Frecher Paketbote - was denkt ihr darüber?

vom 30.11.2010, 00:14 Uhr

Ich hätte jetzt auch dazu tendiert, dass der Paketbote einen schlechten Tag erwischt hat, gerade, wenn es sowieso bei euch schwierige Straßenverhältnisse dadurch gab, dass Wintereinbruch war. Da können die Nerven schon einmal blank liegen.

Andererseits ist es eigentlich eine Frechheit so zu reagieren. Ihr hättet den Hund ja auch gar nicht festhalten müssen :D , dann hätte der Paketbote sicherlich keine so freche Antwort gegeben.

Mehrmals klingeln finde ich selber nicht so schlimm, da ich selber immer zweimal an Haustüren klingel, da ich die Erfahrung bei unserer früheren Wohnungsklingel gemacht habe, dass ich diese bei einfachem Klingeln ab und zu einfach überhört habe. Aber dass man dann so antworten muss, finde ich schon etwas frech.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns war es in der alten Wohnung immer so, dass die Postboten sehr unfreundlich waren und manchmal wirklich viel zu oft geklingelt haben. Die Erfahrung habe ich aber nicht nur mit Postboten gemacht, ich erlebe es öfter das jemand mit seinem Finger auf die Türklingel einhaut wie sonst etwas. Seit wir umgezogen sind gibt es komischerweise keine Probleme mehr warum kann ich gar nicht so genau sagen, ich weiß es schlichtweg nicht.

Ich wüsste zwar sehr gerne woran das nun liegt aber es ist halt einfach so und so lange ich nicht gestört werde mit nervigem Dauer-klingeln ist alles in Ordnung. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das bei uns die netten Herren in Gelb mit dem D im Namen am freundlichsten sind :wink: .

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eigentlich nur Probleme mit einem bestimmten Postboten. Dieser klingelt immer sehr aggressiv, wenn man nicht sofort zur Tür geht. Ich versuchte den Postbotenanfangs freundlich zu erklären, dass er nicht so lange und nicht so oft auf die Klingel drücken muss. Doch irgendwie nahm er das wohl falsch auf und seitdem ist er noch aggressiver und unfreundlicher zu mir.

Doch eines Tages hat er es einfach übertrieben. Meine ältere Schwester kam zum ersten Mal zu Besuch, nachdem sie ihr Kind bekam. Das Kind schlief noch, als auf einmal der Postbote kam. Wie immer drückte er die Klingel wie ein verrückter. Das Baby wachte von dem Lärm natürlich auf und fing an zu schreien. Als ich mit dem Baby zur Tür ging, sah uns der Postbote nur an und entschuldigte sich nicht einmal. Das einzige was er sagte, war, "ich habe keine Zeit immer solange zu warten. Ich muss noch andere Briefe wegbringen."

Erst als ich den Postboten drohte, einen Beschwerdebrief an seinen Vorgesetzten zu schreiben, hat sich sein Verhalten mir gegenüber verbessert.

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Ob es wirklich eine Frechheit war, würde ich erst mal nicht beurteilen wollen. Fakt ist, dass die Anmaßung des Zustellers (man müsse ja nicht dort bestellen, wo er liefere) sicher nicht in Ordnung. Fraglich ist aber wirklich, ob der Zusteller wirklich frech war oder aber ob man da selbst nicht vielleicht schon etwas vorgespannt und daher selbst nicht so freundlich wie üblich war. Das wäre ja zumindest denkbar. Wenn so etwas generell ausgeschlossen ist und die Pampigkeit vollkommen unbegründet war, dann würde ich mich entweder beim Versender beschweren (wenn es denn ein renommierter ist) oder aber beim Arbeitgeber.

Ansonsten kenne ich es aber auch von den meisten Zustellern diverser Paketdienste, dass die gern mal Sturm klingeln. Weil ich davon genervt war und bin, lasse ich inzwischen, wann immer möglich an die Packstation liefern. Allerdings kommen trotzdem ab und an noch Pakete für meinen Bruder und ich bin dann schon von manch dämlichen Kommentaren einfach nur genervt. Letzter Nervfaktor: ein Zusteller der dachte mein Bruder und ich seien ein Ehepaar und süffisant meinte, na einer müsse ja das Geld verdienen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Postbote schellte auch immer öfters bis ich ihn freundlich gebeten habe das nicht mehr zu tun da meine Tochter meistens zu der Zeit schläft wo er kommt seid dem kommt er meistens hoch und klopft nur was ich echt lieb von ihm finde. Also ich hatte noch nie Probleme mit meinem Postboten und vielleicht ist der Postbote auch nur mit dem falschen Bein aufgestanden und ist sonst auch nicht so unfreundlich.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »


Ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass es besonders nett von dem dortigen Paketzusteller gewesen ist, das hast du schon richtig erkannt. Aber ich fürchte auch wirklich einfach mal in die Runde herein, dass du damit ganz, ganz sicher keineswegs ein Einzelfall ist, sondern meines Erachtens nach kommt das bestimmt hundert Mal am Tage vor, wenn man sich denn die ganzen Paketzusteller in Deutschland einmal anschaut. Das liegt aber meiner Meinung nach auch einfach daran, dass die Paketzusteller eben auch wirklich nicht wirklich gut verdienen und deswegen müssen sie eben auch immer relativ schnell sich aus dem Staub machen und auch recht schnell weg vom Fenster sein. Dass es dabei dann natürlich auch manchmal zu kleineren oder auch größeren Problemen mit den Kunden kommt, das kann ich dann auch wieder verstehen, denn sie möchten ja wirklich auch ein wenig Gewinn aus der ganzen Sache machen.

Genau das geht eben nicht, wenn man eine halbe Stunde vor einer Haustür stehen muss und ihr euch da relativ bequem auf den Weg zur selbigen macht. Das muss ich einfach sagen, das geht so auch einfach nicht, denn ihr müsst euch immer in der Situation des Zustellers befinden, dann würdet ihr das alles wohl auch ein wenig besser verstehen und auch wahrnehmen können. Denn was würdest du denn bitteschön machen, wenn du eben nun einmal nach Paket bezahlt wirst und nicht eben nach Stunden, was meiner Meinung nach auch einfach die bessere Variante und auch sicherlich eine Lösung wäre und du hättest nun Lust auf Feierabend, aber hast eben noch die fünf Pakete bei dir herumliegen, die du ohne wenn und aber einfach noch an die verschiedenen Männer und Frauen in der Ortschaft bringen musst.

Da wäre es doch wirklich sonnenklar und auch überhaupt nichts Besonderes, wenn du dich dann ein wenig mehr beeilien würdest und wenn du dem zu folge auch ein wenig gestresst wärst. Das finde ich persönlich auch wirklich überhaupt nichts Besonderes und das würde ich sogar eher als das Normalste von der ganzen Welt bezeichnen, aber in solch einer Situation sieht man eben immer nur diese kleinere Störung und nicht wirklich die gesamten Probleme, die sich eigentlich in der Situation des meiner Meinung nach armen Paketzustellers befanden. Denn ich persönlich würde es einfach mal nicht so eng sehen mit ihm, denn deine Klingel ist doch bestimmt auch nicht wirklich kaputt gegangen und dein Paket hast du ja dennoch erhalten, also dürfte ja inzwischen alles wieder halbwegs im Lot und auch in Ordnung sein.

Ob man da nun so komisch reagieren muss, das ist natürlich auch wieder eine andere Frage. Meiner Meinung nach hätte es solch eine Reaktion jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber ihr habt ihn meiner Meinung nach ja schon ein wenig provoziert und vielleicht hat er sich auch ein wenig verarscht gefühlt, denn wenn man eben nur einmal klingelt, dann wird man auch oft angemacht, man sollte öfters klingeln, wenn es denn gehen würde, und wenn man bei manchen Leuten dann diesen Wunsch auch tatsächlich anwenden möchte, dann ist dies auch wieder nichts und so nimmt das dann auch alles seinen gewohnten Lauf und das ist dann meiner Meinung nach nicht gut. Deswegen verstehe ich es auch irgendwie, wie der Mann dort reagiert hat, die feinste Art war es sicherlich nicht, aber ich persönlich würde es ihm einfach nicht so böse nehmen, denn die Paketzusteller heutzutage sind regelrechte arme Schweine, glaub mir. Das muss man einfach aus anderen Blickwinkeln sehen und schon kann man es auch viel besser verstehen, was dort denn überhaupt in den Köpfen wirklich abläuft.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben hier selbst nur Zusteller von Hermes und DHL beziehungsweise der Deutschen Post. Es ist ganz selten, dass sich hier ein anderer Auslieferungsfahrer befindet, so dass ich gar nichts dazu sagen kann. Sicherlich bin ich schon mit anderen Auslieferungsfahrern zusammengekommen, aber bis auf die Tatsache, dass sie alle mehr oder weniger unter Stress stehen und standen, habe ich selbst nun keine schlechten Erfahrungen mit diesen Zustellern machen dürfen. Glücklicherweise. Denn dann würde ich mir auch wohl altenative Lieferdienste wählen oder eben gar nichts mehr bestellen.

Ich denke, es reicht völlig aus, nur einmal zu klingeln und vielleicht ein zweites Mal. Gerade bei Hermes habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie es eilig haben. Mir kommt der Bote auch schon immer auf der Treppe entgegen, wenn er etwas für mich dabei hat. Ihm dauert es sicherlich zu lang, bis ich unten angekommen bin, obwohl es wirklich nur sehr wenige Stufen wären, aber er ist da eben schneller, wahrscheinlich wirklich, weil er so dermaßen unter Strom steht und es eilig hat.

Nun würde ich aber, Cologneboy, nun bei Dir nicht davon ausgehen, dass dieser Paketbote immer so darauf ist. Scheinbar war er das erste Mal bei Dir gewesen, um etwas zu bringen? Sollte er ein zweites Mal kommen und sich so verhalten, dann wäre es auch schon unmöglich. Ich denke auch durchaus, dass man als Zusteller und demzufolge als Dienstleister schon auf die Wünsche der Kunden Rücksicht nehmen sollte und sie nicht gerade verärgern sollte. So etwas fällt auf das gesamte Unternehmen zurück und daraufhin kann es eben schlechte Kritik hageln und verliert dadurch Kunden. Anders kann es aber auch sein, dass gerade solche Jobs nicht leicht und schnell wieder besetzt werden, so dass sich der Mitarbeiter leider ein solches Verhalten erlauben kann. Würde es immer so sein, könnte eine Beschwerde bei diesem Paketservice Wunder wirken, wir hatten so ein Problem mal mit einem Zeitungszusteller gehabt, der meinte, er könne sich alles erlauben. Gespräche mit ihm haben nichts gebracht, so dass wir das Ganze dann an den Verlag weitergeleitet haben, der dann wohl ein ernstes Wort gesprochen hat. Denn danach ging es komischerweise.

Was aber die Aussage betrifft, er habe sich den Job ausgesucht - wenn er die Wahl zwischen Zusteller und Arbeitslosengeld hatte, ist es doch sinnvoller, eher den Job zu wählen. Man kann sich manches Mal die Arbeit nicht aussuchen, insofern ist es kein Argument für mich, eben weil ich es auch aus dem Blickwinkel des Zustellers sehe. Doch auf die Bitte und auf eine sachlich formulierte Frage hin, kann man genauso sachlich antworten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Natürlich könnte man meinen, dass diese Menschen auf uns angewiesen sind, aber wenn ich überlege, was teilweise pro Stunde gezahlt wird, wie hoch der Aufwand ist und wie weit die Touren teilweise gelegt sind, dann überleg dir noch mal, warum der so frech war.

Achja mit UPS hatte ich auch schon eine sehr angenehme Überraschung, ich wollte nur kurz das Paket aufschneiden, weil es sich um etwas sehr hochwertiges handelte, ich bat ihn daher circa 20 Sekunden zu warten. Stattdessen kam die lapidare Antwort das interessiert mich überhaupt nicht und er wurde extrem unfreundlich!.

Dafür habe ich mich dann auch entsprechend bei UPS beschwert, denn wenn man sauer ist, lässt man das nicht am Endkunden raus, vor allen Dingen, da UPS ein amerikanisches Unternehmen ist und soweit mir bekannt ist sehr gut bezahlt, auch sehr fair gegenüber seinen Mitarbeitern sein soll!.

Aber ansonsten kann ich über Hermes,DPD und Co. nicht meckern, weil bisher immer alles gut lief. Was nicht gut klappte war leider ein USA-Kauf, der mit FedEX kam, welche die Ware extra von Frankfurt Flughafen nach Hannover brachten und ich dann richtig dick dafür lohnen müsste, ohne dass ich das vorher wusste.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So eine Situation habe ich noch nicht erlebt. Ich lasse mir meine Pakete ja immer in die Firma schicken, aber die Fahrer, die da kommen, sind eigentlich alle nett. Und wenn mal einer was zu mir nach Hause liefert, dann klingeln die einmal. Allerdings muss man auch schnell sein, weil die nämlich höchstens noch einmal klingeln und dann wieder gehen.

Aber die Antwort des Paketzustellers finde ich schon frech, denn immerhin war es ja von Euch keine Böswilligkeit, ihn darauf hinzuweisen, dass er eben nicht so oft hintereinander klingeln muss. Ich denke, der ist an dem Tag vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden, wie man so schön sagt. So etwas passiert uns im Büro öfter mit Kraftfahrern, denen es zu viel ist, dass sie sich erst mit ihren Papieren bei uns melden müssen. Kommen sie ohne Lieferschein, müssen wir sie eben wieder raus schicken, da wir den ja brauchen, um zu kontrollieren, ob die gelieferte Ware mit der bestellten übereinstimmt. Und dann maulen die auch schon mal und fragen, ob sie denn etwa noch einmal zu uns reinkommen müssen. Ja, müssen sie, in anderen Firmen kommen sie gar nicht erst am Pförtner vorbei, Punkt! Also in solcher Hinsicht mussten wir uns auch schon einige Frechheiten anhören, aber da stehen wir drüber! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich finde es nicht schlimm, das ein Paketbote mehrmals hintereinander die läutet. Ich denke mal auch, das es keine Absicht ist und er die Personen im Haus ärgern möchte, sondern das es einfach schon reine Routine ist und er aus Gewohnheit mehrmals die Klingel läutet.

Ich selber habe keine schlechte Erfahrung mit Postboten gemacht, da wir hier in einem kleiner Ort wohnen, kennt man sich meistens immer auch Privat und da verhält man sich immer freundlich dem anderen gegenüber. Ich bin auch der Meinung, wenn die Klingel stört, dann stell ich sie einfach ab und dann hab ich meine Ruhe. Meistens warte ich schon sehnsüchtig auf eine Lieferung und kann es gar nicht abwarten bis die Klingel ununterbrochen bei mir zu hause läutet. Jeder Mensch ist natürlich auch anders und reagiert unterschiedlich auf Geräusche und deren Lautstärke.

Ich bin froh das es heutzutage schon froh, das es so gute Lieferdienste gibt. Natürlich sollte die Paketübergabe immer seriös und freundlich ablaufen, da der Kundenkontakt ja sehr wichtig ist und natürlich auch das Erscheinungsbild. Ich denke solange der Postbote freundlich ist und sich gegenüber seinen Lieferkunden immer angemessen verhält, sollte es keine Schwierigkeiten geben.

» pumi89 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^