Gibt es Songs, die man als Gitarrist einfach können muss?

vom 15.02.2008, 23:13 Uhr

Ich spiele gerne freizeitlich Gitarre. Was meint ihr gibt es Lieder die man einfach spielen können muss, wenn man Gitarre spielt? Wenn ja, welche?

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Lieder, die man einfach können muss, finde ich jetzt schwierig zu benennen. Aber ein Lied, das mich reizen würde, wenn ich denn Gitarre spielen könnte, wäre definitiv Sultans of Swing von Mark Knopfler (Dire Straits). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das ziemlich anspruchsvoll ist und ich denke, dass es auch nur mit einer E-Gitarre möglich ist, dieses Lied wirklich nachzuspielen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich gerade zwei Freistunden habe, habe ich beschlossen mal ein wenig zu posten. Also da gibt es eigentlich recht viele Lieder die du können MUSST

Hier ein paar Beispiele: Wonderwall ist nicht nur in OC California ein tolles Lied. Wenn man am Lagerfeuer sitzt, es spielt und dazu singt, läuft nicht nur einem eine Gänsehaut den Rücken hinunter. Hoffentlich aufgrund der schönen Stimme. Dann sollte jeder ein paar Red hot chili Peppers Lieder wie Under the Bridge, Snow und so weiter kennen. Bei Under the Bridge sollte man aber auch den Verse inclusive Triller und Doppelkadenzen können. Der klingt eigentlich viel schöner als das Intro.

Ein wirkliches Muss aber, egal wo man gerade ist, ist Jack Johnson. Ohne Lieder wie Upside Down, Sitting Waiting Wishing, Good People, Gone Going, If I had eyes, Flake, People Watching und manchen anderen ist ein heißer Sommertag nur halb so schön. Ein Muss ist auch Jerk it out von den Ceasers!

Dann ist es auch sehr lustig wenn man ein paar neue Lieder auf Gitarre bzw anderen Instrumenten kann. Ich zum Beispiel habe mir die Akkorde von Lovestoned / I think she knows , What goes around comes around, Jein (Fettes Brot), I'll be waiting und ein paar anderen herausgehört. Und ich kann nur sagen, dass die meisten Zuhörer sehr positiv überrascht sind, wenn ihr aktuelles Lieblingslied auf einer Gitarre gespielt wird.

Wenn man einige traurige Songs in Petto hat, kann dies nicht schaden. Ich empfehle an dieser Stelle "Mmm mmm mmm" von den crash test dummies, Wonderwall in der gezupften Version von Ryan Adams, What If (God was one of us), Save Tonight, Don't look back in anger, here without you, let me go und co.

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »



Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen. Das sind auch die Art von Liedern, die ich gerne spiele. Wonder wall, Red Hot Chili Peppers und natürlich Jack Johnson. Da kann ich schon ein paar.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Wie wäre es denn mit "Summer Of '69" von Bryan Adams? Ist das nicht auch ein Gitarrenklassiker? Ansonsten würde ich auch die älteren Folksongs vorschlagen, da gibt es ein tolles Buch vom Peter Bursch. Das nehme ich hin und wieder sehr gern in die Hand.

Dann kenn' ich da noch "Über die Wolken" von Reinhard Mey, allerdings weiss ich nicht, in welche Richtung Du musikalisch gehen möchtest und welche Art von Gitarre Du spielst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es wurden ja schon ein paar gute Beispiele genannt, aber es kommt ja eigentlich wirklich darauf an was du gerne spielst (u. spielen kannst). Also ich z.B. finde, dass Tears in Heaven von Eric Clapton solch ein Lied ist, dass man kennen und können sollte. Oder wenn du gerne Blues spielst, Johnny b good, das kennt eigentlich fast jeder und wenn man das drauf hat ist man schon echt gut.

Dann gibt es natürlich noch die einfachen Lieder für einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer. Dazu zählen z.B. Knocking on Heavens door, Heart of Gold von Neil Young oder etwas von den Beatles, z.B. Yesterday.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Songs die ihr genannt habt, fallen in die Richtung von Liedern, die ich spielen möchte. Von Eric Clapton kann ich schon Tears in Heaven und Layla. Beatles sind natürlich auch super, da spiele ich schon Blackbird und Rocky Racoon.

Ich spiele aber auch gerne Blues. Bin gerade dabei Johnny b Good zu lernen. Der Titel ist klasse. Es gibt auch schöne Tracks von B.B. King. Im Blues kann man dann natürlich viel Improvisieren und mit mehreren Gitarren oder auch anderen Instrumenten zusammen spielen.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Ja Eric Claptons Tears in Heaven hätte ich jetzt hier auch als erstes vorgeschlagen. Das ist ziemlich einfach und macht trotzdem was her. Genauso Hey there Delilah, ist jetzt zwar nicht mehr so aktuell, aber trotzdem sehr schön. Knocking on Heavens Door liebe ich auch.

Absolut empfehlen kann ich auch das Songbook "Das Ding" da sind genau solche Lieder drin, mittlerweile gibt es schon 2 Bände und wenn man Beide hat, gibt es eigentlich (fast) kein Lied mehr, was man dann nicht kann.

Was bei mir auch hoch im Kurs steht ist mein Ärzte-Songbook. Da ist die komplette Diskographie drin und gerade die älteren Sachen wie Westerland und so kommen immer super an, weil jeder mitsingen kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollte ein Gitarrist "Smoke on the water" von Deep Purple können, "Voodoo child" von Jimi Hendrix wär auch wünschenswert, ist aber denk ich zu schwer.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtig gut kommt auch immer "sweet home alabama" an aber da sind einige Passagen auch ziemlich schnell und schwer. Aber es lohnt sich auf jeden Fall das drauf zu haben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^