Visitenkarten sammeln - wozu

vom 01.12.2010, 15:50 Uhr

Bei mir in der Firma habe ich richtige Visitenkartensammler. Immer wenn Leute irgendwo unterwegs sind bekommen sie Visitenkarten von den Geschäftspartnern. Ich verstehe ja, dass man eine Visitenkarte hergibt, damit der Gegenüber weiß, mit wem man es zu tun hat, aber ich Frage mich wozu es gut ist die alle aufzuheben.

Bei uns hat jeder noch zusätzlich seine Kontakte im Outlook und ich darf jede einzelne bei den Kontakten eingeben. Wenn die Karte eingegeben ist, gehört sie je nach Wunsch der Person nach Firma oder Name im Visitenkartenbuch abgelegt. Davon habe ich 4 Leute in der Firma, die das so haben wollen. Dann gibt es noch die allgemeinen Kontakte und da sucht dann derjenige Kontakte raus, die auch bei denen eingegeben werden müssen.

Brauchte jemand dann mal einen Kontakt ruft er mich an, dass ich ihm den per Mail schicken soll. Ich frage mich langsam wirklich wozu das gut sein soll, dass alle eingeben werden, weiß ich wie oft in andere Kontakte kopiert werden sollen und ich die dann auch noch per Mail schicken muss.

Wenn diejenigen dann unterwegs sind, liegt das Visitenkartenbuch meistens im Büro. Manche haben schon 4 Bücher voll mit Visitenkarten und wenn man sie nach einem Kontakt fragt, wissen sie oft nicht mal mehr, wer das ist.

Ist das Beschäftigungstherapie für mich, will der Kollege seine Position raushängen lassen oder was kann der Grund dafür sein?

Ich verstehe ja, dass viele eine Sammelleidenschaft für etwas haben, aber ich glaube Visitenkarten können da nicht dazuzählen.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So viele Visitenkarten braucht man natürlich nicht und dein Kollege sammelt sie wohl aus einem anderen Grund. Gerade in der heutigen Zeit der Emails braucht man die Visitenkarten nicht mehr ganz so häufig weil man die Kontakte meist in Outlook abgespeichert hat und die dazugehörige Telefonnummer somit leicht heraus bekommt.

Vielleicht sammelt dein Kollege die Visitenkarten um zu zeigen wie viele verschiedene Leute er kennt. Möglicherweise ist es eine Art Protzerei, wofür er die Visitenkarten benutzt. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass dein Kollege auch einfach nur sehr schlecht ist im Dinge wegwerfen. Manche Leute sammeln sehr gerne Dinge, die für andere Mitmenschen Unnütz und reiner Müll sind.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch Kollegen, die sehr viele Kontakte und deren Daten vorliegen haben. Davon werden sicher auch nicht immer alle benötigt, aber ich weiß, dass immer mal wieder ältere Daten genutzt werden. Daher ist es durchaus sinnvoll auch diese Daten zu behalten. Die meisten Kollegen nutzen inzwischen Software, um ihre Kontakte zu pflegen. Aber es gibt noch immer einige Kollegen, die das lieber auf dem altmodischen Weg tun, indem sie die Karten in Visitenkartenbüchern aufbewahren. Das ist halt eine Frage der persönlichen Organisation.

Was ich aber sinnlos finde, ist die Tatsache, dass es eine Person gibt, die die Kontakte aller anderen Mitarbeiter verwalten soll. Wozu um alles in der Welt soll das gut sein? In meiner Firma pflegt jeder seine Kontakte selbst auf die Art und Weise, die ihm liegt. Und damit muss er auch klar kommen. So gibt es durchaus Kollegen, die immer mal wieder ihre Kontakte bei der Synchronisation ins Nirvana schicken, da wäre dann vielleicht doch das Visitenkartenbuch die bessere Methode.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn er die Visitenkarten einfach sammelt. Es sammeln andere auch Briefmarken. Aber wenn er dann andere mit seinem Hobby stört, ist das einfach nicht mehr richtig. Irgendwie versteh ich jetz das Problem auch nicht. Willst du die Kontakte nicht eintragen oder wie? Bist du ihr Boss oder anders herum oder seid ihr einfach gleichgestellt? Wenn das erste oder dritte zutrifft würde ich einfach die Meinung frei heraus sagen. Ich sage meinen Mitschülern auch nicht, dass sie den Wert der Briefmarke notieren und das Jahr, in dem sie hergestellt wurde oder so, wenn ich sammeln würde. Aber das Sammeln solltest du sie schon lassen.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^