Bravo - wer hat sie gelesen, wer nicht?

vom 14.02.2008, 18:05 Uhr

Hallo,

Ich hab die Bravo gelesen und bin auch ziemlich froh darüber! Meine Eltern brauchten keine Aufklärungsarbeit leisten, da die Bravo das bravourös übernommen hat. :D

Naja, bevor ich die erste Bravo angerührt hatte, wurde ich von meiner Mutter schon vorgewarnt, dass darin nicht die Wahrheit steht sondern nur sehr viele Lügen. So bin ich auch kritischer an die Zeitschrift herangegangen, wodurch ich einige Sachen der Bravo getrost überlesen konnte (Sachen über bestimmte Musiker, Schauspieler, etc). Der Dr. Sommer - Teil war immer schön informativ und hat durch die Leserfragen auch den größten Teil meiner Fragen abgedeckt, ich bin im Grunde echt froh, dass ich so früh schon angefangne habe die zu lesen. :) Wer nicht weiß was Sex, die Pubertät, etc ist und sich dann wundert, warum der Genitalbereich plötzlich anders ist als sonst und auch plötzlich woanders Haare wachsen als vorher, der tut mir leid. :D

Bravo leistet meiner Meinung nach gute Aufklärungsarbeit und entlastet die Eltern von ihrem Aufklärungsauftrag :)

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Jugend gehörte die Bravo zu meiner Pflichtlektüre. Meine Mutter musste mir jede Woche die Zeitung mitbringen. Allerdings glaube ich nicht, ob meine Mutter wußte, das es da eine Aufklärungsseite gab.

Besonders gut fand ich die Artikel über meine Lieblingsbands, und natürlich das Dr. Sommer Team :D Am Anfang natürlich, um mir Wissen anzueignen, später dann habe ich mich über manche Themen echt nur köstlich amüsiert :D
Und wenn noch gute Poster drin waren, dann wurden die natürlich sofort aufgehängt.

Ich glaube, früher war es für die Jugend einfach ein Muss, diese Zeitung zu haben. Ich kenne heute aber keinen Jugendlichen mehr, der sich noch die Bravo kauft.von daher kann ich jetzt gar nicht sagen, ob die Zeitung heute noch genauso gut oder schlecht wie früher ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen!

Bravo ist natürlich das Heft schlechthin. Beinahe jeder hat es gelesen, denn immerhin vertritt es die Themen der Jugend immer sehr gut. Auch wenn ich als 16-Jährige mich überhaupt nicht für irgendwelche Schauspieler oder Musiker interessiere, hab ich sie mir manchmal gekauft. Hauptsächlich wegen den tollen Liebeshoroskopen (und, wenn wir ehrlich sind, Dr. Sommer war natürlich auch immer eine der ersten Seiten, die man aufgeblättert hat).

Es ist toll, dass sich ein Jugendheft mit solchen Themen auseinandersetzt. Viele Eltern sagen ja, dass man etwas Vernünftiges lesen soll, ein gutes Buch oder so, aber welchen Teenager interessiert das schon? Nur wenige. Dabei sind die Berichte in der Bravo gar nicht so schlecht und sogar die Eltern haben sie gelesen, auch wenn sie sagen "Das ist was anderes!". Natürlich, liebe Eltern, wir glauben euch. ;)

Auf jeden Fall fand ich die Bravo meistens sehr interessant. Man bekam tolle Tipps und erste Einblicke in die Welt der jungen Erwachsenen. Zumindest damals. Ich habe sie mir schon seit geschätzten drei Jahren nicht mehr gekauft, aber sie wird sich schon nicht so stark verändert haben.

Liebe Grüße

» Heartbroken » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,05 »



Naja.

Ich glaube jeder von uns hat mal mit der Bravo angefangen. Keiner hat, von Anfang an, gleich eine "Musikexpress" oder "Visions" gelesen. Das Lustige war ja, dass eine Freundin von mir, sich für die Bravo ausgezogen hat und jeder diese Ausgabe gekauft hat. Ich würde das voll schlimm finden, wenn mich jeder nackt sehen könnte. Naja, sie ist dann wegen einer Ausbildungsstelle weggezogen. Ich glaube, dass sie es deswegen auch getan hat. Ich meine, dort war sie wieder anonym und konnte normal unter Leute gehen. Auch hier werden sich jetzt nicht mehr so viele daran erinnern.

Damals fand ich das aber ziemlich peinlich. Eigentlich habe ich nichts gegen die Bravo. Oft stehen in dieser Zeitschrift ziemlich nützliche Dinge für Kinder und Früh- Jugendliche. Dr. Sommer, zum Beispiel, finde ich sehr hilfreich, auch wenn sich oft darüber lustig gemacht wird. Die Jugendlichen können so anonym Fragen über die Sexualität stellen. Nun gut, im Zeitalter des Internets geht das alles sowieso viel schneller, aber damals war das doch für uns eine gute Quelle. Die Eltern selber fragt man meistens nicht wirklich genauere Sachen weil das immer einen "Peinlichkeitsgehalt" für jeden hat.

Überflüssiges steht natürlich auch in der Bravo, zum Beispiel: Schminktipps von Britney Spears, Yvonne Catterfeld oder Bill von Tokyo Hotel ;). Naja die Zielgruppe der Bravo begeistert sich aber an solchen Themen, von daher, ist es gut so, dass wir solch eine Zeitschrift in Deutschland haben.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »



Halli hallo,

ich habe in meiner Jugend auch regelmäßig die BRAVO gelesen! Ich kann mich noch daran erinnern dass ich 12 Jahre alt war als mir meine Mutter meine erste Ausgabe überhaupt gekauft hat. Auf dem Titelbild war Beatrice Richter abgebildet, wenn ich mich recht erinnere. Das müßte 1982/1983 gewesen sein.

Die BRAVO hat mich durch die NDW und die tollen 80er Jahre begleitet, und ich war auch für die vielen Aufklärungsartikel sehr dankbar - meine Eltern hatten es nämlich nicht so mit dem aufklären, und ich mußte mir alles selbst "anlesen" :wink: . Meine Mutter war glaube ich auch sehr dankbar dafür, dass sie mir nichts selber erklären mußte. Sie hat mir die BRAVO auch immer selber bezahlt.

Ich habe mir die BRAVO jede Woche gekauft, und 1x im Monat auch die "POPCORN" bzw. alle 14 Tage die "POP/Rocky". Die fand ich eigentlich sogar am schönsten. Da es damals ja noch kein Internet gab, habe ich durch die Zeitschriften meinen Bedarf an Informationen über meine Lieblingsstars gedeckt. Man konnte ja sonst nichts über sie herausfinden, und Musiksendungen gab es ja noch kaum. Ich kann mich da nur an "Formel 1" erinnern. Ach nein, und an "P.I.T.", den "Peter Illmann Treff" (oder so).

Bis heute denke ich gerne an die Zeit zurück. Meine 80er Jahre, die ich als Teenager erlebt habe, wurden ganz erheblich durch die BRAVO geprägt. Als meine Tochter damit anfing, die Zeitschrift zu lesen, habe ich sie ihr natürlich ganz in alter Tradition gekauft. Allerdings ist sie nicht mehr das was sie noch bei uns war. Viel oberflächlicher, nur noch ein Heft unter vielen. Und die Kids von heute können sich sämtliche Informationen ja mit einen Mausklick über das Internet besorgen, das konnten wir damals nicht.

Schade um die BRAVO, aber ich werde sie jedenfalls nie vergessen - so wie sie einmal war.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen!

Ich durfte die Bravo von meinen Eltern aus nicht lesen. Meine Cousine hatte sie aber oft und wenn ich dann bei ihr war konnte ich sie mal lesen. Aber mich haben nur die Artikel über Stars und Sternchen interssierte. Die Aufklärungseiten habe ich dann erst gelesen, als ich schon älter war. Früher fand die Bravo ganz gut.

Wie sie heute ist, kann ich nicht sagen. Da ich schon Jahre lang keine Bravo mehr gelesen habe. Mich interessiert der Inhalt auch nicht mehr, da ich nun einfach andere Interessen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,
Ich mochte die Bravo und habe sie auch gelesen. Anfangs fanden meine eltern das weniger toll, aber nachdem jeder in meiner Klasse die Bravo las und ich also so und so lesen konnte, haben sie es mir dann doch erlaubt. Die Aufklärungsseiten waren ok, wobei ich diesbezüglich immer lieber mit meinen Eltern gesprochen habe, da da die Erklärungen einfach besser waren und ich es so wirklich verstanden habe.

Ich mochte die Zeitschrift eigentlich dann am meisten, wenn etwas über meine damalige Lieblingsband drin stand. Ich war ziemlich verrückt und habe alles über diese Band gesammelt :D

Zusätzlich zur Bravo gab es damals noch ein Heft das nannte sich Pop Rocky. Das war im Prinzip genau das gleiche, nur dass dieses Heftchen etwas wneiger gekostet hat und dünner war. Hab mir dann jede Woche diese Beiden Zeitschriften gekauft. Irgendwann wurde es mir dann aber zu doof und die Zeitschriften haben mich nicht mehr interessiert.

Dass es die Zeitschrift immer noch gibt, wundert mich ein wenig, denn inzwischen ist man von jeglicher Information nur einen Mausklick entfernt und auch Aufklärungstips werden im Internet geliefert.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mir durchaus mit 13 auf einer Klassenfahrt mal die Bravo gekauft, wobei ich schon damals nicht wirklich überzeugt war von dieser Zeitschrift. Ich war zu dieser Zeit schon aufgeklärt und ich fand die Fragen (und die Antworten) schon damals witzig und ich fragte (und frage mich auch heute noch), wer diese Fragen denn jemals gestellt haben sollte, da sich das allermeiste doch einfach von selbst ergibt. Viele aus meiner Klasse kauften sich die Bravo auch nicht der Aufklärungssache wegen, sondern vielmehr aufgrund der enthaltenen Poster.

Der Anreiz für mich, die Bravo damals zu kaufen, waren die Fotostorys, denn die las ich immer gerne, auch wenn sie im Prinzip ziemlich plump waren. Und natürlich die Poster. Ich glaube, dass ich zu dieser Zeit Jeanette gut fand und mir diese eine Ausgabe kaufte, weil da ein riesiges Poster von ihr enthalten war. Auf Grund der dort gestellten Fragen und Antworten oder auf Grund der dort geschilderten Sachverhalte hätteich mir die Zeitschrift sicherlich nicht gekauft.

Wie die Bravo heute vom Niveau her aussieht, weiß ich nicht undich glaube, dass ich es auch überhaupt nicht so genau wissen will. Ich denke schon, dass die Bravo manchen Jugendlichen bei der Aufklärung hilft, aber man kann nicht abstreiten, dass manchmal Sachen darin stehen, bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Soweit ich weiß, gibt es doch auch eine Bravo, die sich nur an Mädchen richtet - die Bravo Girl. Diese hatte ich mir allerdings nie gekauft, die kannte ich nur vom Sehen aus dem Zeitschriftenregal.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich persönlich habe anfangen die BRAVO zu lesen als ich 12Jahre alt war, viele denken vielleicht zu früh aber da ich mit 12Jahren bereits die Hormone für eine Schwangere hatte, hat mich das schon intressiert auf was ich achten muss beim Geschlechtsverkehr und wie ich am besten Verhüten kann.

Meine Mutter hat meine Schwester und mich zwar auch aufgeklärt aber es ist doch in jungen Jahren angenehmer wenn man sich auch selbst über die Sachen informiert, so habe ich zb. gewusst was AIDS ist und wie ich es verhindern kann das ich es bekomme.

Ich finde die BRAVO sehr intressant auch heute ab und an kaufe ich Sie mir noch, aber nicht wegen diesen Teilen sondern ich lese die Storys gerne.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die BRAVO nie gelesen und gehörte damit zur absoluten Minderheit. Genau genommen kenne ich niemanden außer mir, der sich nie auch nur mindestens eine Ausgabe gekauft hat.

Gut, einmal habe ich schon in einigen Ausgaben geblättert. Damals lag ich während einer Klassenfahrt krank im Bett und konnte somit nicht auf die Tagesausflüge mitkommen. Zum Lesen wurden mir einige Bücher, aber eben auch Zeitschriften wie die BRAVO da gelassen, als meine eigene Lektüre schon "verbraucht" war.

Die Seiten um Doktor Sommer waren lustig, das gebe ich zu, aber besonders ernst nehmen konnte ich sie nicht. Auch fand ich das Niveau nicht überragend. Daran hat sich bis heute nichts verändert. Als ich gerade am Beginn meiner Pubertät war, hatte ich aber auch schon verkündet, dass ich mir so einen niveaulosen Blödsinn nie kaufen würde. Meine Eltern meinten dann immer, ich würde meine Meinung in wenigen Jahren sicher noch ändern. Sie haben nie Recht bekommen.

Aber wie hätte mich die BRAVO schon ansprechen sollen? Die Themen gingen absolut an meinen Interessen vorbei. Denn was interessiert mich Star-Klatsch? Mit Mainstream-Popmusik konnte ich auch mit 12 schon nichts mehr anfangen. Damals begann ich, Bands zu hören, die in der BRAVO mit Sicherheit undenkbar gewesen wären. Und was die so genannten "Aufklärungs"-Seiten betrifft, so kamen mir die meisten Fragen irgendwie vor wie Kinderkram und waren damit auch nicht mehr interessant. Außerdem waren es sowieso meist dieselben "Probleme".

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^