100-Mbit für 40 Euro

vom 14.02.2008, 11:59 Uhr

Guten Morgen allerseits,

der Internetprovider M-Net und die Stadtwerke Augsburg wollen in Augsburg eine Internetverbindung von 100-Mbit pro Sekunde anbieten. Diese sehr hohen und ungewohnten Geschwindigkeiten sollen mit Hilfe von Glasfaserkabeln realisiert werden. Das Projekt soll in mehreren Bauabschnitten aufgeteilt werden. Im ersten Bauabschnitt sollen 150 Gebäude (ca. 1.200 Haushalte) im Stadteil Lechhausen West angebunden werden. Noch im diesen Jahr soll auch das Universitätsviertel mit an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Kosten für den Benutzer betragen rund 40€ im Monat. Dafür bekommt der Benutzer eine Downloadrate von 100 Mbit/s und eine Uploadrate von 10 Mbit/s. Das Paket für 40€ soll desweiteren einen Telefonanschluss inklusive enthalten, sowie eine Flatrate für das Mobitelefon und dem Festnetzanschluss. Nach M-Net, soll durch eine Umstrukturierung des Netztes, bald eine Transferrate von einem Gigabit pro Sekunde erreicht werden.

M-Net und die Stadtwerke Augsburg planen sogar schon weiter und wollen noch mehr Teile mit diesen hohen Geschwindigkeiten versorgen können. Nach dem Universitätsviertel soll auch die sogenannte Hammerschmiede und das Bahnhofs- und Bismarck-Viertel angeschlossen werden. Im Raum München und Köln bieten andere Provider ähnliche Geschwindkeiten an.
Ich finde das 40€ Angebot sehr gut. Wohne leider dort nicht :(

Grüsse aus Hamburg,
Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, das wird sich richtig lohnen. Die 40 Euro sind ein gerechtfertigter Preis und sogar richrig günstig. Nur schade, dass es in Augsburg ist. Ich könnte sowas immer gebarauchen. Das ist doch richtig chillig. Da braucht man eigentlich nie lange warten, bis eine Internetseite zu sehen ist.
Aber wenn man etwas runterladet, müssten doch die Anbieter dieses Downloads einen ebenfalls schnellen Internetzugang haben, weil es am Ende dann nicht mehr so schnell wäre. Man muss es schon anpassen können und dann wäre es ideal. :)

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nicht schlecht...und ich zahle für meine 16 MBit und Telefonflat mehr als 40 EUR.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Geschwindigkeit Deutschlandweit möglich ist. Wobei ich 100 MBit derzeit noch zu übertrieben finde. Noch kann man diese Geschwindigkeit nicht ausnutzen und ob eine Internetseite nun 0,2 Sekunden oder 0,002 Sekunden lädt, merkt man sowieso nicht. Selbst bei großen Downloads spielt es für mich keine Rolle ob er nun 20 Minuten dauert oder meinetwegen 2 Minuten. Sowas läuft sowieso im Hintergrund ab. Ich bin mit meinen 16 Mbit zufrieden und surfe teilweise sogar mit UMTS mit nur 384 kBit. (ca 0,3 Mbit). Auch das reicht für das normale surfen. Ob die 100 Mbit also nötig sind, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße,
stifler

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
das ist eine sehr gute Idee aber wie will man das ganze finanzieren? So eine Glasfaserleitung kostet einen haufen Geld. Aber der Effect ist sicher Atemberaubend. Wenn es sowas bei mir hier gäbe hätte ich soffort einen Vertrag abgeschlossen. Ich glaube außerdem auch nicht das solch eine Flatrate läppige 40 Euro kosten wird wird sich viel mehr kosten so um 60 wenn nicht 70 Euro.
Auserdem was bring einem solch eine Leitung wenn das Internet bei sehr gute Server nur eine Maximalgeschwindigkeit von 35 Mbit´s angeboten wird.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da schlägt doch ein jedes Herz eines Filesharers höher xD
Ne im Ernst... ich denke diese 100 Mbit Leitungen sind wirklich nur für Extrem-Filesharer sinnvoll oder direkt für ein Mehrfamilienhaus. Dann kann man natürlich massiv Geld sparen. Obwohl wenn es nur marginal teurer ist als ein vergleichbares Angebot, dan wäre so ein Angebot auch klasse... ich meine, mehr Speed schadet nie. Es wird aber wohl kein Server wirklich unterstützen...

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Solange man eine gute Infrastruktur dafür erschafft, wieso nicht. Allerdings hört sich das für mich ziemlich zukunftsbasierend an, was wiederum nicht sehr logisch zu erscheinen mag. Es wurde doch erst letztens durch Forschungsarbeiten einer Universität bewiesen, dass man in der Zukunft nicht auf Glasfaserkabeln setzen wird. Die haben mit einem Strahl Daten über etliche Tausend Kilometer verschickt und die Geschwindigkeit lag deutlich über die 100mbit, die im Gegensatz dazu lächerlich erscheinen. Die Forschungsarbeiten wurden, soweit ich mich erinnern kann, in Asien durchgeführt und die Forschung erfolgreich beendet. Wie das technisch ermöglicht worden ist, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung, allerdings war die Nachricht vor paar Wochen in den Medien. Wenn man nach dieser Nachricht ausgeht, bleibt es doch überflüssig 100mbit-Leitungen zu legen, die auf der Glasfasertechnologie beruhen, oder wie seht ihr das? Der Preis dafür ist sicherlich gerechtfertigt, wobei ich ja auch sagen muss, dass die Preise der einzelnen Internetpakete der Anbieter deutlich billiger sind, als die Preislage in Österreich.

Die Zocker unter uns werden sich sicher freuen, endlich High-End-Gaming, auch wenn der Bruder/die Schwester am selben Router online geht und auch was downloaded.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


40 € für eine 100 MB Leitung sind schon wenig. Wenn man bedenkt, das wir in den kleinen Dörfern in der Eifel schon 40-50€ für eine DSL 2000 Leitung bezahlen ...

In Köln/Bonn gibt es ja auch mittlerweile Glasfaserkabel vom Interntanbieter netcologne. Dort kann man auch relativ günstig eine gute 100 MB Leitung mieten. Besonders für einen kleinen Homeserver ist das praktisch. Man hat den Server im eigenen Haus und kann alles Lokal verwalten und einrichten ohne sich z.B. über Remote Desktop oder SSH einloggen zu müssen.

Auch bessere Upload-Geschwindigkeiten haben große Vorteile beim Versenden von Dateien, Bilder und Videos.

Wenn ich in einer größeren Stadt wohnen würde, würde ich mir auf jedenfall eine solche Leitung mieten.

» FarChris » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Dem stimme ich zu. Nicht selten kommt es vor, dass DSL 2000 einfach zuu lange brauch tum einen guten Datenversand zu ermöglichen. Es habert zu Teil schon beim regulären Surfen und das Telefonieren übers Internet. Bereits dabei macht man erhebliche einbußen bei der Geschwindigkeit. Sollte man Onlinegames spielen, bei denen es wirklich auf einen guten Ping ankommt braucht nur ein Telefonat während der Zeit getätigt zu werden und der Ping steigt schnell in die Höhe. Und für den Preis für eine DSL Flatrate, Handyflatrate und Telefonflatrate würde ich mal behaupten ist der Preis unschlagbar.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^