Haben Duftkerzen ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

vom 24.11.2010, 23:13 Uhr

Ich habe vorhin einige Duftkerzen aus dem Schrank geholt, welche schon seit mindestens 4 Monaten dort rumlagen. Nach dem Anzünden hat sich jedoch kein Duft mehr breit gemacht, sprich es waren nur noch ganz normale Kerzen.

Da hat sich mit die Frage aufgetan, ob Duftkerzen ein allgemeingültiges Mindesthaltbarkeitsdatum besitzen?

Bei Kosmetika ist es oftmals so, dass dort ein 6M eingeprägt ist, welches ja für 6 Monate steht. Daher interessiert es mich halt mal, ob Duftkerzen auch eine solche Prägung oder einen solchen Hinweis aufweisen.
Ich habe bisher nämlich keinen gefunden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe bisher auch noch keinen Aufdruck bei Duftkerzen gefunden. aber mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht mehr so schön duften, wenn man sie im Schrank gelagert hat. Der Schrank riecht dann zwar sehr, wenn man ihn öffnet, aber die Duftkerzen selber duften nicht mehr, wenn man sie anzündet. Ich habe diese auch schon in Tupperdosen oder Plastiktüten gelagert, die luftdicht geschlossen werden, aber es nutzt nichts.

Die Kerzen sind ja auch noch haltbar. Sie duften eben nur nicht mehr und deswegen müssen wohl Duftkerzen kein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt haben. Ich finde es auch immer sehr schade, dass man Duftkerzen nicht auf Vorrat kaufen kann, weil sie eben nicht mehr den Duft abgeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Kerzen, und da schließe ich auch Durftkerzen mit ein, sind ja nicht zum Verzehr geeignet und haben auch schon deshalb kein Haltbarkeitsdatum. Es gibt an ihnen nichts, was schlecht werden kann. Gut, irgendwann lässt der Duft der Kerzen nach, aber das ist noch lange kein Grund, warum man die Kerze nicht trotzdem noch anzünden kann oder sollte.

Um zu verhindern, dass Duftkerzen ihren Duft verlieren, sollte man sie möglichst luftdicht an einem kühlen Ort aufbewahren oder am besten nicht zu lange lagern, damit sie noch ihren vollen Duft besitzen, wenn man sie anzündet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kommt auf die Duftkerze an, ob sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat oder nicht. Das hat nicht unbedingt was mit essbar zu tun, auf Räucherstäbchen (wären ja vergleichbar mit Duftkerzen) sollte auch immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf stehen. Das hab ich erst neulich gelesen.

Allgemeingültig ist das Haltbarkeitsdatum bei Duftkerzen aber sicherlich nicht. Das hängt ja auch von der Qualität der Kerze selbst ab. Mit Kosmetika kann man das nicht vergleichen. Bei Kosmetika heißt das 6M ja, dass das Produkt nach dem Öffnen 6 Monate haltbar ist. Duftkerzen sind aber meistens ja nur in einem Pappkarton drin und daher würde die Zeit ja schon zu laufen beginnen, bevor man sie überhaupt gekauft hätte. Und man wüsste beim Kauf nicht mal, wie lange die nun noch haltbar sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Das hat nicht unbedingt was mit essbar zu tun, auf Räucherstäbchen (wären ja vergleichbar mit Duftkerzen) sollte auch immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf stehen.

Mit welcher Begründung stand das denn dort, wo du es gelesen hast. Bei Duftkerzen kann von mir aus ein Haltbarkeitsdatum draufstehen, das schon Jahre vorbei ist. Das einzige, was dann eben nicht mehr so gut ist, ist dass die Kerze vermutlich nicht mehr gut riecht. Das Wachs an sich, aus dem die Kerze besteht kann sich nicht großartig verändern, damit ein Haltbarkeitdatum gerechtfertigt wäre. Ganz im Gegensatz zu der von dir angesprochenen Kosmetik.

pepsi-light hat geschrieben:Bei Kosmetika heißt das 6M ja, dass das Produkt nach dem Öffnen 6 Monate haltbar ist. Duftkerzen sind aber meistens ja nur in einem Pappkarton drin.

Kosmetika mit Duftkerzen in Zusammenhang bringen ist total unsinnig, da in Kosmetika verschiedene Substanzen drin sind, die zum Beispiel mit Luft reagieren und nach einer bestimmten Zeit zum Beispiel ranzig werden, sich verfärben, Wasser absondern, sich die Phasen der Creme trennen, anfangen zu schimmeln oder sich generell zersetzen. Das sind einfach chemische Reaktionen, die es so bei Duftkerzen nicht gibt. Deshalb läuft das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Kosmetika eben auch erst zu dem Zeitpunkt an, an dem der Tiegel oder die Tube geöffnet werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Mit welcher Begründung stand das denn dort, wo du es gelesen hast. Bei Duftkerzen kann von mir aus ein Haltbarkeitsdatum draufstehen, das schon Jahre vorbei ist.

Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum soll es beim Anzünden zu giftigen Dämpfen kommen. Den Link, unter dem ich das gelesen hab, finde ich gerade nicht mehr, aber es steht z.B. auch auf dieser Website. Bei Duftkerzen könnte das ja ähnlich sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:
Nettie hat geschrieben:Mit welcher Begründung stand das denn dort, wo du es gelesen hast. Bei Duftkerzen kann von mir aus ein Haltbarkeitsdatum draufstehen, das schon Jahre vorbei ist.

Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum soll es beim Anzünden zu giftigen Dämpfen kommen. Den Link, unter dem ich das gelesen hab, finde ich gerade nicht mehr, aber es steht z.B. auch auf dieser Website. Bei Duftkerzen könnte das ja ähnlich sein.

Dann würde es ja darauf ankommen, woher sich die giftigen Dämpfe bilden. Ich würde da eher nämlich sagen, dass die Räucherstäbchen diese Gifte bilden und nicht die ätherischen Öle.Vielleicht weiß das hier jemand genauer?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^