Gewinnspiele per Post - nur Täuschung?

vom 03.12.2010, 21:10 Uhr

Fast täglich flattert Post ins Haus, die einen dazu bewegen soll, an irgendwelchen Gewinnspielen teilzunehmen, um Preise wie Traumreisen, Autos und mehr abzustauben. Wer kontrolliert eigentlich, ob die versprochenen Gewinne auch tatsächlich ausgeschüttet werden?

Manchmal denke ich, dass die nur dazu da sind, wieder einmal Adressen zu sammeln und die Leute hinterher mit jede Menge an seltsamen Angeboten zu locken. Man weiß gar nicht mehr, wem man so trauen kann. Wer hat Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht ? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, doch wenn man sich überlegt, mit welchem Geschäftsmodell die Anbieter ihre (angeblichen?) Gewinne finanzieren möchten, liegt auf der Hand, dass es wohl im wesentlichen um den Verkauf von Adressadaten, Email-Adressen und Telefonnummern an Dritte geht. Kontrolliert wird meines Wissens nicht, ob die Gewinne tatsächlich ausgezahlt werden.

Grundsätzlich empfehle ich, bei der Weitergabe von persönlichen Daten eine gesunde Skepsis an den Tag zu legen und kritisch zu hinterfragen, wofür ein Unternehmen die Daten gebraucht und für wie hoch man das Missbrauchs-Potential hält. An solch offensichtlichen Angeboten wie Gewinnspielen per Post nehme ich daher niemals teil.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »


Hallo, also ich habe auf solche Mail noch nie geantwortet und würde diese auch einfach ignorieren weil diese meist reine Abzocke sind :twisted:, damit kannst du schnell in ziemliche Fallen geraten wo den Leuten des Gewinnspieles noch Geld abdrücken musst. Hör auf meinen Tipp und lass die Finger davon. Gruß crystalfog

» crystalfog » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,46 »



Auf jeden Fall ist das nur Täuschung. Egal, welche Gewinnspielhotline dich anruft oder angerufen hat, immer "Nein" sagen! Auf keinen Fall mit "Ja" antworten, egal welche Frage man dir stellt. Wenn du mit "Ja" antwortest, schneiden sie das Gespräch im Nachhinein so zurecht, dass dein "Ja" ein Abo abschließt. Also sei stets vorsichtig und lege am Besten gleich wieder auf, wenn Gewinnspiele am Telefon sind.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann dir mit einer hohen Sicherheit sagen, dass diese Gewinnspiele eine Täuschung sind. Dabei gibt es verschiedene Methoden. Unter anderem gibt es die Methode, dass man eine Nummer anrufen soll um den Gewinn entgegenzunehmen. Diese Nummer ist allerdings kostenpflichtig. So bezahlt man erst einmal mehrere Euro Telefongebühr, bevor man mit jemandem spricht. Dieser macht einem dann aber erst einmal klar, dass man den Gewinn erst haben kann, wenn man ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen hat. Das ist genauso wie die Gewinnspiele am Telefon. Man sollte immer vorsichtig sein und sich alles genau durchlesen. Denn es gibt leider wenige seriöse Gewinnspiele. Ich habe jedenfalls noch nie bei einem gewonnen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ignoriere grundsätzlich immer solche Gewinnbenachrichtigungen und da ist es mir auch egal, ob sie per Post oder per Mail zu mir flattern, denn ich weiß, da ich an keinem Gewinnspiel teilnehme und somit kann ich auch gar nicht zu den Gewinnern zählen. Wenn ich dann doch eine Gewinnbenachrichtigung erhalten, das ich entweder in die engere Auswahl gekommen bin oder sogar schon was gewonnen habe, muss ich immer schmunzeln, denn ich weiß dann auf jedenfall, das es sich um einen Fake handeln muss, weil ich ja an nichts teilgenommen habe.

Ich denke auch, das es einfach nur ein Weg ist, um an kostenlose Adressen zu kommen oder einfach um kostenpflichtige Abos loszuwerden. Wenn ich all meine Gewinne schon bekommen hätte, die ich gewonnen habe, dann hätte ich mindestens ein Autohaus füllen können und wäre das ganze Jahr nur auf Reisen, bei den vielen „gewonnen“ Urlaubsreisen. Ich ignoriere solche Mails gekonnt und auch wenn ich Anrufe bekomme, dann frage ich nochmal direkt nach dem Namen, mit dem ich telefoniere und sage, das ich da an meinen Anwalt weitergebe. Da kann man dann auch gar nicht so schnell gucken, wie das Gespräch von der anderen Seite beendet wird. Schon seltsam, denn wenn es seriös wäre, würde man ja da nicht einfach auflegen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Gewinnausschüttungen kannst du niemals überprüfen und ich glaube auch nicht dass dort immer alles mit rechten Dingen zugeht. Mag sein dass es die ausgelobten Preise wirklich gibt und sie auch zur Verfügung gestellt werden. Das wird meistens dann der Fall sein wenn mit den Gewinnern später geworben wird oder die Anzahl der Gewinne oder deren Wert nicht besonders hoch ist. Auch denke ich dass die großen Versandhäuser oder Weltbild auch in diesem Punktseriös sind, sie wollen dich nun einmal zu einer Bestellung animieren.

Ich bin aber absolut überzeugt davon dass es sich oft um Schiebung handelt und alles ein abgekartetes Spiel ist. Da stecken oft ganze Familienclans dahinter wo dann auch andere Familienmitglieder die Preise abräumen und falls der Notar nicht auch aus derselben Sippe stammt findet sich garantiert auch jemand der das beurkundet.

Ich lasse die Finger von solchen Gewinnspielen und auch wenn es abgedroschen klingt, niemand hat etwas zu verschenken. Selbst wenn die Gewinnspiele offiziell oder inoffiziell zur Kundengewinnung genutzt werden, meine Adresse ist dann erst einmal im Umlauf und niemand weiß was damit passiert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei irgendwelchen Gewinnspielen die mir vom Namen total unbekannt sind, nehme ich sowieso nicht teil. Diese sind total unseriös und wollen meistens auch immer eine Telefonnummer. Wenige Tage später wollen die dann ein Zeitschriftenabo oder eine Versicherung andrehen und das geht dann fast täglich so.

Ich hatte mal eine Firma die wollte mir unbedingt ein Zeitschriftenabo andrehen und hatte 4 mal am Tag bei mir angerufen und immer wieder war ein anderer Bearbeiter dran. Ich finde diese Gewinnspiele dieser Art total unseriös und eher belästigend.

Bei den angeblichen Gewinnspielen die man per Post zu geschickt bekommt, die auf den ersten Blick so aussehen als ob man wirklich was gewonnen hat, sind auch alles nur verarsche. Wenn man sich mal hinten die Gewinnspielregeln durch liest, ist dann einiges klar.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da würde ich nie im Leben mitmachen. Höchstens fülle ich die Formulare aus, weil ich gerade nicht viel anderes zu tun habe, das war es dann aber auch schon. Abschicken tue ich solche Sachen nie, aber ich denke schon, irgend einen Gewinner wird es schon geben. Auf Angebote am Telefon würde ich aber nie eingehen, egal wie toll der versprochene Gewinn auch sein mag. Denn das funktioniert sowieso nie und da würde ich gänzlich die Finger weg lassen. Damit holt man sich nur Ärger ins Haus, aber bestimmt keine tollen Preise.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Briefkasten habe ich eigentlich äußerst selten etwas Derartiges. Abgesehen von diesen Lotteriedingern und das auch nur sehr selten. So wie das Eingangsposting klang, geht es doch nicht um Gewinnspiele in Zeitungen, Zeitschriften und Werbeblättchen von Geschäften. Dies ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes und dabei werden natürlich auch Gewinne ausgeschüttet. In unserer Wochenzeitung stehen auch immer die Gewinner der vorherigen Gewinnspiele. Ähnlich ist es in einem Infoblättchen meines Stromanbieters. Zu bestimmten Feiertagen oder Aktionstagen gibt es von einigen örtlichen Geschäften auch Gewinnspiele, auf die per Post aufmerksam gemacht wurde. Zum Beispiel wurde zu Weihnachten in einer Apotheke jeden Tag ein Preis verlost. Dafür musste man täglich sein Teilnahmekärtchen einwerfen. Die Gewinner standen am nächsten Tag im Geschäft, wo man auch den Gewinn abholen konnte. Auch wenn real, Netto und andere Ketten etwas verlosen, werden diese Gewinne natürlich real verlost!

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^