Die Grünen wählen - Eine Modeerscheinung

vom 09.11.2010, 15:36 Uhr

Folgende Fragestellung ist in diesem Thread aufgekommen. Da ich denke das da Diskussionsbedarf besteht habeich diesen Thread eröffnet. Die Grünen setzen sich zu den Demonstranten im Wendland Die Frage ist also ob es "In" ist die Grünen zu wählen bloß weil sie eine Gesunde Einstellung zur Umweltpolitik haben.

Meiner Meinung nach ist gerade bei den jungen Menschen zu sehen dass es "In" ist sich für den Umweltschutz zu engagieren. Dies sehen sie verkörpert in der Partei "Die Grünen". Dies mag auch stimmen und ist ja auch nicht als negativ zu werten, jedoch vergessen viele das Politik nicht nur Energiepolitik ist. Frag man einen Jugendlichen der offen propagiert das er die Grünen wählt warum er gerade diese Partei wählt antwortet er meist: "Weil die sich für die Umwelt einsetzen"

Auf eine weitere Frage ob wie er denn zur Einstellung der Grünen zum Thema Integrationspolitik steht antwortet er dann meist, sofern er die Einstellung der Grünen zu diesem Thema überhaupt kennt, " Das betrifft mich momentan nicht so sehr" oder "Das ist mir nicht so wichtig". Grün zu sein ist Meiner Meinung nach in Ordnung aber deswegen gleich "Die Grünen" zu wählen ist ein eklatanter Fehler.

Ob die Grünen nun "In" sind wage ich zu bezweifeln. Es ist nur "In" Grün zu sein. Deswegen wählen viele dann einfach die Grünen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Komisch ich hab grad ein Deja Vu ... ach ja: Ca. 1982/ 83 "Diese Grünen sind doch nur eine Modeerscheinung, in ein paar Jahren kräht nach denen kein Hahn mehr". Hat sich ja voll und ganz bestätigt. Umweltschutz ist seit langem kein Modethema mehr und die Grünen haben seit langem auch zu anderen Themen eine Meinung und vertreten diese, es ist schon längst keine reine Umweltpartei mehr.

Und es sind auch nicht die "jungen Leute" bei denen die Grünen derzeit die höchsten Zuwächse erleben, sondern sehr viel mehr die Wählerschaft, die bisher mehr CDU gewählt hat. Jene Werte welche früher bei den konserativen Parteien verortet waren stehen inzwischen eher im Programm der Grünen, welche zunehmend vom gehobenen Bildungsbürgertum gewählt werden. Diese fühlen sich dort mit ihren Sorgen inzwischen besser aufgehoben, als bei der CDU oder der SPD (in gewissen Kreisen war die FDP schon immer ein wenig indiskutabel).

Wenn du heute radikal wählen willst, dann bist du bei den Grünen ziemlich falsch, da bleiben entweder die extrem Rechten (wer sowas mag - ich nicht) oder die Piraten.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nephele hat geschrieben:haben seit langem auch zu anderen Themen eine Meinung und vertreten diese, es ist schon längst keine reine Umweltpartei mehr.

Zu keinem Zeitpunkt ihrer Geschichte waren die Grünen "nur" eine Umweltpartei (im Rücklick wäre es wohl besser gewesen, nur eine solche zu sein). Betrachtet man sich, was bei der Gründung die Diskussionen mit bestimmt hat, sieht man in neben Umwelt auch Feminismus und Pazifismus auf ihren Fahnen stehen. Mittlerweile aber inhaltlich bei den Grünen überholt. Statt einer ersten Vizekanzlerin lieber zweimal einen Fischer schicken (ist halt eine sichere Bank) und statt Frieden lieber den ersten dt. Angriffskrieg nach dem Zweiten Weltkrieg. Aber gut. Schnee von gestern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Umweltschutz ist seit langem kein Modethema mehr und die Grünen haben seit langem auch zu anderen Themen eine Meinung und vertreten diese, es ist schon längst keine reine Umweltpartei mehr.


Das kann doch nicht war sein. Ließt eigentlich niemand mehr genau die Fragestellung. Die Frage ist nicht: sind die Grünen eine Modepartei sondern ist es in Mode gekommen die Grünen zu wählen. Es hat außerdem nie jemand behauptet das die Grünen nur eine Umweltpartei sind. Wie im Ausgangspost beschrieben bemängle ich ja das viele Menschen die Komplexität der Politik nicht begreifen bzw. begreifen wollen.

Wenn du heute radikal wählen willst, dann bist du bei den Grünen ziemlich falsch, da bleiben entweder die extrem Rechten (wer so was mag - ich nicht) oder die Piraten.

Glaubst du nicht das übersteigt deine Kompetenzen dir das Recht herauszunehmen meine Politischen Überzeugungen zu werten?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Etwas weiter unten stand einiges dazu, ob es nun in Mode ist die Grünen zu wählen und das es nicht unbedingt das "junge" Klientel ist bei dem die Grünen derzeit in Mode sind. Jungwähler stellen ja eher sowas wie die traditionellen Stammwähler der Grünen, das seit geraumer Zeit eine erheblich ältere Wählerschaft aus einem ganz anderen, teilweise unwareteten gesellschaftlichen Kontext verstärkt die Grünen wählt ist da schon eher die Modeerscheinung.

Allerdings ist es etwas schwieriger Leute aus dieser Schicht vor eine RTL Kamara zu zerren und etwas peinliches und uninformiertes sagen zu lassen (weil: Die ahnen den Unrat und wehren sich dagegen). Denn: Grüne Themen bedienen auch die anderen Parteien und zwar seit vielen Jahren, daran alleine liegt der Zuwachs nicht.

Und von wegen nicht richtig lesen: Das war nun sowas von einer rein rethorischen Frage und hatte nun so rein gar nichts mit einer Einschätzung deiner persönlichen politischen Einstellungen zu tun - also, da gehen mir glatt die Vergleiche aus!

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mach mir doch bitte mal den Gefallen und definiere was für dich IN sein heißt. Denn mir erschließt sich der Zusammenhang nicht und ganz ehrlich, ich weiß nicht woher du deine Weltanschauungen hast.

Ich bin jetzt 37 Jahre alt. Schon in der Grundschule sagte meine Grundschullehrerin schon zu uns, man sollte am Besten die Grünen wählen. Das war in den 70er Jahren. Gut wir Kinder wussten eh nichts groß von Politik, aber ich erinnere mich an die Aussage. Auch in dem Zusammenhang, dass politische Beeinflussung ja an sich nicht stattfinden soll. Zumindest nicht auf die Art.

Als ich endlich wahlberechtigt war, fuhr ich aber selbst schon die Grüne Schiene. Ist schwer zu beschreiben. Und auch zu dem Entschluss kommen mir Aussagen anderer Menschen in den Kopf. Ich machte meine Ausbildung in einem sehr CDU orientiertem Betrieb. Gut mit denen konnte ich eh nichts anfangen. Die Tochter meiner Arbeitgeber war aber auch eher mehr alternativ. Damals schafften Die Grünen zum ersten Mal die 5 Prozent Hürde nicht. Was damals für einigen Wirbel sorgte. Die Tochter sagte damals zum Vater, der davon natürlich wenig begeistert war, an sich wählte sie ja CDU, aber wenn es für Die Grünen eng wird, dann wählt sie Grün. Denn ein bisschen Grün muss drin sein. Und ich stimme ihr da zu.

Da du ja behauptest, dass Die Grünen nichts mit reinem Umweltschutz zu tun haben. Die Grünen haben ihren Ursprung in der Umweltbewegung.

Ich für mich, wähle mittlerweile unterschiedlich. Was aber andere Beweggründe hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Da du ja behauptest, dass Die Grünen nichts mit reinem Umweltschutz zu tun haben. Die Grünen haben ihren Ursprung in der Umweltbewegung.

Das sollte nie meine Aussage sein. Ich finde die Umweltpolitik der Grünen super, jedoch habe ich den Eindruck das im Parteiprogramm der Grünen irgendwie niemand bei den anderen Themen nachgedacht hat. So ist die oft erwähnte Einstellung zur Integrationspolitik einfach nicht logisch. Ich spreche den Grünen einfach die Kompetenz ab, gerade weil sie aus dieser Umweltbewegung kommen versteifen sie sich zu sehr darauf. Sie haben zwar eine Meinung zu anderen Themen, jedoch ist diese viel zu unrealistisch für eine Partei die von einem Großen Teil der Bevölkerung gewählt wird.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schade das du dich mal wieder nur auf eine Aussage beziehst. Ganz ehrlich, welche Partei kann denn alle Wünsche und Forderungen die man hat erfüllen? Abstriche muss man immer machen. Entweder sind einem einzelne Punkte wichtig, dass man eine bestimmte Partei wählt, oder es gefällt einem das Gesamtkonzept etc.

Eine der großen Parteien, die sich wohl bemerkt eher an der Mittelschicht orientiert, hat vor Jahren hier vor Ort bei einer Stichwahl mal damit geworben, dass man auf keinen Fall das Handwerk unterstützen sollte. Eine andere große Partei setzte sich vor Jahren in dem Stadtteil mit dem höchsten Anteil an ausländischen Mitbürgern gegen das Kommunalwahlrecht für Ausländer ein. Ob Ausländer nun wählen können sollten oder nicht, war nicht mein Problem. Aber warum propagiert das eine Partei in einem Stadtgebiet in dem es fast nur ausländische Mitbürger gibt? Und Die Grünen- tja die sprachen sich vor Jahren dafür aus, dass man doch die Flugpreise so weit rauf setzen sollte, damit die Deutschen weniger in den Urlaub fliegen können. Klar aus Umweltschutzgründen. Nur ich war nur noch sprachlos. Denn ich als "kleiner Mann" hatte mir bis zu dem Zeitpunkt noch nie einen Urlaub leisten können und mit einem rauf setzen der Flugpreise verschwanden dann alle Hoffnungen.

Sieh es mal anders rum. Ich bezweifle, dass Die Grünen in absehbarer Zeit, also sagen wir mal in den nächsten zehn Jahren, jemals die absolute Mehrheit bekommen werden. Sprich sie werden mit höchster Wahrscheinlichkeit nie eine Wahl gewinnen. Trotzdem finde ich es wichtig, dass eine Partei wie Die Grünen mit in der Regierung sitzt. Eben um auch gegen lenken zu können. Und ihr Hauptgebiet ist nun mal Umweltschutz.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Schade das du dich mal wieder nur auf eine Aussage beziehst.

Auf was hätte ich mich denn noch beziehen sollen? Auf deine Schullaufbahn oder deinen Politischen Bildungsweg? Das wäre ja nicht der Sinn der Diskussion

LittleSister hat geschrieben:Ganz ehrlich, welche Partei kann denn alle Wünsche und Forderungen die man hat erfüllen? Abstriche muss man immer machen. Entweder sind einem einzelne Punkte wichtig, dass man eine bestimmte Partei wählt, oder es gefällt einem das Gesamtkonzept etc.

Ich stimme dir natürlich zu das es keine Partei gibt der ich in allem zustimmen kann. Jedoch ist ein Punkt mit dem ich sympathisiere doch viel zu wenig um diese Partei zu wählen. Neben dem Umweltschutz haben die meiner Meinung nach einfach keinen Vernünftigen Standpunkt zu anderen Themen. Zum Gesamtkonzept kann ich nur sagen das schon seit langem die alten Parteien den Umweltschutz erfolgreich aufgegriffen haben. Somit entscheide ich mich eher für die alten Parteien.

LittleSister hat geschrieben:Sieh es mal anders rum. Ich bezweifle, dass Die Grünen in absehbarer Zeit, also sagen wir mal in den nächsten zehn Jahren, jemals die absolute Mehrheit bekommen werden. Sprich sie werden mit höchster Wahrscheinlichkeit nie eine Wahl gewinnen. Trotzdem finde ich es wichtig, dass eine Partei wie Die Grünen mit in der Regierung sitzt. Eben um auch gegen lenken zu können. Und ihr Hauptgebiet ist nun mal Umweltschutz.

Ich kann einfach keine Partei wählen bloß weil sie die Politik gut ergänzen. Dann kann man ja auch die Linken wählen weil man der Meinung ist das die besser in der Opposition sind als die SPD.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unter Anderem auf mein Statement, dass es keine Modeerscheinung ist, wenn das schon vor 20 Jahre so war, wie du es heute empfindest.

Und für mich sind Die Grünen auch eher eine alte Partei. Und wenn mir der Umweltschutz noch vorrangig so am Herzen liegen würde, wie vor 20 Jahren, würde ich eher Die Grünen wählen, als eine andere Partei. Weil ich es so empfinde, dass sie am Thema einfach mehr dran sind, als Menschen im Anzug. Schwer zu erklären. Weil heute tragen auch Die Grünen Anzüge. Und sie sind sicherlich nicht mehr so Grün wie früher. Aber sie sind für mich einfach gefühlsmäßig mehr an der Thematik dran, als ein "Sesselfurzer" ( mir fällt kein besserer Begriff ein, um zu beschreiben, was ich meine).

Und für mich gibt es Sachen, wenn die nur eine Partei im Programm hat, dann würde ich die Partei wählen. Nur sind für mich heute andere Gründe wichtiger als der Umweltschutz.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^