problem liegt aber ja leider nicht nur darin, dass eine so große Masse an potenziellen Kinderschändern in solchen Chats sind, die Aufklärung der Kinder im Bezug zu solchen Themen ist leider auch recht mager. Mit ein paar nett formulierten Worten lassen sich schon sehr leicht Adressen von kleinen Kindern erschreiben und das darf nicht so sein.

Ich finde, dass man genau aus diesem Grund erstens zu stärkeren Chatkontrollen greifen sollte und zweitens den Kindern immer wieder erklären sollte, dass es eben auch Menschen im Internet gibt, die nicht nur nett und lustig sein wollen, sondern einem auch schaden können. Natürlich sollte man ein Kind jetzt nicht direkt mit den Gefahren konfrontieren, wie sexueller Missbrauch etc. das wäre sicherlich nicht der beste Weg.

Meiner Meinung nach ist die Gefahr in solchen Chats also definitiv gegeben und ich würde mir wirklich zweimal überlegen ob ich nicht vielleicht die ein oder andere Chatseite für mein Kind sperre.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schützen kannst du deine Kinder nur wenn du ständig daneben sitzt wenn sie am Computer spielen, also praktisch überhaupt nicht. Ich denke da hilft nur Aufklärung, den Kindern muss einfach bewusst sein dass nicht hinter jedem Chatpartner oder jeder Freundschaftsanfrage auch wirklich ein gleichaltriger Teenager steckt. So wie man uns früher vor den bösen Männern gewarnt hat die kleinen Kindern weh tun muss dass auch einfach auch den heutigen Kindern eingebleut werden. Wer so verständig ist um zu chatten müsste das eigentlich auch verstehen, gerade weil sich vielleicht jeder schon einmal in diesem Alter älter gemacht haben dürfte um sich irgendwo in einem Forum anzumelden oder um zu imponieren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Candyszuker hat geschrieben:Es wird immer wieder berichtet, dass Jungendliche und Kinder in Chatforen sexuell belästigt werden. Letztens gab es dazu auch die TV-Serie, die auf RTL2 lief. Aber ist es wirklich so schlimm wie es dargestellt ist? Können sich die Kinder garnicht mehr gegen diese Belästigungen schützen oder sind es die Eltern, die die Schuld an diesen Übergriffen haben, da sie ihren Kindern erlauben ins Internet zu gehen?


Da würde ich nicht direkt zustimmen, wobei man sagen muss, dass das immer häufiger passiert. Außerdem müssen die Eltern auch darauf achten, was ide Kinder im Internet machen. Chatforen können gefährlich sein, müssen sie aber nicht. Bei hat das so im Alter von etwa 12 Jahren angefangen. Viele aus meiner Klasse hatten einen Account auf der Seite Schüler VZ. Ich wollte natürlich direkt auch einen haben. Das machte ich dann auch und seit dem ist bei mir nichts schlimmes passiert. Man muss einfach nur darauf achten, dass man niemanden in die Freundeslist aufnimmt, den man nicht kennt. Dann sollte auch nichts passieren.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey Leute,

ich glaube schon, dass viele Pädophile und Sexualstraftäter das Internet als Plattform nutzen, um Kinder zu kontaktieren und sie sexuell zu nötigen. Sie registrieren sich oftmals gerade in Chatforen für jüngere Internetnutzer. Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Eine 50 jährige Frau fungierte quasi als Köder. Sie gab sich als 12 jähriges Mädchen aus und wurde prompt angeschrieben.

Viele Pädophile wähnen sich hinter der scheinbaren Anonymität des Netzes sicher, und denken nicht daran, dass man sie auch hier leicht überführen kann. Trotzdem kann das Internet für Kinder eine Gefahr sein. Die Erwachsenen biedern sich an die Kinder an, geben vor ihre Probleme zu verstehen und versuchen dem Anschein nach freundschaftlichen Kontakt aufzubauen, um dann die Hilflosigkeit der Kinder schamlos auszunutzen.
Gerade bei sexueller Nötigung an Kindern im Internet ist davon auszugehen, dass es eine erhebliche Dunkelziffer von Fällen gibt, die gar nicht erst ans Tageslicht kommen.

Es ist also die Pflicht von Eltern, darauf zu achten auf welchen Internetseiten ihr Kind sich bewegt. Man sollte sein Kind über die Gefahren im Internet genauestens aufklären. Man sagt seinem Kind ja auch, dass es nicht zu Fremden ins Auto steigen soll. Mittlerweile gibt es auch Kindersicherungen für den Internetgebrauch. Bestimmte Inhalte werden hier gesperrt. Das ist schon einmal ein Anfang, auch wenn solche Chatportale normalerweise von solchen Sperren nicht betroffen sind.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich als Mutter von 2 Söhnen muss jetzt aber auch mal sagen, dass ich nicht verstehen kann warum heute schon 10jährige vorm Computer sitzen müssen. Noch sind meine 2 Jungs zu klein für sowas aber auch später dürfen sie das nicht solange sie nicht verstehen wie gefährlich das Internet sein kann. Es betrifft ja nicht nur die Mädchen sondern auch Jungs.

Die Betreiber der Chatseiten müssten sich natürlich auch mehr um die Sicherheit kümmern. Sicher ist es schon mal ein guter Anfang ein Foto mit Nutzernamen zu verlangen aber ich denke sowas lässt sich zu leicht fälschen. Ich denke eine Kopie des Personalausweises der Eltern oder zumindest die Nummer vom Personalausweis wären sinnvoll denn so hat man definitiv die richtige Adresse der Person und es kann leichter überprüft werden ob die Person z.B. schon negativ auf anderen Seiten oder auch bei der Polizei aufgefallen ist.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^