Geht ihr noch regelmäßig zum Arzt?

vom 13.02.2008, 08:56 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr bei jeden bisschen noch zum Arzt geht, oder euch die 10,-€ spart. Weil, auch bei uns in der Gegend, gehen sehr viele nicht mehr zum Arzt, schon wegen den Praxisgebühren. Den meisten bleibt einfach kein Geld über dafür sagen sie. Ist das bei euch auch so, bin mal gespannt auf eure Antworten.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin schon seit Jahren nicht mehr zum Arzt gegangen. Es ist aber nicht wegen den 10€ Praxisgebühr warum ich nicht zum Arzt gehe, sonder weil mich einfach nichts fehlt. Ich hatte mir noch nie was gebrochen oder hatte noch nie eine ernste Krankheit, worauf ich auch ganz froh bin :lol:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, mir geht es ähnlich wie Mr Rich, die 10 Euro Praxis Gebühr finde ich jetzt nicht den ausschlaggebenden Grund, aber ich gehe auch nur sehr selten zum Arzt, da ich so gut wie nie was habe. Naja und viele Leute rennen ja gleich zum Arzt wenn sie einen Tag husten, könnte ja ein tödlicher Virus sein, so bin ich jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe letztes und dieses Jahr immer das Glück gehabt mir irgendwas schweres zum Quartalswechsel eingefangen zu haben und musste somit glaube schon seid über einem Jahr jedes mal die Praxisgebühr bezahlen.

Nur ich denke mir bevor ich wieder irgendeine Krankheit verschleppe (wie ich es schon mal gemacht habe) und es ist dann so schlimm das ich ins Krankenhaus muss dann gehe ich lieber zum Arzt und lasse mir was verschreiben und habe wieder ruhe und werde gesund.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die 10 € machen mich nicht arm, aber ich vor auch vor Einführung der Praxisgebühr nicht mehr oft zum Arzt gegangen. Halt immer nur wenn ich krank bin, und zwar richtig krank.

Bei einer Erkältung weiß ich selber dass sie in 2-4 Tagen wieder weg geht. Da geht man in die Apotheke und kauft sich die entsprechenden Medikamente selber, anstatt dass ich mich mit Erkältung zum Arzt schleppe, dort 2 Stunden im Wartezimmer sitze und er mit im Endeffekt das selbe verschreibt, wie ich mir auch in der Apotheke hätte kaufen können.

Vom Arbeitgeber brauche ich die ersten 3 Tage auch keine ärztliche AU, so dass ich keinen Grund sehe zum Arzt zu gehen. Schon gar nicht wegen einer reinen Voruntersuchung wenn mir überhaupt nichts fehlt.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt aber Ärzte, zu denen sollte man durchaus öfter mal gehen, zum Beispiel zum Gynäkologen oder zum Zahnarzt. Und das eben vor allem zu "reinen Voruntersuchungen" wie stifler es ausdrückt, denn wenn man da erst mal wartet, bis man was Schlimmes hat, wird es im Endeffekt teurer und wesentlich schmerzhafter, als wenn man regelmäßig zur Vorsorge geht.

Aber wegen einer kleinen Erkältung gehe ich auch nicht zum Arzt, ein Schnupfen dauert nun mal seine Zeit, Mittel dagegen gibt es nicht und Dinge, die die Symptome etwas lindern können kann man sich wirklich in der Apotheke so kaufen. Was anderes ist es bei vereiterten Mandeln oder hohem Fieber, dann sollte doch lieber ein Arzt konsultiert werden. Und ich denke auch, dass die 10€ keinen Arm machen, ich muss sie aber sowieso nicht zahlen, weil ich privat versichert bin. :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ne, wegen jedem bisschen gehe ich nicht zum Arzt. Aber dabei geht es mir weniger um die Praxisgebühr als um den Zeitaufwand, den ich habe. Ich kann es nicht ausstehen, meist ewig im Wartezimmer zu sitzen und mir da noch ne Erkältung einzufangen, weil ich angeniest oder angehustet werde.

Ich gehe regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen, was ich sehr wichtig finde, ansonsten bin ich nicht so häufig krank, dass ich deswegen zum Arzt müsste. Ich hatte diesen Winter nur eine klitzekleine Erkältung, gleich zum Anfang und hoffe dass ich mir jetzt auch nichts mehr einfange.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir kommt es drauf an. Zum FA gehe ich sicher regelmäßig, ebenso zum Zahnarzt zumal da die einfache Voruntersuchung nicht mit Kosten verbunden ist - hier muss man nicht die 10 € Praxisgebühren zahlen, nur wenn er dann tatsächlich etwas machen muss was über die Prophylaxe hinausgeht.

Zum Allgemeinmediziner gehe ich natürlich nur wenn ich was habe und da hab ich mir dann meistens auch schon vorausschauenderweise eine Überweisung vom FA geben lassen, wo ich ja sowieso alle 3 Monate antanzen muss für ein Rezept.

Wenn man sich da mit Überweisungen eindeckt kann man durchaus sparen. ;) Also die Praxisgebühr wäre jedenfalls kein Grund für mich nicht zum Arzt zu gehen. Ich versuche ja gerne mal mich in unerheblichen Fällen selbst zu verarzten, aber wenn ich weiß, dass es sich um was ernsteres handelt bringt das ja herzlich wenig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als chronisch Erkrankte habe ich gar keine andere Möglichkeit,als regelmäßig zum Arzt zu gehen. Vor dem Bekanntwerden dieser Krankheit bin ich auch nur alle Jubeljahre dort gewesen. Aber das hatte nichts mit der Praxisgebühr zu tun gehabt!

Wegen einer Erkältung oder anderen kleineren Wehwehchen gehe ich auch nicht zum Arzt. Zum Allgemeinmediziner gehe ich eigentlich nur, weil ich eben die Überweisung zum Facharzt brauche. Ohne die bekomme ich nicht die notwendigen Dinge, die ich eben zum Leben brauche.

Die Praxisgebühr kann man sich im Übrigen wiederholen, das ist davon abhängig, wie viel man verdient. Aber meist lässt es sich, wenn nicht bei der Krankenkasse, dann aber immerhin beim Lohnsteuerausgleich wiederholen. Ein Versuch ist es allemal wert!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Normalerweise hab ich nicht ganz so viel an Krankheiten, aber wenn ich was habe, bin ich direkt beim Arzt. Zum Zahnarzt geh ich für gewöhnlich jedes Jahr zweimal, allein schon deshalb weil ich nicht mit 40 Jahren ein Gebiss haben will. Und natürlich wenn ich Zahnschmerzen habe. :lol:

Bei meinem Hausarzt bin ich, wenn ich irgendwelche anderen Krankheiten habe, weil meine Gesundheit geht vor und wenn ich mich schlecht fühle, bin ich auch da. Also wenn es hoch kommt bin ich bei meinem Hausarzt 4 mal im Jahr. Ansonsten sehen die Ärzte mich nicht allzu oft, zum Glück.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^