Geht ihr noch regelmäßig zum Arzt?

vom 13.02.2008, 08:56 Uhr

Also ich zahle keine 10 Euro "Eintritt" beim Arzt, denn ich bin in einem "Hausarztmodell", das von der Krankenkasse vorgestellt wurde vor einem Jahr, d.h. man unterschreibt, das man immer zum selben Hausarzt geht (oder Hautarzt, Augenarzt, Frauenarzt usw.) und zahlt eben bei diesen Ärzten keine 10 Euro Gebühr.

Da ich sehr oft zum Arzt muss wg. meiner Medikamente die ich dringend benötige, bin ich auf die Ärzte angewiesen. Leider werde ich nie schwerwiegend krank. Wäre ich liebend gerne mal : Grippe oder so, da ich sozusagen immer der "Depp" bin, der "immer" arbeitet oder bei Erkältung arbeitet, anstatt zuhause zu bleiben. Meine Kollegen dagegen sehen das anders : Erkältung : Sofort zuhause bleiben. Das könnte ich niemals! Solange ich laufen kann, kann ich auch arbeiten! Hat alles seine Vor- und Nachteile!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich bezahle jedes Quartal die Praxisgebühren irgendwo, weil ich entweder zur Vorsorge gehe oder wirklich krank bin. Wenn ich einen Anflug von Krankheit spüre, gehe ich direkt zum Arzt und lasse mir etwas verschreiben. Ich will nicht warten, bis die Krankheit ausgebrochen ist sondern direkt von Anfang an etwas dagegen nehmen. Nachher habe ich sonst den Salat, kann viele Tage nicht arbeiten, nicht lernen und bin fix und Alle wegen der Praxisgebühr?

Nein danke, Gesundheit darf gerne etwas kosten, solange es sich im Rahmen hält, daher verzichte ich nicht auf meine Untersuchungen. An der Gesundheit sollte man nun nicht sparen, finde ich. Mein Untersuchungen zur Vorsorge mache ich auch immer regelmäßig; zwei Mal im Jahr gehe ich zum Zahnarzt und zum Frauenarzt, auch zur Darmkrebsvorsorge gehe ich, weil es in meiner Familie mehrere Fälle damit gab.

» SH » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,57 »


ei meinem Allgemeinarzt war ich das letzte Mal vor 1 1/2 Jahre. Da ging es mir aber so richtig schlecht. Da ich aber in dem Quartel schon meine 10 Euro bei meiner Frauenärztin bezahlt habe und eine Überweisung hatte, war es nicht so schlimm. Sonst gehe ich regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu meiner Frauenärztin.

Da zahle ich aber immer die 10,00 Euro, weil ich ein Rezept für die Pille brauche. Des weiteren gehe ich auch noch mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt. Meistens zahle ich da auch die 10,00 Euro, weil ich meistens erst gehe, wenn ich Schmerzen habe. Ich muss im Mai diesen Jahres auch mal wieder zu meinem Hausarzt. Meine Impfungen müssen aufgefrischt werden. Dafür muss man aber keine 10,00 Euro bezahlen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Regelmäßige Arztbesuche gehörten bis jetzt nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten. :) Sowohl die normale Vorsorgeuntersuchung als auch den Zahnarzt, irgendwie hab ich das gerne etwas nach hinten geschoben und wenn es soweit war wurde es wieder verschoben...

Klar währ es wichtig! Dagegen sagt auch keiner etwas und im Endeffekt währ es auch relativ bald erledigt. Man macht einen Termin aus, geht hin, lässt sich kurz untersuchen und hat wieder ein Jahr ruhe. Nur geh ich grundsätzlich nicht gerne zum Arzt und wenn nichts fehlt erst recht nicht. :lol:

Inzwischen habe ich es mir aber angewöhnt zumindest die notwendigen Vorsorgeuntersuchung wie z.B. den Zahnarzt mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Nehme es mir auch 2-3 Monate VOR dem eigentlichen Zeitpunkt immer schon fest vor, damit man es (unabsichtlich) etwas schieben kann und es dann trotzdem noch in den Jahrescheck hineinpasst.

Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten, aber gerade wenn man nicht regelmäßig beim Zahnarzt war kann es eines Tages sehr teuer werden. Bis jetzt meint mein Zahnarzt noch, dass alles in bester Ordnung ist. :)

Nur, seit dem sie die 10 Euro eingeführt haben gehe ich kaum noch zum Arzt. Auch bei einer Krankheit versuch ich es soweit wie möglich zu vermeiden wenn es nicht das Quartal ist wo eh die Vorsorgeuntersuchungen geplant waren.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bei der BARMER und da muss ich bei meinem Hausarzt nur einmal 10,- EUR im Jahr zahlen und dann muss ich immer zu ihm und dann sagen wieso ich evtl. zum Hautarzt möchte und bekomme dann meine Überweisung.

Also ich gehe nicht weniger zum Arzt, wegen dieser Praxisgebühr. Das ist bei der BARMER echt gut gelöst. Und selbst bei Krankenkassen, die um einiges günstiger sind, kann man dann auch schon mal sagen, dass man öfter zum Arzt gehen kann und bei gutem Grund auch gehen sollte und die 10,- EUR evtl. investiert. Geiz ist zwar geil, aber bei der Gesundheit sollte man darauf nicht verzichten!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir als Familie gehen auch relativ selten zum Arzt. Das hat aber nicht so viel mit den Kostengründen zu tun, sondern eher, weil wir einfach etwas gemütlicher sind.

Dennoch schaue ich, dass ich mindestens zwei Mal jährlich zum Zahnarzt gehe, weil mir gesunde Zähne schon recht wichtig sind. Ich möchte nicht schon im frühen Alter viele Zahnoperationen aufgrund von nicht festgestellten Mängeln hinnehmen müssen. Da bezahle ich dann auch gerne die 10 Euro Praxisgebühr.

Was andere Ärzte angeht, so muss ich sagen, dass ich eigentlich in den letzten Jahren bei keinem wirklich war. Wüsste noch nicht einmal, wen ich als richtigen Hausarzt angeben sollte, weil ich einfach keine größeren Beschwerden gehabt habe. Bei einer starken Erkältung hat ein Medikament vom Apotheker geholfen oder ein altes Rezept meiner Großmutter. Unfälle und größere Beschwerden kamen bei mir nicht vor und ich hoffe, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Finde die ärztetechnische Versorgung in meinem Umfeld eigentlich ganz gut und es tut gut zu wissen, dass wenn man ärztliche Hilfe benötigt, diese auch schnell bekommen kann.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe regelmäßig zum Arzt. Nicht seltener aber auch nicht öfter seitdem die 10€ Praxisgebühr eingeführt wurde. Meine Gesundheit geht mir immer noch vor als das Geld, deshalb gebe ich es auch aus, wenn es nötig ist. Eine Frechheit finde ich es dennoch diese Praxisgebühr, als würde man nicht schon genug Krankenkassenbeitrag bezahlen. Und die meisten Medikamente muss man auch noch selbst bezahlen. Ich gehe eigentlich in jedem Quartal mindesten einmal zum Arzt, darum muss ich auch 40€ im Jahr bezahlen. Mir ist es das aber definitiv wert.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise bin ich nicht sehr oft krank, aber wenn mal irgendetwas ist, dann trifft es mich besonders hart. Dann ist immer eine Grippe, die dann auch eine Entzündung an der Nase hervorruft (keine Ahnung warum, wahrscheinlich so wie bei manschen Herpes, der ja auch nur kommt, wenn eine Erkältung usw. vorliegt).

Dann bin ich auch immer schnell beim Arzt, denn ich hab echt keine Lust tagelang im Bett zu liegen ohne irgendein Rezept zu haben. Wenn ich keine Krankheit habe, gehe ich auch nicht zum Arzt. Die einzige Ausnahme ist der Zahnarzt, zu dem ich schon alle 4,5 Monate mal hingehe. Denn meine Zähne möchte ich ja noch ein bisschen behalten und nicht gleich schon mit dem 40. Lebensjahr die Dritten haben.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Ich gehe leider sehr unregelmäßig zum Arzt, aber nicht wegen den 10,- Praxisgebühr, sondern weil ich zu faul bin. Beim Frauenarzt war ich seit 3 1/2 Jahren nicht mehr, obwohl ich schon Anfang Januar eine Überweisung hatte. Aber ich habe es als vergessen. Auch wenn ich krank bin, also eine Erkältung habe, oder Zahnschmerzen, hoffe ich immer, das es von alleine wieder weg geht. Meistens ist das dann auch so. Ich bezahle immer am Anfang eines Quartals die 10,-, dann hat man ja knapp 3 Monate Zeit, um zu einigen Ärzten zu gehen. Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr noch zum Frauenarzt gehen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe nicht regelmäßig zum Arzt nur wenn es mir richtig schlecht geht dann gehe ich aber auch nur dann. Mit den 10,00 Euro hat es nichts zu tun denn die Investiere ich gerne für meine Gesundheit bleibt mir ja auch nichts anderes über heut zu Tage in Deutschland. Ich bin aber eher ein Muffel wenn es um Arztbesuche geht und meide sie meistens, warum weiß ich nicht aber wenn ich nichts habe brauche ich ja auch nicht zum Arzt gehen. Also ich gehe nur hin wenn ich schmerzen habe möchte aber auch gerne mal anfangen mit Vorsorgeuntersuchungen zu gehen, ist ja auch wichtig in der heutigen Zeit wo Krebs und andere Krankheiten große Themen sind.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^