Bravo - wer hat sie gelesen, wer nicht?

vom 14.02.2008, 18:05 Uhr

Hallo!

Ich habe natürlich die Bravo und auch andere Jugendzeitschriften gelesen, allerdings sehr unregelmäßig. Es war bei uns keinesfalls eine Pflichtlektüre, bei uns wurden auch eher andere Zeitschriften, wie z.B. die Girl, Mädchen, Popcorn oder Yam gelesen. Diese habe ich auch gelesen.

Ich fand an der Bravo gut, dass man sowohl über Musik etwas lesen konnte als auch über allgemeine Themen und Aufklärung. Es gab ja in jeder Zeitschrift einen interessanten Bericht, der von einem allgemeinen Thema handelte.

Die Seiten von Dr. Sommer fand ich nicht so gut, denn die Fragen fand ich sehr übertrieben und die Antworten nicht immer nützlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass einige Kinder nicht so gut aufgeklärt werden, für die sollte das in der Bravo aber eine gute Alternative sein.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die gute alte BRAVO, wer kennt sie nicht? Habe sie früher regelmässig gelesen. Jeden Donnerstag habe ich sie mir gleich gekauft. "Damals" hatte man noch keinen PC, geschweigeden Internet & so hat man sich über die Bravo eben immer informieren können wie es in den Charts aussieht, was die Lieblingsstars so machen usw. Auch die Extras waren meistens ganz OK & die Poster wurden dann untereinander getauscht. :D

Regelmässig gelesen habe ich sie bis 16 oder 17. Erst letzten Samstag, kurz bevor ich zur Arbeit bin, war ich noch kurz Einkaufen & habe mir mal die aktuelle Bravo mitgenommen - einfach mal um zu sehen was sich so geändert hat etc.

Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich sie heute sehr unübersichtlich finde & auch nicht mehr wirklich Informativ - was natürlich auch damit zusammenhängen könnte, dass mich das alles gar nicht mehr interessiert - ich weiss es nicht. :lol:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Bravo natürlich auch gelesen. Ich denke, dass ich 11 oder 12 war, als ich sie das erste Mal gelesen habe. Damals ist fast mein ganzes Taschengeld für die Bravo drauf gegangen, aber ich musste immer unbedingt wissen, wie die Fotolovestory weiterging, denn die habe ich geliebt. Und alles, was über meine damalige Lieblingsband Caught in the Act geschrieben wurde, habe ich verschlungen :D .

Die kleinen Zugaben, also Sticker, Tattoos und was nicht immer alles in der Bravo war, habe ich auch immer gerne verwendet. Gerade die Sticker klebten auf einigen Schulheften. Und mein Zimmer war von Postern gepflastert.

Als ich 15 war, hat es dann aber schlagartig aufgehört mit dem Bravo lesen. Ich hatte dann irgendwie auch nicht wirklich mehr Interesse an den Themen. Ich habe aber Jahre lang sämtliche Bravos aufghoben, von den ganzen 3-4 Jahren, in denen ich wöchentlich gelesen habe. Das war ein ziemlicher Stapel! Aber irgendwann habe ich den dann auch beseitigt.

Später hätte ich es interessant gefunden, wieder in eine aktuelle Bravo reinzublättern, aber meine Brüder haben nie Bravo gelesen. So blieb es bei einem Mal seit ich 15 war, dass ich nochmals eine Bravo durchgeblättert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Texte über Stars sehr subjektiv geschrieben sind. Die Probleme, die das Dr. Sommer Team beantworten muss, sind die gleichen geblieben, aber die Stars haben sich geändert. Wo bei mir Take That, Backstreet Boys und Take That waren, sind heute US5 und Tokio Hotel. Was besser ist, will ich jetzt nicht beantworten ;-)

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Bravo und auch andere Jungendzeitschriften (Bravo Girl, Yam, Sugar...) früher gerne gelesen. Mit 11 oder 12 Jahren hab ich die bei ner Freundin rumliegen sehen und dann selber damit angefangen mir die zu kaufen. Anfangs war es mir immer etwas peinlich vor meinen Eltern wegen Dr. Sommer, aber das hat sich irgendwann gelegt :lol:

Dr. Sommer war natürlich immer eines der erstgelesen Themen, immer sehr unterhaltsam und nen Teil hats auch sicherlich zur Aufklärung beigetragen. Fotolovestory, Beauty Tips (mehr bezogen auf Bravo Girl und Co), Berichte über Stars und dazugehörige Fotos - das hat damals einfach dazugehört.

Mit 16, 17 Jahren hab ich dann irgendwann aufgehört und mich Zeitschriften zugewandt, die nicht so sehr auf Jugendliche ausgelegt sind. Wie die Bravo heute aufgemacht ist weiß ich gar nicht, weil ich eben seit Jahren keine aktuelle mehr in die Hände bekommen habe.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe in meinem Leben ganze zwei Bravo-Hefte gekauft, und das schon recht früh.

Die Bravo hat für mich nie über spannende Themen berichtet, sondern auf dem Niveau der Zeitung mit den vier Buchstaben geschrieben. Ich habe seit dem 11. Lebensjahr jede Ausgabe der Zeitschrift GEO gekauft, kurze Zeit später kamen wöchentlich der Spiegel und Stern und mit 14,15 auch die Wirtschaftswoche hinzu. Damals habe ich sehr viel Zeitschriften gelesen, wollte jedoch trotzdem noch wichtiges Wissen vermittelt bekommen. Irgendwelche Berichte über Stars und Sternchen zählten nie dazu.

Mittlerweile abonniere ich nur noch zwei Zeitschriften und lese diese auch regelmässig. Ich werde zwar nie ein Kind in die Welt setzen, falls es jedoch so wäre, würde ich ihm niemals eine Bravo kaufen, sondern Wert auf pädagogisch wertvollere Hefte legen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ach ja, die gute alte Bravo. Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht irgendwann einmal ein solches Heft gelesen hätte. Ich muss sogar zugeben, dass ich dieses Magazin eine Zeit lang sehr regelmäßig gelesen und sogar gekauft habe und dementsprechend viele Bravos in unserem Boden zu Hause liegen- nun ja, aus irgendeinem Grund habe ich es bisher noch nicht übers Herz gebracht, diesen Teil meiner Jugend endgültig hinter mir zu lassen, indem ich die Hefte wegwerfe. :lol:

Am besten fand ich immer die Poster, welche ich mir großer Sorgfalt gesammelt habe. Über jedes Poster meiner Lieblingsband habe ich mich wahnsinnig gefreut und ich hätte es nicht ertragen, eine Bravo zu verpassen, in der etwas Wichtiges zu finden war.

Die Berichte waren zwar oft nur bedingt hochwertig, aber dafür doch recht unterhaltend und vor allem für junge Mädchen ein gefundenes Fressen. :wink: Die Extras waren zwar anfangs noch ganz interessant, aber nachdem ich nach 1-2 Jahren mehrere Bravo-Armbänder oder "tolle" Tattoos zu Hause herumliegen hatte, haben mich diese nicht mehr sehr gereizt.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich der Bravo doch eine Menge zu verdanken habe und sie hat meine Teenagerjahre doch um einiges bereichert. Ich kann sie zwar nicht mit der heutigen Qualität vergleichen, aber für Jugendliche war bzw. ist diese Zeitschrift einfach ein Muss und wer noch nie eine Bravo in Händen gehalten hat, hat in seinem Leben wirklich etwas verpasst. :lol:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss gestehen dass ich mich immer noch für die BRAVO interessiere, obwohl ich eigentlich mittlerweile zu alt dafür geworden bin :D Es ist einfach super wenn man sich bei ein wenig Klatsch und Tratsch aus der Promi-Welt entspannen kann und für dieses Thema ist BRAVO einfach die beste Alternative.

In der Zeitschrift steht zwar in Etwa alle zwei Wochen dasselbe drin, aber dennoch muntert es mich persönlich immer ein wenig auf, wenn ich wieder einmal dazu komme sie zu lesen - und die Art und Weise mit der die Redakteure in jeder Ausgabe aufs Neue versuchen, die Sprache und den Slang mit dem Jugendliche des Öfteren reden, nachzuahmen ist einfach zu liebenswert, wenn auch zur gleichen Zeit etwas albern :lol:

Sicherlich ist die Zeitschrift keine hochrangige Literatur - Ganz im Gegenteil, schon oft haben sich Meldungen und Gerüchte, welche die BRAVO in Gang gesetzt hat, kaum ein paar Tage später als vollkommen falsch erwiesen; Aber trotzdem hat sie doch ihren ganz eigenen Flair.

Und ich bin mir sicher, dass sie irgendwann jeder einmal gelesen hat und sich viele Leute in ihre eigene Jugend zurückversetzt fühlen, wenn sie erneut eine Ausgabe der BRAVO aufschlagen :wink:

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich die Bravo im Teenie-Alter gern gelesen.Und zwar regelmäßig. Ich habe regelrecht auf die neueste Ausgabe gewartet und war eine der ersten früh am Kiosk um sie zu kaufen. Stolz hab ich wie auch viele anderen damit in der Schule angegeben, weil irgendwie alle diese Zeitschrift lesen wollten. :D

Ich fand besonderst die Aufklärungseiten des Dr.Sommer teams total spannend und hatte auch selbst mal hingeschrieben. :oops: die Poster der lieblinge darin waren eh der Hit.

Wenn ich heute so manchmal in irgendwelchen Wartezimmern sitze werf ich auch heute noch schmunzelnd einen Blick darein wenn mal eine rumliegt. :oops: außerdem ist man so immer auf dem Laufenden was in der heutigen Jugend so angesagt ist. Ich find die zeitung hat einfach einen "Kult-Wert"

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich gebe es zu, auch ich habe die Bravo regelmäßig gelesen und sogar abonniert. Mein Bruder hatte mir das Abonnement zum 10. Geburtstag geschenkt.

Früher habe ich gerne darin gelesen und empfand die Beiträge immer recht umfangreich. Das Dr. Sommerteam hat mir damals zwar weniger geholfen, aber diese Leserbriefe haben mich immer zum lachen gebracht. Ich war auch immer fleißig damit beschäftigt, die vielen Poster an meiner Wand zu bringen. Letzte Woche habe ich mal in der Bravo meiner kleinen Nichte geschmöckert und mir ist am Niveau der derzeitigen Bravo nichts aufgefallen.

Ich glaube nicht das die Qualtität der Beiträge in dieser Zeitschrift gesunken ist, sondern das die Bravo sich einfach nur der heutigen Zeit angepasst hat. Diese Anpassungsfähigkeit hat Bravo dazu gemacht, was es heute ist.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh man, die Bravo! :lol: Das wäre bei mir gar nicht mal so lange her. Naja doch vielleicht schon so 5 Jahre. Ich hab sie mir aber nie gekauft. Da stand nach meiner Meinung eh nur Prominenten-Quatsch drin und alles Mögliche über Sex.

Die Fragen bei Dr.Sommer fand ich einfach schon immer lächerlich bin ich froh, dass ich schon so früh Bescheid über alles mögliche wusste. Vielleicht dachte ich mit sechs Jahren, dass man vom Sperma-Schlucken schwanger wird. Das fragen in der Bravo jedes mal von neuem Jugendliche im Alter von 14. Was haben die für Eltern, Freunde und Umfeld. Wie gesagt ich fand es höchstens amüsant. Aber nicht mehr.

Der Psychotest war immer noch lustig. Der einzigste Teil den ich gut fand. Natürlich wusste ich, dass das alles nur gequirlter Schwachsinn ist, aber ich fand es immer wieder lustig, das Ergebnis zu lesen. Vorallem weil es immer absolut unzutreffend war.

Nein, ich war kein Bravo-Leser und wenn dann nur mit Freundinnen, weil die sie so toll fanden.
LG TInke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^