Laut Musik hören im Zug?

vom 01.12.2010, 21:29 Uhr

Also mich stört es weniger, wenn jemand im Zug laute Musik über Kopfhörer hört. Viel schlimmer finde ich da lärmende und tobende Kinder. Vermutlich hören viele genau deswegen lieber Musik, als sich den Krach reinzuziehen! Meine Schwester zum Beispiel würde nie ohne ihren mp3-Player mit der Bahn fahren, aus genau diesem Grund, weil sie keinen Bock auf nervige Hintergrundgeräusche hat.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gab es nicht schon ein ähnliches Thema bei Talkteria? Ich habe jedenfalls eine persönliche Geschichte dazu und auch eine eigene Meinung wie man dem Ganzen aus dem Weg gehen kann.

Eine Geschichte die mir passiert ist: Ich war auf dem Weg nach Frankfurt am Main. Dort wollte ich einen Freund besuchen. Die Fahrt von Aschaffenburg nach Frankfurt am Main dauert 45 Minuten. Ich habe auf der Fahrt ein Buch gelesen und direkt vor mir saß ein Jugendlicher der Musik gehört hat. Er hat die Ohrstöpsel im Ohr gehabt aber die Musik voll aufgedreht. Zwei Sitze von ihm entfernt saß ein älterer Herr der sich gestört fühle. Er stand auf und war ziemlich aggressiv. Das fand ich nicht nicht in Ordnung. Der Jugendliche war enorm eingeschüchtert und hat die Musik sofort leise gedreht. Ich wollte mir erst nichts anmerken lassen aber habe mir dann doch ein Herz gefasst und habe mich neben den älteren Herr gesetzt. Nach 30 Minuten Diskussion habe ich ihn einigermaßen zur Vernunft gebracht und der Zug ist in Frankfurt am Main angekommen. Mich würde echt interessieren ob dieses Gespräch den alten Mann verändert hat.

So gehe ich mit solchen Situationen um: Ich höre ja auch gerne Musik. Besonders im Zug, wenn ich mal kein Buch lese. Ich mache das meistens so, dass ich die Musik zur Hälfte aufdrehe, schaue ob ich etwas verstehe und dann die Stöpsel herausnehme um zu schauen wie laut es für die Außenwelt ist. So störe ich niemanden und vermeide unangenehme Situationen. Wenn ihr es so macht wie ich, habt ihr keine Probleme.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir passiert es auch manchmal, dass ich so laut Musik höre, dass man dann trotz Kopfhöreren außerhalb noch was hören kann. Ich finde das nicht schlimm, weil ich der Meinung bin, dass die Leute mich dann ja ansprechen können, wenn sie etwas hören sollten und sichd dadurch dann gestört fühlen. Das ist dann ja nicht zu viel verlangt. Aber ich versuche trotzdem diese Situation zu vermeiden.

Ich finde es aber ganz schön übertrieben, wenn der alte Mann den Jungen so angeschrien hat. Wie bereits oben erwähnt ist es so, dass man das oftmals nicht mal merkt, wenn man so laut Musik hört. Von daher hätte er den Jungen auch einfach mal antippen können und ihm dann erklären können, dass ihn die Musik stört.

Es kann aber auch sein, dass der Junge sich nur so erschrocken hat, weil er den alten Mann nicht kommen gehört hat und ihn dann erst gesehen hat, als er vor ihm stand. Der alte Mann hat wahrscheinlich so geschrien, weil er dachte, dass der Junge ihn sonst nicht hört.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich finde auch, dass der ältere Mann übertrieben hat. Er hätte es erst mal normal versuchen können, in dem er dem Schüler sagt, dass man die Musik laut hören kann und es ihn nervt. Hätte der Schüler darauf aggressiv reagiert und sich geweigert, die Musik leiser zu stellen, dann hätte der ältere Mann auch einfach dem Schaffner Bescheid sagen können. Ich höre meine Musik nie über die Lautsprecherfunktion im Bus oder Zug, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man ab und zu meine Musik durch meine Kopfhörer hören kann.

Ich achte eigentlich darauf, dass meine Musik nicht zu laut eingestellt ist, aber oft variiert die Lautstärke der Lieder und wenn ich vor mich hin träume, dann merke ich erst spät, dass ein Lied sehr laut ist. Vielleicht hat der Junge das auch gar nicht so registriert, dass seine Musik ist. Immerhin hatte er wenigstens Kopfhörer auf, im Gegensatz zu vielen anderen Jugendlichen. Das heißt, er wollte sicherlich nicht absichtlich provozieren!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hufeisen hat geschrieben:Mir passiert es auch manchmal, dass ich so laut Musik höre, dass man dann trotz Kopfhöreren außerhalb noch was hören kann. Ich finde das nicht schlimm, weil ich der Meinung bin, dass die Leute mich dann ja ansprechen können, wenn sie etwas hören sollten und sichd dadurch dann gestört fühlen. Das ist dann ja nicht zu viel verlangt.


Diese Einstellung finde ich schon ein bisschen unverschämt. Ich bin der Meinung, dass man von sich aus darauf zu achten hat, dass man anderen Leuten nicht lästig wird. Das ist so als würdest du pauschal jede Nacht bei jemandem Klingelmännchen spielen - wenn es ihm nicht passt, soll er dir das doch sagen. So verhältst du dich, anstatt das Ärgernis an sich im Vorfeld zu vermeiden - im Fall mit dem Klingelmännchen heißt das also, dass man gar nicht erst klingeln sollte. Im Falle der lauten Musik bedeutet das, dass man vorher mal ein bisschen nachdenken und den Schrott, den man sich dann ins Ohr ballert, leiser einstellen kann. Ich frage mich ohnehin, warum man die "Musik" bei so vielen Leuten so laut hört. Vermutlich sind die schon alle mindestens hörgeschädigt. Um bei deinem Satz zu bleiben: es ist ja nicht zu viel verlangt, sich rücksichtsvoll zu verhalten, nicht wahr?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zu meinen Zeiten als Vielfahrerin mit der Deutschen Bahn habe ich tatsächlich gern mal laut in der Bahn Musik gehört. Mir war allerdings nicht wirklich klar gewesen, dass es für andere Mitreisende so laut gewesen ist, dass sie sich davon gestört fühlten, zumal ich meist auch am anderen Ende des Waggons gesessen bin. Ist man auf mich zugekommen und hat mich gebeten, die Musik leiser zu stellen, so habe ich es natürlich auch getan.

Heute fahre ich wesentlich weniger mit der Bahn, habe aber selten jemanden erlebt, der seine Musik wirklich laut gestellt hat, als dass ich sie als störend empfunden habe. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich es nun nicht ganz so schlimm finde, so lange es sich nicht gerade um Gangsta-Rap oder so etwas handelt. Dennoch kann man generell ein wenig mehr Rücksicht nehmen, selbst, wenn man heute andere Technik bei den Ohrhörern anwendet als früher. Doch auch da kann man sich die Ohren mit übertrieben laut gestellter Musik kaputtmachen. Schon allein deshalb sollte man Musik über Direktbeschallung ins Ohr moderat einstellen.

Ich fand nun, dass ein Anschreien nicht nötig gewesen wäre. Eine Bitte im normalen Tonfall hätte es auch getan. Nur weiß ich ja nicht, ob sich die beschwerende Person schon öfter versucht hat, auf eine leisere Lautstärke beim Musik hören hinzuweisen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich höre nie laut in der Bahn Musik, denn erstens lassen das meine schlechten eingebauten Lautsprecher an meinem Musik-Gerät überhaupt nicht zu und zweitens habe ich auch nie entsprechende Lautsprecher dabei, mit denen man Menschen überhaupt nur ansatzweise stören könnte. Zudem höre ich im Zug sowieso meistens eher gechilltere Musik, da dürften sich auch die älteren Leute nicht gerade abgetörnt fühlen :lol: .

Zum Gangsta-Rap noch ein Wort, den höre ich auch meistens bei anderen Jugendlichen, wenn ich mit der Bahn zum Nachbarsort fahre, aber da versteht man meistens sowieso nichts und dann ist das auch erträglich.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass es vollkommen normal ist, dass der Schall, der aus den Kopfhörern kommt, nicht nur ins Ohr dringt, sondern eben auch nach außen. Allein diese Tatsache erklärt aber doch, dass jemand mit einem feinen Gehör auch leisere Klänge noch recht gut wahrnehmen kann, wenn er neben jemandem sitzt, der über Kopfhörer Musik hört. Einige Male war ich selbst erstaunt, wie verhältnismäßig leise die Musik aus dem Kopfhörer kommen kann, wenn man sie als Nebensitzender doch recht laut hört und insofern finde ich das Verhalten des Mannes auch durchaus übertrieben.

Grundsätzlich denke ich, dass ein junger Mensch sich keine großartigen Gedanken darüber machen wird, dass seine Musik möglicherweise auch von Rumsitzenden gehört werden kann und ich finde diese Gedankenlosigkeit auch nicht wirklich verwerflich, weil ich denke, dass man auf viele Dinge eben erst einmal hingewiesen werden muss, die man nicht selbst in Betracht zieht. Und dass dieser Junge hier nicht in Betracht gezogen hat, dass jemand der Rumsitzenden sich an dem gedämpften Schall stören könnte, der aus seinen Kopfhörern kommt, finde ich auch nicht wirklich verwerflich.

Wesentlich schlimmer finde ich jedenfalls, wenn der, der das Geräusch verursacht, genau weiß, wie laut es seine Rumsitzenden hören können und sich nicht daran stört, wenn diese sich gestört fühlen, weil es ihm einfach egal ist. Da mangelt es offenbar an Rücksichtnahme, was ich aber nicht allein aufgrund der Tatsache schließen würde, dass ein neben mir sitzender Junge über Kopfhörer Musik hört. So stören mich auch laute Gespräche an Handys, wobei ich auch in solchen Fällen erst einmal – naheliegend, wie ich finde – in Betracht ziehe, dass der Telefonierende sich ereifert und gar nicht mitbekommt, dass es ja noch Leute um ihn herum gibt, die seine erhobene Stimme stören könnte.

Manchmal muss man es vielleicht einfach mal mit einem freundlichen Hinweis an den Verursacher versuchen und möglicherweise gibt man ihm damit sogar einen hilfreichen Wink mit. Wer weiß, ob derjenige nicht von einem selbst zuerst auf dieses Problem angesprochen wurde und daraus lernt?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob der alte Mann überreagiert hat? Finde ich schon, schließlich ist es keine Art und Weise, jemanden so anzufahren, bloß weil er Musik hört. Höchstwahrscheinlich ist er schon mit einer negativen Einstellung gegenüber Jugendlichen in diesen Zug gestiegen und hat alles über bewertet. Die Kopfhörer von Apple beispielsweise sind extrem schalldurchlässig. Auch wenn ich um mich herum wirklich alles höre, kann mein Nachbar meine Musik leise mithören, obwohl die Musik nicht laut gedreht ist.

Wenn die Musik aus dem Handy gespielt worden wäre (das verstehe ich unter laut Musik hören), dann wäre die Reaktion berechtigt gewesen. Oder wenn der alte Mann den Jugendlichen erst freundlich gebeten hätte und der frech geworden wäre, dann hätte er auch lauter werden dürfen .Aber die wenigsten Jugendlichen haben, wenn sie alleine sind, so eine große Klappe und wehren sich, wenn mehrere Erwachsene in einem Abteil sitzen und sich gestört fühlen, gegen die Aufforderungen.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So etwas kenne ich nur zu gut. Als ich noch Zug gefahren bin, hatte ich auch oft jemanden mit extrem lauter Musik neben mir sitzen und empfand es auch meist eher störend. Ich gehe auch davon aus, dass der Mann den Jungen angebrüllt hat, weil er davon ausging, dass er ihn sonst nicht hören würde. Im Zug habe ich es oft erlebt, dass jemand in normaler Lautstärke darum gebeten hat, den Ton leiser zu machen und entweder auf kein Gehör stieß oder ignoriert wurde. Die feinere Art wäre es aber gewesen, den Jungen anzustoßen und zu warten, bis er den Kopfhörer abgenommen hätte. Dann hätte auch eine normale Lautstärke gereicht, um ihn zu bitten, die Musik leiser zu machen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^