Frecher Paketbote - was denkt ihr darüber?

vom 30.11.2010, 00:14 Uhr

Ich habe heute eine Lieferung von einem Paketdienst bekommen (nicht DHL). Wir waren zu zweit in der Wohnung. Der Paketbote kam, klingelte mehrmals und meine Mitbewohnerin stand auf, während ich den Hund festhielt, damit er nicht raus läuft. Sie sagte dann zu ihm, dass er doch nicht so oft schellen müsse, vor allem nicht direkt hintereinander. Er verstand das nicht und meinte dann nur, dass er das macht, wie er es will und meinte dann, dass wir ja nichts bestellen müssten, wenn uns das nicht passen würde.

Wir waren beide sehr überrascht über so eine Frechheit. Er kann doch froh sein, dass es Menschen gibt, die sich Sachen liefern lassen, sonst hätte er keinen Job. Er hat sich diesen Job ja offensichtlich ausgesucht und ich bin der Meinung, dass man in einem Job mit Kundenkontakt eben auch einigermaßen kundenorientiert auftreten muss. Wenn man dem Kunden auf einen berechtigten Hinweis, der wirklich freundlich gemeint war und nicht belehrend wirkte, damit antwortet, dass derjenige ja nichts bestellen muss, dann finde ich das ziemlich ungünstig.

Habt ihr auch schon solche Paketboten erlebt? Ich muss sagen, dass ich meistens meine Päckchen von DHL oder Hermes bekomme. Gerade der DHL-Bote ist sehr nett und freundlich. Auch die wechselnden Leute von Hermes waren bisher immer freundlich. Auch mit UPS habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Diesen Boten fand ich hingegen alles andere als akzeptabel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier klingeln an sich alle oft mehrfach. Vor allem der Briefträger. Der klingelt kurz an fast allen Klingeln. Wenn dann nicht umgehend aufgedrückt wird, dann klingelt er noch mal an den Klingeln auf die er schon gedrückt hat und die restlichen noch dazu. Meistens habe ich noch nicht mal Zeit, nach dem ersten Klingeln zu reagieren. Meistens machen aber eh andere schon auf. Allerdings muss er es schon so übertrieben haben, dass unser Vermieter seine "Hausordnung" mal wieder geändert hat. Die letzte Ansage unseres Vermieters war, die Haustür soll den ganzen Tag abgeschlossen sein. Für mich kein Problem. Irgendwann hing ein Zettel von ihm an der Tür, dass die Haustür bis 12 Uhr nicht abgeschlossen werden soll. Als ich ihn mal fragte, erklärte er mir, dass der Briefträger halt meistens bis um 12 Uhr durch sei. Und bis dahin soll die Haustür halt nicht abgeschlossen sein. Der Briefträger hätte wohl, weil man nicht sofort geöffnet hätte, mehrfach bei seinem Sohn Sturm geklingelt und die hatten zu dem Zeitpunkt einen Säugling der dann aus dem Schlaf gerissen wurde. Ich finde das Verhalten meines Vermieters ein wenig eigentümlich, denn auf einmal geht das, dass die Haustür halt nicht 24 Stunden abgeschlossen ist und ich finde auch das Verhalten des Briefträgers nicht in Ordnung. Der hat nämlich bewusst beim Sohn der Vermieters Sturm geklingelt, weil der halt im Parterre wohnt und am schnellste aufschließen kann.

Mit Paketboten kenne ich so Aktionen aber auch. Die haben irgendwie nie Zeit. Wie gesagt, ist hier halt meistens abgeschlossen. Und hier nehmen an sich alle auch mal Päckchen für andere Nachbarn an. Nur muss man dann halt runter und die meisten Paketboten warten halt nicht gerne. Und ich zog mir halt einmal, nach dem Hinweis ich komme gleich runter, schnell eine Hose an und wollte aus der Wohnungstür raus, da stürmte mein Nachbar von oben drüber wohl schon runter. Da hatte der Paketbote halt da auch noch geklingelt, obwohl er wusste, dass ich auf dem Weg bin.

Ich würde mich allerdings an eurer Stelle mal bei dem Versandunternehmen beschweren. Den Tonfall hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht bieten lassen. Vor allem da deine Mitbewohnerin nett und freundlich zu ihm war.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hier klingeln die meisten Paketboten auch mehrmals hintereinander. Vor allem die DPD Boten sind da sehr hartnäckig. Aber ich muss sagen, dass es mich zwar stört, aber ich weiß, dass es nichts nutzt, wenn ich mich aufrege. Denn morgen hat der Bote das sowieso wieder vergessen, weil er so viele Kunden hat, dass er sich nicht merken kann, wo er nicht so schellen soll. Es gibt nämlich auch Menschen, die wollen, dass der Paketbote so schellt, damit man ihn auch hören kann und damit er keine Karte in den Briefkasten steckt und man das paket dann entweder abholen muss oder eine Neulieferung beantragen muss.

Sicher war es nicht gerade freundlich, dass er gesagt hat, dass ihr nichts bestellen müsst. Und ich würde da das Unternehmen benachrichtigen wo ich das bestellt habe. Die haben nämlich Verträge mit den Versandunternehmen und wenn die sich dann beschweren hat das mehr Sinn als wenn man sich selber beschwert. Das Versandunternehmen will, dass die Kunden zufrieden sind und das fängt bei dem Service des Versandunternehmen an und hört eben bei der Lieferung auf und wenn das Versandunternehmen das mitbekommt, dann wird es auch etwas unternehmen.

Man muss natürlich auch sehen, wie deine Freundin es gesagt hat. Denn wie es in den Wald reinschallt, so schallt es zurück und wenn deine Freundin auch nicht gerade freundlich war, was man hier nicht beurteilen kann, dann hat der Paketbote halt nur reagiert. Dass deine Freundin es freundlich gesagt hat ist dein Empfinden und muss nicht das Empfinden des paketboten sein. Dieses Mal würde ich mal drüber wegsehen und sehen, wie es das nächste Mal ist. Vielleicht hatte er auch einfach nur einen schlechten Tag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Vielleicht hatte er auch einfach nur einen schlechten Tag.


Ja, das mag sein. Gestern war Wintereinbruch hier im Ruhrgebiet. Morgens lag noch kein einziges Schneeflöckchen und im Laufe des Tages sind es dann mindestens drei Zentimeter geworden, weil es die ganze Zeit leicht geschneit hat. So etwas verzögert ja auch den Verkehr.

Dennoch sollte man sich in seinem Job wenigstens um ein freundlichere Auftreten bemühen. Wenn ich schlecht geschlafen habe, gehe ich ja auch nicht zu den Patienten hin und maule sie an, nur weil sie eine Frage stellen.

By the way: es handelt sich um das von dir genannte Unternehmen, Diamante. Die scheinen also generell noch ein bisschen eiliger zu sein als DHL.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns klingeln die Paketboten nur einmal und wenn keine Reaktion kommt, dann fangen sie an von unten her jeden Nachbarn mal anzuklingeln, um ihre Lieferung loszuwerden. Damit sparen sie ja dem Empfänger auch Wege, weil man es nur im Haus abholen muss.

Dagegen haben sie eher einen flotten Spruch auf den Lippen, wie ich erst neulich erleben durfte. Bei uns kommen die Boten im Haus auch bis an die Wohnungstür und der drückte mir halt mein Paket mit den Worten in die Hand, das ich es aber allein auspacken müsse.

Wenn mir allerdings ein Bote so pampig reagieren würde, wie du es beschreibst, dann wäre eine Beschwerde beim Arbeitgeber meine Reaktion dazu. Denn auch wenn man angenervt ist, soltle man eine gewisse Höflichkeit bewaren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich lasse mittlerweile nichts mehr mit DPD liefern. Mit denen hatte ich auch immer meinen Spaß. Es ging da aber nicht ums Sturmklingeln. Hier sind die DPDler ziemlich in Eile. Sieht man auch immer am Fahrstil. Kaum geklingelt saß er auch schon wieder in seinem Transporter. Da musste man wirklich sofort zur Tür hechten um sein Paket anzunehmen. Kurz warten, im Nachbarhaus klingeln oder zumindest einen Zettel hinterlegen, kennen die Fahrer da scheinbar nicht. Schade und vor allem sehr unhöflich fand ich es auch, wenn einem nur das Gerät hingehalten wurde. Ich weiß nicht ob manche da kein Deutsch konnten oder einfach die Zähne nicht auseinander bekommen haben.

Mit Hermes und DHL bin ich sehr zufrieden. Bei uns kommen die Pakete mit der normalen Post. Man kennt sich also. Da weiß der Bote auch, dass er nach kurzer Wartezeit ein zweites Mal klingeln kann und, dass ich zwischendurch mit meinem Hund raus muss und er es nach einer Stunde noch einmal versuchen kann. Sachen, die ich nicht annehmen kann, lasse ich zur Paketstation liefern. Er ist bei der Abwicklung auch immer ziemlich gelassen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass der eine Festgehalt bekommt und der andere Bote pro Sendung bezahlt wird. Dennoch sollte man seine Kunden anständig behandeln.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lasse mir auch sehr oft etwas liefern oder meine Nachbarn. Meistens ist es immer der selbe Bote, weil es in seinem Bereich liegt, sei es von der Post oder von DHL oder einem anderen Paketdienst. Sie sind immer sehr nett und Leuten grundsätzlich nur einmal kurz an. Kann sein, dass sie schon Beschwerden hatten, weil sie länger angeläutet haben, aber davon weiß ich nichts. Ich kann mir nur vorstellen, dass euer Bote gerade einen schlechten Tag gehabt hatte, oder auf seinen chef sauer war, oder irgend etwas anderes hat ihn bedrückt. Er ist auch nur ein Mensch. Trotzdem hätte er etwas kundenfreundlicher reagieren sollen und hätte sich wenigstens für sein benehmen entschuldigen können.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon so einige Knaller mit Paketdiensten erlebt. Durchweg gute Erfahrungen habe ich bislang nur mit UPS gemacht. Unser ehemaliger DHL Fahrer war auch sehr gut. Kannte alle Personen im Haus mit Namen und hat sogar gegrüßt wenn man ihm in der Stadt mal über den Weg gelaufen ist.

Leider wurde ihm mittlerweile eine andere Route zugeteilt. Nun haben wir einen neuen Fahrer hier der einfach nur unfreundlich ist. Das eine Mal stand er schon mit einem halben Bein in der Tür, weil er zu meiner Kollegin wollte. Obwohl diese gerade am Telefonieren war, konnte er keine Minute warten und redet ihr mitten ins Telefonat rein. Ich habe ihm das dann auch gesagt. Als Antwort wurde einem dann der Zeitdruck genannt. Für mich allerdings kein Grund so ein unhöfliches Verhalten an den Tag zu legen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein solches Erlebnis hatte ich noch nicht mit einem Paketboten, egal welcher Firma. Bei uns klingeln die Postboten eigentlich einmal und warten dann einige Sekunden. Manchmal versuchen sie es erneut oder geben es gleich bei einem Nachbarn ab. Mir ist nur schon aufgefallen, dass einige Paketboten von Hermes etwas unfreundlich sind und des öfteren patzig wirken.

Wenn deine Mitbewohnerin den Paketboten freundlich auf das wiederholte klingeln hingewiesen hat, finde ich die Reaktion von ihm ziemlich übertrieben. Ich begegne den Menschen fast immer freundlich und daher erwarte ich auch das gleiche von meinem Gegenüber. Gerade im Dienstleistungsgewerbe sollten die Leute einen gewissen Anstand haben und freundlich sein. Ich arbeite auch in dem Gebiet der Dienstleistungen und begegne Kunden stets freundlich, egal wie es in Wirklichkeit in mir aussieht.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss echt sagen, dass hier jeder Paketdienst außerordentlich freundlich und zuvorkommend ist, manche tragen sogar freiwillig und in Windeseile die schwersten Pakete nach oben vor die Wohnungstür (das gilt insbesondere für DPD ;) - in meinem Fall).

Einzige Ausnahme ist Hermes. Seit hier wieder mal gewechselt wurde, haben wir eine Fahrerin, mit der ich mich wirklich mal darüber auseinandersetzen musste, dass die Straße, in der ich wohne, umbenannt wurde. Sie hat sich darüber beschwert, dass bei mir nie jemand zuhause wäre, was ich direkt mal mit einem "deshalb reden wir jetzt auch nicht miteinander" kommentieren musste, und außerdem sei es ja für sie total irreführend, wenn immer noch der alte Straßenname auf dem Anschriftenfeld stünde.

Ich habe ihr erst kurz erklärt, dass das erstens keinen Unterschied zu vorher macht und sie da ja auch keine Probleme hatte, meine Adresse zu finden und dass zweitens leider noch nicht jeder Versandhandel, bei dem ich bestelle, meine Adresse geändert hat oder ich sie meinerseits einfach nicht ändern konnte, weil eine Prüfung des Straßennamens erfolgte und diese Straße, wie sie nun heißt, als nicht existent ausgegeben wurde.

Sie hat aber einfach nicht aufgehört zu mosern und so wurde ich dann auch kurzangebunden und sagte ihr, sie könne mir jetzt mein Paket geben, ich hätte noch was anderes vor.

Normalerweise ist das nicht meine Art, aber die Frau hat mich wirklich aufgeregt. Zum einen kann ich sicherlich als letzte Person was dafür, dass der Straßenname geändert wurde und zum anderen fand ich meine Argumente richtig. An ihrer Stelle hätte ich die Problematik bezüglich des Straßennamens vielleicht angesprochen, aber doch nicht dem Sendungsempfänger zum Vorwurf gemacht, denn der kann ja nun am wenigsten dafür.

Am meisten fuchsig gemacht hat mich aber diese absolute Unbelehrbarkeit, sie wollte es ja offenbar gar nicht kapieren.

Grundsätzlich denke ich, dass die Fahrer von solchen Speditionsunternehmen sich ihren Job etwas anders vorstellen als er in Wirklichkeit ist. Die Paketfahrer haben tatsächlich einen extrem harten Arbeitstag, der gern am frühen Morgen vor sechs Uhr beginnt und erst abends um 20 Uhr endet. Es muss nicht unbedingt sein, dass jemand diesen Job wirklich gern macht, das kann ich akeptieren. Vielleicht macht er ihn nicht mal freiwillig, sondern gezwungenermaßen. Auch das ist für mich okay.

Dennoch kann ich es grundsätzlich nicht verstehen, wie man seine Probleme an anderen Leuten auslassen kann, und ich stimme Dir, Cologneboy2009, grundsätzlich darin zu, dass ein kundenorientierter Beruf eine gewisse kundenfreundliche Grundhaltung bedingen sollte. Mindestens!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^