Buch über Studiengänge

vom 03.12.2010, 11:48 Uhr

Kennt jemand ein Buch, dass alle oder die meisten Studiengänge auflistet mit einigen knappen Infos? Quasi eine riesige Überblick an Möglichkeiten, die man studieren kann. Fände ich mal so kurz vor Schulabschluss interessant mir soetwas anzuschauen, denn vielleicht findet man ja nochmal das ein oder andere, was einen anspricht ;-)

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »



Also ich kenne kein Buch, dass so etwas bietet. Die Studieninhalte ändern sich ja stetig, auch die Voraussetzungen usw. werden regelmäßig verändert und überarbeitet. Da wäre ein Buch so schnell überholt, wie es auf dem Markt ist. Die Frage ist auch, wo du studieren willst. Denn jede Uni bietet etwas anderes an und hat andere Voraussetzungen.

Ich würde dir empfehlen, mal über das Internet verschiedene Studiengänge zu recherchieren. Weißt du noch nicht, was du gerne machen möchtest? Wenn du so kurz vor dem Abschluss stehst, wirst du doch sicherlich eine Idee haben, was dich interessiert und wo deine Stärken liegen. Da es viele Faktoren zu beachten gibt, unter anderem Studienort, Studienziel oder auch eigene Interessen, Stärken und Schwächen, wirst du dir wohl die Arbeit machen müssen das alles etwas genauer zu recherchieren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja, solche Bücher gibt es allerdings. Ich glaube es erscheint jedes Jahr eine neue Auflage und die darin gegebenen Tipps sind wirklich sehr nützlich. Wir haben es damals im Gymnasium in der 12. Klasse bekommen und auch heute ist das auf unserer Schule noch Gang und Gebe, denn meine Schwester hat so einen riesigen Schinken auch letztes Jahr erhalten.

Vielleicht fragst du einfach mal einen deiner Lehrer, ob sie auch so etwas haben. Meist kriegen Schulen solche Bücher und Informationshefte automatisch zugesandt und haben sie dann bergeweise in irgendwelchen Büros liegen. Leider kann ich dir gerade nicht sagen wie es heißt, weil es irgendwo in meinem Chaos liegt, aber es war, glaube ich, so etwas in Richtung "Studienwegweiser".

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbstverständlich gibt es solche Infomrationsbücher. Ich mache im Moment mein Abiutr und bei uns sind diese Bücher ein absoluter Muss, denn man muss sich schließlich darüber informieren, was man studieren kann und wo und wie es mit den Voraussetzungen und dem Studieninhalt aussieht. Die Bücher werden meines Wissens nach jedes Jahr von der ''Bundesagentur für Arbeit'' herausgegeben. Das aktuelle Buch nennt sich ''Studien- und Berufswahl 2010/11. Im Ganzen lassen sich die Inhalte auch auf der Internetseite www.studienwahl.de finden, jedoch ist ein Buch in der Hinsicht wahrscheinlich praktischer und auch übersichtlicher. Die Inhalte dieser Bücher sind recht vielfältig. Es gibt zunächst einige Entscheidungshilfen und Tipps, wie man mit dem Buch umzugehen hat, danach wird der Weg zum Studium erörtert. Anschließend gibt es einige recht lange Auflistung aller möglichen Studiengänge in ganz Deutschland, also auch Bundesland übergreifend. Zum Ende hin gibt es noch viele weitere Informationen, über internationales oder duales Studium, wie man sein Studium finanziert und schließlich noch mal eine Studiengangübersicht und sogar ein Inserentenverzeichnis. Übrigens gibt es das Gleiche auch für Ausbildungsberufe, dass nennt sich dann ''Lexikon der Ausbildungsberufe'' und ist wesentlich dünner.

Bekommen tut man diese Bücher in der Regel an der Schule selbst. An meinem Gymnasium liegen regelmäßig welche im Informationsbereich aus, bei Studienberatungen bekommt man auch nochmal so ein Buch in die Hand gedrückt und beim Bewerbungstraining haben nochmal alle eins bekommen. Ich habe also zu Hause schon einen ganz ansehnlichen Vorrat dieser Bücher und wenn du auf einem Gymnasium gewesen wärst, hättest du mit großer Sicherheit auch eins abbekommen. Ist dies nicht der Fall, bleibt einem immer noch das BIZ, das Berufs-Informations-Zentrum. Normalerweise wird in der Oberstufe immer ein Ausflug dorthin gemacht, aber man kann jederzeit auch alleine dort hin gehen und sich beraten lassen. Dort gibt es dann auch das Buch und einige andere Flyer und Informationen zu Studien und Ausbildungsberufen. Ein BIZ in deiner Nähe wirst du im Internet finden, normalerweise ist ein solches immer in der Nähe.

Wenn du nun endlich zu einem solchen Buch gekommen bist, solltest du natürlich noch beachten, dass du nicht alles verallgemeinern darfst. Ich nehme als Beispiel einfach mal Architektur. Schlägst du im Buch dieses Studiengebiet auf, findest du zunächst einmal eine Kurzbeschreibung und die Beschäftigungsmöglichkeiten, dass ist bei jedem Studiengang so. Anschließend findest du eine Auflistung all der Universitäten und Fachhochschulen, die diesen Studiengang anbieten, mit welchem Abschluss du das Studium abschließen kannst, und wann das Studium beginnt. Zum Schluss kommt noch ein kurzer Abschnitt über die praktischen Tätigkeiten sowie die Studieninhalte, die dich an der Universität erwarten und wie das duale Studium funktioniert. Und das heißt aber nicht, dass du an jeder der aufgelisteten Universitäten das gleiche lernen wirst und das überall die Möglichkeit eines dualen Studiums besteht! Wie genau dies im einzelnen funktioniert, wie die Zulassungsverfahren aussehen und bis wann du dich bewerben musst, kannst du nur an der Universität, beispielsweise der Website dazu, erfahren. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, im Internet noch mal nachzuforschen und die Universitäten selbst zu besuchen, anstatt sich das ganze nur theoretisch aus dem Buch zu erarbeiten.

Vampirin hat geschrieben:Die Studieninhalte ändern sich ja stetig, auch die Voraussetzungen usw. werden regelmäßig verändert und überarbeitet. Da wäre ein Buch so schnell überholt, wie es auf dem Markt ist. Die Frage ist auch, wo du studieren willst. Denn jede Uni bietet etwas anderes an und hat andere Voraussetzungen.


Deswegen gibt es ja jährlich eine neue Auflage und die Zulassungsbeschränkungen sind jedes Jahr anders, weswegen man diese auch nur an der jeweiligen Website der Universität einsehen kann. In dem Buch wird nur grob der Studiuminhalt und die Universitäten aufgelistet die das anbieten, alles andere wäre selbstverständlich sinnlos und viel zu umfangreich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also solche Informationsbücher über Studiengänge habe ich noch nicht gesehen und bei uns in der Oberstufe wurden die auch nicht verteilt. Ich kenne das eher so, dass manche Unis solche Übersichten veröffentlichen in Buchform, wo man dann eben nachschauen kann, was man da studieren kann. Aber das ist eben auf eine konkrete Uni bezogen und da muss man dann schon eine Ahnung haben, an welche Universität es gehen soll. Dass es Bücher für alle Studiengänge von allen Unis in Deutschland gibt, war mir nicht klar. Ich habe diese Bücher aber auch nicht gebraucht um meinen Weg zu finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^