Keine Waschhinweise mehr in Jacken?
Ich war ja gestern sowohl bei Peek & Cloppenburg, wie auch bei C & A, an sich mit der halben Absicht eine Jacke zu kaufen. Zumindest wollte ich mal durchsehen. Ein wichtiges Kaufargument ist für mich, dass man die Sachen, egal ob nun Jacken oder Hosen oder sonstige Kleidungsstücke, auch in der Waschmaschine waschen kann. Einfach weil mit die chemische Reinigung zu teuer ist und mir der Aufwand zu hoch ist.
Bei Peek & Cloppenburg habe ich in ein paar Jacken und Mänteln verzweifelt den Zettel mit den Waschhinweise gesucht. Das waren allerdings fast alles Wollmäntel. Da dachte ich mir dann, naja die werden keine Waschhinweise drin haben, weil man die ja eh in eine chemische Reinigung bringen muss. Allerdings dachte ich mir auch so, früher war so ein Schild immer drin. Und ich habe echt alle Standardstellen abgesucht. An den Innennähten, dann oben am Schild und an den Schulternähten. Es war kein Waschhinweis zu finden. Da dachte ich halt wirklich noch, die setzen voraus, dass alle Menschen wissen, dass man Wollmäntel und Wolljacken nicht wäscht. Wobei es reiner Zufall ist, dass ich das aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.
Bei C & A habe ich dann auch bei ein paar Sachen nach dem Waschhinweis schauen wollen. Als ich in den ersten Jacken keinen Waschhinweis gefunden hatte, schaute ich bewusst in fast jeder Jacke die ich näher ansah nach. In dem Fall alles relativ normale Jacken. Also Alltagsjacken und keine feinen Jacken aus besonderen Stoffen. Und auch alles keine Wollmäntel oder Wolljacken. Auch hier war nirgends ein Waschhinweis zu finden.
Haben die Waschhinweise ausgedient? Oder warum gibt es die scheinbar nicht mehr? In vielen anderen Kleidungsstücken sind die ja noch enthalten. Nur scheinbar in den Jacken nicht. Und ich finde das ein wenig komisch, denn viele Menschen schauen doch daheim vorm Waschen nach, ob die Sachen waschbar sind und bei wie viel Grad man die Kleidungsstücke waschen kann.
Erst letzte Woche habe ich mir einen neuen Mantel für den Übergang gekauft. Diesen habe ich bei Peek & Cloppenburg erstanden, also genau dort, wo du auch gesucht hast. Eigentlich sind mir persönlich die Waschhinweise nicht so wichtig, da man eigentlich fast alles daheim vernünftig waschen kann, auch Wolle, nun habe ich aber mal genau nachgeschaut. In meinem Mantel gibt es in der Innentasche einen Waschhinweis. Das Etikett ist also etwas versteckt, vielleicht war es bei dir auch so? Manchmal ist dieser Hinweis zum Waschen auch auf die Rückseite des Marken-Etiketts gedruckt, da könntest du also auch noch einmal schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147214.html