Träume: Kann man sie beeinflussen?

vom 07.11.2010, 01:04 Uhr

Kann man eigentlich Träume beeinflussen? Kann man, wenn man ins Bett geht an was denken, damit man vielleicht gerade darüber träumt? Kann man durch irgendeine Entspannungsübung auch "böse" Träume verscheuchen? Wie kann man Träume beeinflussen? Habt ihr schon mal versucht einen Traum zu beeinflussen? Gibt es da einen Trick, wie man seine Träume beinflussen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt so viele verschiedene Arten von Träume, dass man deine Frage mit "teils ja und teils nein" beantworten kann. Nicht jeder Traum ist wie der andere, und während der eine alltägliche Dinge behandelt, scheint der andere wieder vollkommen aus der Luft gegriffen zu sein.

Ich weiß, dass es mehrere Sorten von Träume gibt. Einige kann man beeinflussen, weil man während des Träumens weiß, dass man träumt. So passieren Dinge, die man bereits erwartet oder sich gerade "gedacht" hat. Ich habe manchmal auch solche Träume und finde sie eigentlich ziemlich verwirrend. Es ist zwar sehr interessant zu wissen, dass man träumt und die Handlungsstränge selbst leiten kann, aber auf der anderen Seite kann es auch schlimm sein, wenn man zum Beispiel einen Alptraum hat und sehnlichst versucht sich irgendwie selbst zu wecken. Das hatte ich bisher zwar nur selten, aber es ist immer wieder schrecklich.

Ob man schon im Voraus an das denken kann, was man später träumen will, weiß ich nicht. Ich habe es bereits versucht, aber bei mir hat es leider nie funktioniert. Ganz im Gegenteil sogar, meist erscheint genau das in meinen Träumen, was ich tagsüber mit Kräften versuche zu verdrängen. Das Unterbewusstsein spielt im Traum halt eine sehr große Rolle.

Auch weiß ich nicht, wie man es anstellen soll, dass man von Alpträumen verschont bleibt. In sehr stressigen Zeiten plagen mich solche Träume nämlich häufig und kommen jede Nacht wieder. Gott sei Dank hatte ich solch eine Phase schon lange nicht mehr, denn die macht selbst den sonst ruhigen Schlaf zu einer Tortur.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier Luzide Träume wurde schon über das Thema Luzide Träume geschrieben. Mit dieser Technik kann man an sich seine Träume schon beeinflussen, was aber regelmäßiges Training voraussetzt und auch recht lange dauert, bis man an dem Punkt angekommen ist, an dem man seinen Träume beeinflussen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ja man kann seine Träume beeinflussen und dazu muss man auch nicht besonders trainiert oder erfahren sein. Ich habe schon vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass wenn ich von bestimmten Dingen träume, ich am Morgen danach besonders gut erholt bin und mich wohl fühle. Irgendwann habe ich bemerkt, dass man es tatsächlich beeinflussen kann, denn wenn ich vor dem Einschlafen an etwas bestimmtes denke, dann kommt es sehr häufig vor, dass ich davon träume.

Und das habe ich mir dann irgendwann auch zu nutzen gemacht. Wenn ich am nächsten Tag irgendein besonders wichtiges Konzert oder so habe, dann mache ich am Abend davor gar nichts mehr, außer Musik zu hören und zwar bevorzugt Aufnahmen, von vorigen Konzerten, die gut gelaufen sind. Dann kommt dieses Glücksgefühl wieder hoch und mit diesem Gedanken schlafe ich dann ein und meistens träume ich dann auch wirklich von einem guten Konzert oder irgendetwas anderem schönen, was damit in Verbindung steht. Wenn man sich wirklich darauf konzentriert, dann kann man meiner Erfahrung nach seine Träume auch beeinflussen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, Träume zu beeinflussen. Unser Unterbewußtsein ist für unsere Träume verantwortlich. Es hat Ereignisse gespeichert, die wir nur unbewußt wahrgenommen und gespeichert haben. Ereignisse, die unser Leben hätten ändern können, die uns vor Geschehnissen gewarnt hätten. Nun erscheinen sie uns verschlüsselt in unseren Träumen.

Da wir nicht wissen, was alles in unserem Unterbewußtsein schlummert, was wir alles hervorholen könnten, falls es möglich wäre, können wir unsere Träume dahingehend auch nicht beeinflussen.Vielleicht ist es manchem möglich mit dem Wunsch ins Bett zu gehen, etwas besonders Schönes zu träumen, einen Urlaub am Meer zu erleben, wer weiß. Aber bewußt einen Traum zu beeinflussen, dass er uns als Vorboten eines schlimmen Ereignisses warnen würde, nein, das glaube ich nicht.

Man kann zwar durch autogenes Training nach totaler Entspannung in einem nicht wachen Zustand kurze Episoden erleben, die sehr schön sein können, aber nicht immer unbedingt sind.Das Gebiet des Traumgeschehens aber ist von den Wissenschaftlern noch nicht völlig erforscht worden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin definitiv auch der Meinung, dass man Träume beeinflussen kann. Ich habe mich zwar schon seit Jahren nicht mehr auf meine Träume konzentriert aber in meiner Jugend habe ich öfters die Erfahrung gemacht, dass ich meine Träume beeinflussen konnte. So habe ich vor dem Einschlafen extra an eine bestimmte Sache gedacht und habe dann auch davon geträumt. Ich habe keine Ahnung, wie so etwas möglich ist und was die Hintergründe sind aber bei mir war es definitiv so. :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist nachgewiesen, dass es möglich ist, Träume zu beeinflussen. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Techniken. Welche dieser Techniken dann funktioniert, hängt dann sehr stark von der eigenen Psyche ab. Es gibt Leute, denen fällt es besonders leicht (oder passiert es sogar von alleine) und auch Leute, die es mit sehr viel Training noch nicht wirklich schaffen.

Der Erste Schritt zu einem luziden Traum ist überhaupt erst einmal einen bewussten Zustand zu erreichen. Man muss also im Traum merken, dass man träumt. Der Schritt zu einer bewussten Steuerung ist dann nicht mehr so weit.

Ich selbst hatte ein einziges Mal einen bewussten Traum. Ich konnte jedoch nicht mehr erreichen, als eine gewisse Situation, die in dem Traum nicht gut gelaufen ist, noch einmal von vorne zu probieren. Ich konnte also quasi ein Stück "zurückspulen". Leider habe ich so etwas dann nicht mehr geschafft - ich habe es aber auch nicht weiter verfolgt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Träume, oder wahrscheinlich sollte ich besser sagen die Träume, an die ich mich erinnern kann, drehen sich häufig um Dinge, mit denen ich mich vor dem Einschlafen beschäftigt habe. Wenn ich zum Beispiel vor dem Einschlafen lese, kommt es häufiger vor, dass ich mich später in einem Traum befinden, der stark von diesem Buch inspiriert ist.

Im Gegenzug bedeutet das natürlich, dass ich durch die Auswahl meiner Bettlektüre beeinflussen könnte, was ich träume. Bewusst habe ich das allerdings noch nie gemacht. Ich messe Träumen keine große Bedeutung bei und sehe sie einfach als eine Art Verarbeitung von Daten an, von daher finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn ich mal etwas unangenehmes träume.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


also ich denke, das ist Möglich. Usere Träume resultieren auch aus dem, was wir im Laufe des Tages alles erlebt haben. Und wenn man wie du sagst, Abends an etwas denkt dann kommt es auch öfters vor, das man dann davon träumt (kann aber auch sein, dass das nur bei mir so ist.

» darkday » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,03 »


Von mir selbst kenne ich es auch, dass ich in Träumen oft Erlebnisse des Tages verarbeite, irgendetwas das mich beschäftigt, geärgert oder gefreut hat. Ich habe nie versucht meine Träume quasi im voraus zu beeinflussen, manchmal merke ich allerdings im Traum, dass ich träume. In meinem Traum kann ich dann teilweise sogar aktive Entscheidungen treffen, ich weiß in dem Moment, dass es ein Traum ist und dass ich von der Klippe springen kann ohne dass etwas passiert! Genauer beschäftigt habe ich mich damit - wie schon gesagt - aber noch nicht!

» Rotfuchs! » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^