Film - Der goldene Kompass

vom 13.02.2008, 18:58 Uhr

Hallo Filmfreunde !

Solche Filme wie der goldene Kompass gucke ich nun überhaupt nicht gerne, deshalb will ich euch auch von dem Film abhalten. Also hier kurz die Story:

Also Lyra ein 12jähriges Mädchen lebt in einem Internat und sie sieht die wahren Sellen der Menschen in Form von phantastischer Geschöpfe. Doch dann gibt es noch Kreaturen die alle Kinder verschwinden lassen. Also kurz und knapp totaler misslungener Film. Dann soll der Film noch 113 Minuten gehen, also Nein Danke!

Was haltet ihr von dem Film mit Nicole Kidman ?

mfG Marco

» Marco92 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,08 »



Ich sehe Nicole Kodman sehr gerne und habe mir deshalb auch diesen Film angeguckt. Ich fand die Geschichte hat sich wirklich interessant angehört und deshalb bin ich auch gleich ins Kino gegangen. ich fand den Film ganz ok. Er hat mich nicht wriklich umgehauen,aber er war auch nicht schlecht. Also ich muss ihn nicht nochmal gucken. Vielleicht kriegst du ja aber noch ein paar anderen Meinungen. Nicole hat wie immer eine hervorragende Figur gemacht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

wo ich grade über diesen Beitrag stolpere fällt mir ein, daß ich mir den Film eigentlich auch im Kino anschauen wollte, aber irgendwie ist es bei mir in Vergessenheit geraten.

Hat noch jemand den Film gesehen und kann eine kurze Bewertung dazu abgeben? Vielleicht reicht es ja auch, sich den Film später mal auf DVD anzuschauen?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

mich würde auch eine Meinung zu dem Film interessieren. Die Vorschau sah damals vielversprechend aus, aber ich habe eigentlich nichts positives darüber gehört. Neugierig bin ich dennoch und würde ihn mir wahrscheinlich auch mal aus der Videothek ausleihen.

Hier in Deutschland ist er zumindest im Kino wohl gefloppt, scheint also nicht so toll gewesen zu sein.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,

wir haben den Film vor einiger Zeit im Kino gesehen. Ich muß dazu sagen, dass ich das Buch gelesen habe und mein Freund nicht. Aber beide fanden wir den Film toll. Man muß sich aber auf einlassen können auf die Fantasie die dahinter steckt. Ich denke aber, dass es reicht diesen Film auf DVD anzusehen. Nicole hat eine wirklich klasse Rolle und ich hoffe, dass sie, wenn es zur Fortsetzung kommt, auch wieder mitspielt.

Wie gesagt habe ich das Buch gelesen bzw. die Bücher. Es ist ein Unterschied zwischen Film und Buch. Es hört ein wenig anders auf als im Buch und wie so oft wurde viel weggelassen und teilweise ein wenig verändert. Aber ich fand, dass die Geschichte dadurch im Film recht stimmig wurde. Allerdings sind viele Personen oder Figuren auf einmal so da, ohne das sie groß eingeführt werden. Das religiöse Thema welches ich im Buch doch recht brisant fand, wird fast ganz weggelassen.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Reihe vom Goldenen Kompass gelesen und fand sie sehr gut, da ich mich für solche Fantasygeschichten sehr begeistere. Den Film habe ich leider nicht im Kino gesehen, aber auf DVD.

Ich finde dass das Buch sehr gut im Film umgesetzt wurde, sehr fantasiereich und detailgetreu. Auch die Besetzungen der Rollen finde ich absolut gelungen, Nicole Kidman in ihrer Rolle als Mrs. Coulter ist grandios! Aber auch Daniel Craig gibt den perfekten Lord Asriel ab. Die Daemonen sind auch sehr gut umgezt, genau wie der Eisbär und alles andere. Zwar wurde die Geschichte ein ganz kleines bißchen umgeändert, das Ende ist z.B. anders als im Buch, aber da finde ich nicht weiter schlimm.

Alles in allem ein gelungener Film, wie ich finde. Freue mich schon auf die Fortsetzung "Das magische Messer".

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fand den Goldenen Kompass auch ganz in Ordnung. Die Story ist auch sehr gut. Die einzige Kritik die ich habe ist, dass er sehr kindlich gemacht ist. Aber der Film basiert ja auch auf einem Jugend Buch. Das Buch ist übrigens sehr gut und auch bekannt, dementsprechend kann der Film doch gar nicht so schlecht sein. Im Vergleich zum Buch vielleicht, aber im Vergleich zu Kinderfilmen ist er sehr gelungen.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Leider habe ich bis jetzt nur das Buch gelesen, da ich erst mit Veröffentlichung des Filmes richtig auf die Trilogie aufmerksam geworden bin. Den Trailer fand ich aber super interessant, weshalb ich mir den Film nicht entgehen lassen wollte. Vorher wollte ich aber unbedingt die Literaturvorlage lesen. Dies hab ich zwar jetzt schon geschafft, aber leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, den Film zu sehen. Die DVD ist mir noch viel zu teuer und ich habe noch niemanden gefunden, der mir den Streifen mal ausleihen könnte.

Trotzdem bin ich schon sehr gespannt, wie dieses super Buch umgesetzt wurde, besonders da der Film ja sehr viele gute Kritiken erhalten hat.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Marco92 hat geschrieben:Solche Filme wie der goldene Kompass gucke ich nun überhaupt nicht gerne, deshalb will ich euch auch von dem Film abhalten. Also hier kurz die Story:

Die Logik verstehe ich jetzt nicht ganz. Du magst anscheinend keine Fantasy Filme - das ist ja nun Geschmackssache und dein gutes Recht - und deshalb möchtest du nun alle davon abhalten diesen Film zu schauen?

Ich fand den Film optisch sehr gut gelungen, klar dass das eine oder andere aus dem Buch nicht übernommen werden konnte, aber darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Bücher sind in der Regel nun mal zu lang für einen Film.

Was mich allerdings stört ist das Ende. Ich will jetzt nicht zu viel verraten, falls jemand gerade das Buch liesst oder plant den Film anzuschauen, aber ich finde den Schluss im Buch sehr gelungen weil eben alles auf diese Szene hinausläuft und weil damit auch wieder die Verbindung zum Anfang der Geschichte hergestellt wird. Im Film fehlt das eben und man hat den Eindruck, dass das ganze irgendwie abgeschnitten ist. Ich habe gedacht das ging nur mir so, weil ich eben die Bücher gelesen habe, aber es haben sich auch mehrere Freunde von mir gefragt, ob der Film schon zu Ende ist als die letzte Szene vorbei war.

Wahrscheinlich wird besagte Szene aus dem Ende des ersten Buches als spektakuläre Eröffnung für den zweiten Film herhalten müssen, ich bin nur gespannt wie sie von dort den Bogen zu Will spannen wollen, mit dem ja das zweite Buch anfängt. Bin mal gespannt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^