Kaufempfehlung für Lidl Musikbücher

vom 01.11.2010, 13:59 Uhr

Hallo,

letzte Woche hatte Lidl Musikinstrumente, sowie Musikzubehör, u.a. einem Gitarrenständer und Notenhalter im Angebot. Auch im Sortiment befanden sich dickere Heftchen zum Instrument erlernen. Da wir eine Gitarre im Haushalt haben, ich aber leider nicht Gitarre spielen kann und mein Mitbewohner meiner Meinung nach auch nicht so gut klingt, wenn er spielt, habe ich mir das Buch zum Gitarrespielen für 3,99 Euro samt CD mal mitgenommen. Zu dem Preis empfand ich es als in Ordnung, selbst wenn es mir nicht viel gebracht hätte.

Vorne drauf stand auch, dass man mithilfe des Buches lernt, Noten zu lesen. Da ich Noten lesen nur einmal in meiner gesamten Schulzeit hatte und da früher wirklich etwas an mir vorbei gegangen ist, empfand ich das als nützliche Beigabe. Das Buch hat etwa 65 Seiten und ich bin bisher echt begeistert. Ich kann jetzt schon ein ganzes Stück Noten lesen mit den dazugehörigen anderen Zeichen und auch das Üben an der Gitarre macht mir persönlich nach Anleitung viel mehr Spaß.

Vorher war es für mich immer schwierig etwas zu machen, nur weil mir jemand anderes Mal etwas Kleines gezeigt hatte auf der Gitarre. Ich wusste nicht, warum ich dann hier und da mal die Seite anspielen sollte und es gab für mich keinerlei nachvollziehbare Struktur da drin. Auf Nachfragen hörte ich dann oft auch Begriffe, die mir nicht viel sagten, sodass ich dann oft und relativ schnell wieder meine Lust das Instrument zu erlernen, verlor. Im Internet wollte ich mir auch nicht alle Informationen selbst zusammen suchen, denn wenn man von etwas keine Ahnung hat, kann es ja sein, dass man etwas Wichtiges einfach übersieht.

Das Buch jedoch ist für mich gerade gut aufgebaut, weil es halt viele Aspekte berücksichtigt, für jemanden wie mich, der halt nur ganz wenig Ahnung vom Gitarrespielen hat. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass ich jemanden bei mir habe, der mir zu vielen Fragen, die sich eventuell auftun, fragen kann. Dennoch finde ich den Preis absolut gerechtfertigt, weil das Buch doch so viele Informationen enthält, wie man das Instrument richtig halten soll (da war mein Mitbewohner allerdings anderer Meinung) und aus was für Teilen sich eine Gitarre überhaupt zusammensetzt. Dann wird Schritt für Schritt auf das erlernte Wissen aufgebaut. Analog dazu kann man die beigelegte CD verwenden, einmal um die Gitarre selbstständig zu stimmen, wenn man kein Stimmgerät besitzt und halt um die Lieder anhören zu können, die im Buch in Noten geschrieben sind. Dazu gibt es hilfreiche Merksätze für die Saiten, damit man sich diese besser einprägen kann. Später kommen dann auch noch Informationen zur Tabulatur und gute Übersichten, wenn man mal den Überblick verliert. Alles in allem bin ich jetzt schon wirklich begeistert davon, und auch wenn ich einfach nicht so instrumental begabt bin, denke ich doch, dass ich mit viel Übung da noch etwas zustande bringen kann. Das Buch jedenfalls animiert mich, einfach mich schrittweise weiter voran zu tasten, um dann irgendwann einmal doch Lieder einfach so anhand von Noten oder Tabulatoren spielen zu können. Ich denke zwar, dass ich an anderen Instrumenten schneller vorankäme, da mir das Spiel mit Saiten nicht so liegt, aber gerade das interessiert mich halt so ungemein.

Wenn Ihr euren Kindern oder euch selbst den Spaß geben wollt, ein Instrument zu erlernen, schaut Euch mal nach den Heftchen um, allerdings könnten diese auch schon vergriffen sein. Wenn man als Elternteil dann den Kindern notfalls etwas erklären kann und dem Kind seine Freiheiten lässt, ist es sicherlich eine gute Sache und eine prima Freizeitbeschäftigung.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich diesen Tipp sehr interessant finde, auch wenn ich noch keine Gitarre besitze. Aber ich finde es schon immer schön, wenn jemand ein Musikinstrument beherrscht und das wollte ich auch immer können. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man sich das wirklich mithilfe eines Buches beibringen kann. Wenn LIDL diese Bücher nochmal im Angebot hat, dann könnte ich mir schon vorstellen, mir mal eines zu kaufen, weil ich auch jemanden mit Gitarre kenne, bei dem ich bestimmt mal üben dürfte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^