V-Power, höherer Spritverbrauch als beim normalen Super?

vom 02.12.2010, 16:14 Uhr

Neulich gab es an meiner Stammtankstelle so eine Aktion wo ich zum Preis des normalen Superbenzins V-Power tanken durfte. Da ich diesen Sprit noch nie im Tank hatte dachte ich mir dass ich dabei nichts verkehrt machen könnte und habe mir den fast leeren Tank randvoll gefüllt. Aus der Werbung hatte ich noch im Hinterkopf dass die Laufruhe größer sein soll und dass man weniger Sprit verbraucht. Letzteres wäre sicherlich ein Grund um umzuschwenken wenn man bei geringem Preisaufschlag ein paar Kilometer weiter kommen könnte. Die Gelegenheit zum Testen war also optimal und günstig.

Groß war aber mein Erstaunen als ich feststellte dass ich mit V-Power zu absolut keinem Zeitpunkt meinen durchschnittlichen Spritverbrauch erreichen konnte sondern dass ich ständig mehr als deutlich darüber lag. Ich fahre immer die gleiche Strecke zur gleichen Zeit, hier waren es immerhin 900 Kilometer bis zum nächsten Tanken. Mein Durchschnittsverbrauch lag ungefähr 0,5 Liter/100 Km über meinem normalen Verbrauch, sowohl bei der Endabrechnung als auch beim Tagesverbrauch.

Ich fahre sehr verhalten, sagen wir mal eher wie ein Rentner, und extrem untertourig. Ich hatte bei mehreren Streckenabschnitten wo ich mich normalerweise ausrollen lasse sogar dass Gefühl dass sich der Motor den benötigten Kraftstoff einfach nimmt um nicht abzusaufen beziehungsweise dass er anfing zu stottern und ich gezwungen war noch einmal das Gaspedal zu treten. Ich vermute einmal dass dieses der Hauptgrund für den Mehrverbrauch ist.

Ist das möglich dass man mit V-Power überhaupt keinen Kraftstoff spart oder das es bei meiner speziellen Fahrweise nicht möglich ist untertourig zu fahren?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist möglich, dass du mit dem Wechsel zu V-Power-Sprit in deinem speziellen Fall keinen Kraftstoff gespart hast. Obwohl V-Power und ähnliche Premium-Kraftstoffe oft beworben werden, um eine bessere Motorleistung, eine höhere Laufruhe oder einen geringeren Verbrauch zu bieten, können die tatsächlichen Ergebnisse von verschiedenen Faktoren abhängen.

Fahrzeuge reagieren unterschiedlich auf verschiedene Kraftstoffarten. Während einige Fahrzeuge möglicherweise von einem Premium-Kraftstoff profitieren und eine verbesserte Leistung oder einen geringeren Verbrauch zeigen, können andere Fahrzeuge möglicherweise keinen deutlichen Unterschied feststellen. Es hängt von der Motorkonstruktion, der Fahrzeugtechnik und anderen individuellen Faktoren ab.

Es könnte auch sein, dass deine spezielle Fahrweise und dein Fahrstil nicht optimal auf den Premium-Kraftstoff abgestimmt sind. Wenn du in der Regel untertourig fährst und den Motor nicht stark beanspruchst, könnte es sein, dass der V-Power-Sprit in deinem Fahrzeug nicht effizient genutzt wird. Premium-Kraftstoffe sind oft darauf ausgelegt, die Leistung bei höheren Drehzahlen oder anspruchsvolleren Fahrbedingungen zu verbessern.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^