TK MAXX - Schnäppchen oder Betrug?

vom 08.11.2010, 16:45 Uhr

Vielleicht hat bei euch in der Nähe auch eine Filiale von "TK Maxx" eröffnet. Für alle, die den Laden nicht kennen: TK Maxx ist ein Geschäft, in dem Markenklamotten bis zu 60 Prozent günstiger angeboten werden. Unter anderem gibt es "richtige" Markenkleidung wie Diesel, Helly Hansen oder sogar Dolce & Gabbana. Man findet aber auch Dinge von Marken, die kein Mensch kennt.

Nun habe ich eine Frage an alle, die manchmal bei TK Maxx shoppen gehen. Glaubt ihr, dass dort tatsächlich Markenkleidung angeboten wird? Letztens habe ich mir dort Kleidung von D & G angesehen und war verwundert, dass darin dick und fett "made in China" drin stand. Erstens ist Dolce & Gabbana eine italienische Marke, zweitens handelt es sich um eine Luxsumarke. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kleidung in Italien produziert werden müsste. Außerdem habe ich mir dort ein Mal eine Jeans von "Calvin Klein Jeans" gekauft. Die Hose ist nach einem 3/4-Jahr kaputt gegangen. Somit hat sie kürzer überdauert als meine Jeans von H&M. Und auch darin stand zu einer Verwunderung wieder "made in China". Das macht mich ja schon etwas stutzig.

Zudem kommt noch, dass ein Großteil der Kleidung und Accessoires keine "großen" Marken sind, obwohl in der Werbung genau das behauptet wird. Und diese scheinen erst recht nicht gut verarbeitet zu sein.

Seid ihr begeisterte TK Maxx Fans oder seid ihr eher der Meinung, dass die dort angebotenen Sachen nur Mist sind?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war bisher nur in ein em einzigen TK MAXX Laden in Rostock, kenne diesen Laden aber aus Amerika, da nennt sich die Kette so ähnlich, nämlich „TJ MAXX“. Beide Läden sind ähnlich aufgebaut und ich habe weder in den USA noch hier in Deutschland im TK MAXX irgendwelche gefälschte oder minderwertige Ware gesehen. Zwar entsprach die Auswahl im TK MAXX nicht gerade meinen Vorstellungen weil da viele Sachen da angeboten wurden, die irgendwie nichts besonderes waren aber sie waren kein Mist oder Fake-Ware sondern schon echte Markenware, wenn auch nicht nach meinem Geschmack.

Aber du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wieviele Labels ihre Sachen in China oder Vietnam etc. anfertigen lassen. Deshalb sind es trotzdem original vom Label vertriebene Marken und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Marken auch nicht immer automatisch eine bessere Qualität haben müssen. Aber im Prinzip hast du schon recht, so richtig tolle Klamotten oder schöne Schnäppchen habe ich im TK MAXX auch nicht gesehen (ist dann halt auch die Frage, was man als "große Marke" ansieht :) ). In der Hinsicht war ich von TK MAXX auch nicht gerade sehr begeistert, gerade weil ich davon ausgegangen bin ein ähnliches Sortiment wie in den amerikanischen TJ MAXX Läden vorzufinden, die nämlich um Längen bessere Sachen anbieten.

Aber trotzdem kann man nicht sagen, dass alles bei TK MAXX nur Mist ist, denn Geschmäcker sind ja verschieden und ich habe da etliche Leute mit riesigen Tüten aus dem Laden gehen sehen. Man darf wahrscheinlich nicht vergessen, dass in die TK MAXX Läden oft die ganze Ware kommt, die in den Läden so nicht mehr verkauft wird, da sie ältere (Auslauf) Modelle oder sogar B-Ware darstellen (ist dann aber eigentlich extra als B-Ware gekennzeichnet).

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht das so eine Ladenkette gefälschte Waren verkaufen würde. So etwas würde doch schnell die Runde machen, nicht nur strafrechtlich und die Ladenkette könnte zumachen. Soweit ich weiß, ist es auch keine B-Ware, sondern schlicht Überproduktion und aktuelle Ware, an der an der Händler so zeitnah kein Interesse mehr haben, da vielleicht schon die nächste Kollektion von der Türe steht.

Natürlich sind es nicht nur super Marken, was aber glaube ich auch zum Teil daran liegt, dass es eine englische Kette ist und großteils auch englische Ware verkauft wird. Dort sind nun mal ganz andere Marken modern und weit verbreitet. Was also in England das super Schnäppchen ist, ist es hier vermutlich auch, allerdings nur wenn man die Marke aus Urlauben oder Ähnlichem kennt.

Bei TK MAXX kaufe ich gerne ein, da ich dort hochwertigere Kleidung kriege als bei C&A und dergleichen, allerdings zum selben Preis. Da lohnt sich der Einkauf meiner Meinung nach schon. Allerdings muss man wohl sehr darauf achten, wie viele Leute vor einem schon die Jeans oder das T-Shirt anhatten. Ich habe das Gefühl das manche Sachen sehr verschleißt sind, weil sie 50 mal am Tag anprobiert werden und das nicht nur von Leuten denen es passt. Vor allem bei Schuhen ist mir das aufgefallen. Da versuchen sich Menschen mit Größe 40 in kleine Schuhe in Größe 38 zu quetschen und weiten den Schuh so ungemein.

Was ich super negativ finde ist vor allem hier die Unordnung und die nicht nachvollziehbare Anordnung der einzelnen Kleidungsgruppen. Ersteres liegt natürlich mit an der Kundschaft.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war bisher in zwei verschiedenen TK MAXX Geschäften und beide haben echte Markenbekleidung. Die meiste Markenkleidung wird übrigens in Billigländern produziert. Fast die gesamte deutsche Klamottenindustrie produziert in der Türkei und du glaubst doch nicht, dass Dolce und Gabana nur weil es eine italienische Marke ist, auch in Italien produziert wird. Das wäre an Produktionskosten viel zu teuer.

Mehrfach sind mir in diesem Geschäft auch schon Kleidungsstüxcke aufgefallen, die ich zuvor in anderen Geschäften gesehen habe, also würde ich niemals die Echtheit dieses Ladens anzweifeln. Außerdem habe ich erst gestern dort richtige schicke Sachen von Playboy Bunny gesehen und zwar zu einem genialen Preis. Ich mag diesen Laden echt gerne. Man merkt bei manchen Stücken wirklich das die Kleidung wirklich hochwertig ist. Wenn ich dort dann denselben Preis bezahle für manche Sachen, wie im New Yorker auch, dann wähle ich doch lieber die hochwertigere Kleidung aus dem TK MAXX. Außerdem bietet dieser Laden wirklich alles. Sogar pinke Handtücher mit Straßsteinen gab es dort ;-).

Das einzige Manko an diesem Laden ist die ständige Unordnung. Die Verkäufer dort bekommen es einfach nicht, beziehungsweise sind in der Unterzahl im Kampf gegen die Unordnung. Das nervt dann schon irgendwie, wenn man hier mal über einen umgekippten Stapel Parfüm drüber steigen muss und schon an der nächsten Ecke in Pullover tritt. Aber ansonsten ist der Laden genial.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war schon einige Male im TK Maxx, denn es gibt hier bei uns zwei Filialen dieser Kette. Es stimmt schon, dass dort sehr viele Marken sehr viel günstiger angeboten werden. Ich nehme an, dass es sich dabei zumindest teilweise um Ware aus der vorherigen Saison handelt, anders kann ich mir die niedrigen Preise nicht vorstellen.

Nun zur Frage, ob das gefälschte Ware ist. An deinem Beispiel mit D&G Kleidung, welche in China produziert wurde muss ich sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass auch Luxusmarken im Ausland produzieren wo es günstiger ist. Das machen doch fast alle Firmen, deren Bekleidung wirklich teuer ist, weil sie so einfach noch mehr verdienen können. Ich denke also nicht, dass es sich dabei um gefälschte Ware handelt. Nur weil es eine Luxusmarke ist, würde ich nicht direkt davon ausgehen, dass diese Firmen auch in dem Land produzieren aus dem sie stammen.

Diese Geschäfte kaufen sicherlich sehr große Mengen ein und dann haben sie wohl auch Ware aus der Vorjahressaison, sonst könnten sie die Kleidungsstücke nicht so günstig hergeben. Ich habe dort kürzlich eine Tasche gesehen von Gabor, die ursprünglich mal um die 80 Euro gekostet hat, die kostete dort "nur" noch 34 Euro. Das sind echte Schnäppchen, aber dass die Ware unecht ist, bezweifle ich stark. Wenn das so wäre, hätte das Geschäft keinen so großen Zulauf, denn so etwas würde sich schnell herumsprechen und dann würden dort nicht mehr so viele Leute einkaufen gehen.

Ich gehe ab und an mal ganz gerne dorthin. Gerade jetzt für den Sommer habe ich mir dort ein paar Teile gekauft, weil sie günstig sind und ich im Sommer ohnehin die Sachen viel häufiger waschen muss. Da ist es mir dann egal, ob es nur eine Saison hält oder nicht. Ich finde eigentlich auch das Sortiment in Ordnung, natürlich sind keine großen Marken dabei oder viele Luxusmarken, aber das ist für mich auch nicht wirklich nötig. Wenn die Firmen vertreten sind, die ich gerne trage, dann reicht mir das schon, wenn ich da ein Schnäppchen machen kann.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hier hat vor einer Woche auch eine Tk Maxx Filiale eröffnet. Bisher war ich noch nicht dort drin, aber in einer Nachbarstadt gibt es ebenfalls einen dieser Läden und dort war ich drin. Es werden dort irgendwie viele Marken günstiger angeboten, ab und zu finde ich auch Markenkosmetikprodukte zu einem sehr günstigen Preis dort, aber der Laden hat für mich schon Ramschladenflair. In der Filiale, in welcher ich war, war wirklich alles durcheinandergewürfelt und es fehlte einem absolut der Überblick.

Ich denke jetzt weniger, dass der Laden gefälschte Ware anbietet. Aber ich denke jedoch, dass D&G und auch andere Luxusmarken bestimmt auch günstigere Kleidungsstücke im Sortiment haben, die vielleicht doch in China produziert wird. Man denke nur daran, dass D&G auch mal Kleidung zu humanem Preis für H&M entworfen hat.

Ich werde mir auf jeden Fall die Filiale in der Stadt anschauen, die sieht hier ja schon sehr nobel aus und nicht so gequetscht und ramschig wie der Laden in der Nachbarstadt. In solchen Läden fühle ich mich nämlich nicht mehr so wohl, weil ich einen gewissen Überblick benötige, wenn ich Kleidungsstücke kaufe. Und für 60% günstiger ist es mir je nachdem auch egal, ob es sich wirklich um Markenware oder um eine unbekannte Marke handelt. Hauptsache der Preis stimmt und die Klamotten stinken nicht allzu chemisch und lassen sich gut tragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe die Ladenkette Tk Maxx erst vor ein paar Wochen für mich entdeckt. Wir haben auch leider kein Geschäft direkt vor Ort. Wir fahren schon ca. 1 Stunde zum nächsten Tk Maxx. Daher kann ich dann auch nicht so oft dorthin. Aber ich liebe diesen Laden. Ich war bisher in zwei Filialen und muss sagen, dass der erste Laden doch zu Anfang erst mal eine Reizüberflutung war und man sich zurecht finden musste. Es gab sehr viel zu gucken, auf engem Raum und trotzdem habe ich mich erfolgreich durch gekämpft. :lol:

Die andere Filiale war irgendwie aufgeräumter und auch auf zwei Etagen verteilt. Ich hatte aber irgendwie den Eindruck, dass es dort weniger Artikel gab. Kann aber auch daran liegen, dass es eben auf zwei Ebenen war. Ich bin eigentlich bisher bei jedem Einkaufsbummel dort fündig geworden und habe mir etwas schönes gekauft. Ich finde gerade, dass man dort schöne Kleidung bekommt. Vor allem die Kleider die dort angeboten werden, haben es mir angetan.

Man muss natürlich Glück haben, dass man die Sachen, die man schön findet, auch noch in der passenden Größe findet. Bei den Schuhen finde ich das besonders schwer und habe nun im Nachhinein bereut, dass ich das Paar Esprit Pumps nicht gekauft habe, was sie beim letzten Besuch dort hatten. Bisher habe ich aber auch nur Sachen dort gekauft, die auch wirklich viel günstiger waren, als der Originalpreis.

Ich könnte süchtig nach diesem Geschäft werden und finde es sehr schade, dass wir keine Filiale in der Nähe haben, zu der ich mal schnell fahren kann. Ich denke, dass Tk Maxx aber so ein typischer Frauenladen ist. Mein Mann schaut dort auch mal kurz durch, aber er guckt nie gern nach Kleidung für sich. Das nehme ich dann dort auch in die Hand. :D

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge