Marienkäfer ohne Punkte?

vom 07.11.2010, 17:01 Uhr

Im Sommer hat mein Sohn schon fleißig die Welt entdeckt und wie wohl fast jedes Kind hat er Marienkäfer sehr gerne. Ich dachte bisher eigentlich immer, dass alle Marienkäfer Punkte haben. Allerdings haben wir gelegentlich Marienkäfer ohne Punkte gesehen. Gibt es das oder war es doch ein anderer Käfer? Der Käfer hat sonst jedoch ganz genauso wie ein Marienkäfer ausgesehen.

Wenn ich richtig informiert bin, haben die Babymarienkäfer noch keine Punkte und bekommen sie erst später. An diese These habe ich mich da zwar auch erinnert, wobei ich mir nun nicht ganz sicher bin, ob sie überhaupt stimmt. Allerdings wirkten diese Marienkäfer überhaupt nicht klein. Keine Ahnung woran man sonst erkennt, ob ein Marienkäfer ausgewachsen ist oder nicht (Falten hatte er keine :D ), so bin ich eben nach der Größe gegangen und diese Käfer waren normal groß.

Waren das nun doch noch sehr junge Marienkäfer oder gibt es verschiedene Marienkäferarten? Es gibt dann ja auch noch gelbe Marienkäfer? Die haben aber Punkte. So nehme ich zumindest an, dass es sich hierbei auch um Marienkäfer handelt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe vor kurzer Zeit erst gelesen, dass es um die 4000 verschiedene Varianten des Marienkäfers gibt. Jeder Marienkäfer mit einer anderen Punktezahl ist eine andere Art. Dann gibt es sehr viele verschiedene Farben, die vom gelblichen, über orange nach sämtlichen Rottönen geht und es gibt auch schwarze Marienkäfer mit roten Punkten, wo auch die Anzahl der Punkte immer auf eine andere Art schließen lässt.

Dass es auch Marienkäfer ganz ohne Punkte gibt, kann man auf diesem Bild sehen klick. Dann gibt es auch noch Marienkäfer, die die Punkte auch nur ganz leicht angedeutet haben und die Punkte variieren auch im Farbton.

Die Marienkäfer entwickeln sich sehr schnell, sodass man an der Größe kaum das Alter festmachen kann. Ich habe hier mal eine Seite für dich, die für dich auch interessant sein dürfte klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wow! Dass es soviele verschiedene Arten gibt, hätte ich wirklich nicht gedacht! Mir wäre auch noch nicht aufgefallen, dass es da so viele unterschiedliche gibt! Gelbe und orange habe ich wohl schon öfters gesehen und eben auch ohne Punkte, allerdings wäre mir bei den klassisch roten mit schwarzen Punkten noch nicht so wirklich aufgefallen, dass es da so viele Unterschiede gibt!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron