Die Ärzte

vom 13.02.2008, 00:20 Uhr

Habe gemerkt, dass es noch gar keinen Artikel über die deutsche Band "Die Ärzte" gibt. Dabei bilden Farin Urlaub, Bela B. Felsenheimer und Rodrigo Gonzales ja nach eigenen Angaben "Die Beste Band der Welt". :wink:

Seit 1982 gibt es die Fun Punker nun schon, doch trotzdem schaffen sie es immer noch die Mengen zu begeistern. Ihr neues Album "Jazz ist anders" war ja wochenlang auf Platz 1 der Charts. Mit dem Massenerfolg kommen natürlich auch die Beschwerden von Fans, dass die Band langsam zu sehr Mainstream wird.

Ich selber mache mir daraus eigentlich ziemlich wenig und höre die Drei an Gitarre, Schlagzeug und Bass früher wie heute sehr gern. Vielleicht gibt es ja noch mehr Fans hier, die sich mal äußern möchten. :)

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja die Ärzte waren ja nicht zum ersten mal auf Platz 1 der Charts festgenagelt und auch damals hat man ihnen schon Mainstream und Kommerz vorgeworfen.

Eigentlich kommt der Vorwurf doch andauernd und im Grunde schert es die Ärzte an sich überhaupt nicht. Was sollen sie auch machen? Alles komplett anders und nur noch 100 Platten verkaufen damit das nicht mehr sagen kann? Nur noch alle 3 Wochen in einer Kneipe spielen?

Da kann man gleich die anderen Vorwürfe ergänzen, die immer kommen: Früher waren sie punkiger / härter / lustiger / besser usw..

Das neue Album finde ich zwar auch etwas weniger gut, aber trotzdem: Ich finde es gut dass sie sich von jedem Album zum nächsten weiterentwickeln, was einigen Hardcore Fans wohl deshalb ein Dorn im Auge ist, weil diese halt "ihre" Band so haben wollen wie zu dem Zeitpunkt wo sie sie "mochten" und nicht akzeptieren können, dass sich ihre Band verändert und jeder Musiker sich, seine Musik und seinen Stil aber weiterentwickeln möchte.

Ist halt immer so, mit jeder Weiterentwicklung verliert man alte Fans da die diese Vorwürfe abrotzen und gewinnt neue und manche Fans bleiben auch so treu, weil sie sie immernoch mögen und die Veränderung schätzen können (will mich ja nicht zu sehr selbst loben) weil sich ihr eigenes Leben auch verändert und dies so eine Parallele ist / gesehen werden kann.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.09.2013, 23:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja, gibt es schon... Die Ärzte - die beste Band der Welt

Aber die Ärzte (aus Berlin) haben mehr als einen Thread verdient. :)

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Ärzte noch immer toll, auch wenn ich, ehrlich gesagt, mir eher die alten Sachen anhöre, als sie noch in der Originalbesetzung waren. Dabei kann man nicht sagen, dass die Ärzte heute schlechter sind als früher, sondern einfach nur etwas anders. Im Vergleich zu manch anderen Sachen, die den Hörern da vor die Ohren geknallt werden, machen die Ärzte einfach nur richtig geniale Mucke. In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Beste Band der Welt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich liebe die Ärzte auch aber leider gefällt mir das neue Album Jazz ist anders überhaupt nicht. Das einzige gute Lied ist "Junge" und der Rest ist absolut nicht mein Fall. Mein absolutes Lieblingsalbum ist die Rock'n'Roll Realschule. Da haben sie sich echt Mühe gemacht und ihre besten Songs noch mal auf Hochglanz poliert. ;-)

Aber die Ironie in den Songs ist eben einfach unschlagbar oder auch manchmal einfach nur die sinnlose Blödelei. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich fand die Band früher eigentlich recht gut, die neuen Sachen kenne ich aber schon gar nicht mehr. Ausser die Songst die im Radio gespielt werden, wie "Junge". Aber auch das gefällt mir jetzt persönlich nicht so sehr...

Aber dass sich eine Band in nun 26 Jahren weiterentwickelt und musikalisch verändert ist doch völlig normal. Welche Band spielt denn jetzt noch den gleichen Stil wie vor einem viertel Jahrhundert? Ich glaube auch nicht, dass die Band mit Iihren Liedern von 1982 heute eine Chance in den Charts hätte.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar das sich eine Band weiterentwickelt, aber mir haben die Ärzte früher besser gefallen. Auf der neuen Platte sind aber einige Lieder die mir doch recht gut gefallen. Lediglich von den Konzerten werde ich wohl Abstand nehmen. Es hat mir einfach nicht mehr gefallen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich hat vom neuen Album nur "Licht am Ende des Sarges" so richtig fesseln können. Ist zwar insgesamt wieder ein sehr gutes Album geworden, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Ärzte da musikalisch einmal auf die Reise queer durch ihre alten Alben gegangen sind. Mir fehlt da irgendwie ein richtiger musikalischer neuer Faden, wie es sonst auf ihren Alben ist. Jedes hatte ein eigenes Thema/einen eigenen Stil und diesmal fehlt mir das irgendwie, so dass ich es nicht gut in einem durch hören kann.

An sich ist aber genau das irgendwie eine Stärke der Ärzte, dass ihre Musik ziemlich zeitlos ist. Nur dieses Mal gefällt mir das komischerweise nicht so richtig. Das Album ist vielleicht in der Hinsicht doch ein wenig zu oberflächlich geworden und den einzelnen Liedern fehlt ein richtiger "kick"?

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das seh ich auch so! :D Ich finde auch die alten Alben besser als das neue. Wobei ich "Junge" und "Lasse reden" einfach nur klasse finde!
Im Juni spielen die Ärzte in meiner Heimatstadt. :-( Ich kanns mir derzeit leider nicht leisten, aber das nächste Mal muss ich dabei sein!

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Ärzte gehören zu meinen deutschen Lieblingsbands.Ich sah sie als Teenie,als sie das erste mal in Westerland auf Sylt spielten,und auch als sie sich von der Insel verabschiedeten,und das letzte mal in Westerland auftraten.Ich denke auch,früher waren sie cooler,rockiger,härter.Aber die sind auch keine 20 mehr,und können nicht ewig in Röhrenjeans und Punkklamotten rumlaufen.Ich finde es gut,das sie sich weiter entwickeln,und höre die alten Songs genauso gern wie viele neuere.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^