Hat Intel betrogen?

vom 12.02.2008, 23:45 Uhr

Hallo,

in letzter Zeit kursieren eine Menge Vorwürfe gegen den Großkonzern Intel. Es wird unterstellt, mit Händlern und PC- Herstellern kooperiert und sie bestochen zu haben, damit Intels Produkte Vorrang im Verkauf bekommen und den eigenen Umsatz steigern.

Aufgrund dieser Vorwürfe wurden nun mehrere Intel Gebäude und Büros in München durchsucht, um mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Aber nicht nur Intel wurde durchsucht. Auch Media-Markt scheint nicht ganz unschuldig an der ganzen Geschichte zu sein und wurde auch durchsucht, da dort ja ebenfalls Intel Sachen verkauft werden.

Beide Firmen zeigen sich aber kooperativ und wollen eine Einigung mit den Behördern finden. Abstreiten tut jedoch niemand die Vorwürfe.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
was interessier es eigentlich die Regierung was die Leute dort machen. Davon profitieren sie ja sowieso. Ist doch deren eigene Sache. Jeder Shop würde solch einer Bestechung zustimmen weil für beide spring dort Geld raus.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Flick hat geschrieben: Jeder Shop würde solch einer Bestechung zustimmen weil für beide spring dort Geld raus.



Das ist nicht dein Ernst, oder? Zum Einen ist es eine Straftat, zum Anderen können durch solche Geschäftspraktiken kleinere Unternehmen in den Ruin oder zumindest in finanzielle Schwierigkeiten gebracht werden. Die haben es gegen so große Konzerne generell schon schwer, wenn dann aber Punkte wie Bestechung hinzukommen, wird es fast unmöglich, gegen die Konkurrenz anzukommen.
Da ist es nur gut, dass sich die Regierung da einmischt.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



sogesehen ist es inidrekt eine Straftat, denn Supermärkte erhalten auch von anderen Firmen Prämien, wenn die Supermärkte deren Produkte ins Sortiment aufnehmen. Dadurch, dass Intel denen Geld angeboten hat, damit diese Intels Produkte vorrängig verkaufen könnte man darüber diskutieren, aber ich denkedadurch werden keine Firmen gleich in den Ruin getrieben. Wenn eine Firma ein gutes Produkt herstellt, dann werden die es auch nicht schwer haben :-) (meine Meinung ;-) )

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wo sollte das eine Straftat sein? Es ist ja keine Bestechung oder kein Schmieren, sondern ein normales Prämienprogramm. Und klar das Intel AMD ausstechen möchte, AMD ist einfach billiger und gräbt so Intel Wasser bei den Officesystemen ab.

dieto hat geschrieben:Wenn eine Firma ein gutes Produkt herstellt, dann werden die es auch nicht schwer haben (meine Meinung )

Dass erzähl mal den Firmen, die trotz besserer Produkte ständig vor Monopolisten einbrechen. Nur weil ein Produkt gut ist, verkauft es sich nicht von allein, da gehört noch einiges mehr dazu.

Naja, Flick lass ich mal unkommentiert, Saturn hat ja schon gesagt was ich sagen wollte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Servus!

Meiner Meinung nach nur heiße Luft. Man spürt wirklich den Neid anderer Herrsteller, da sich ihre Produkte nicht gut verkaufen. Dass AMD eine Qualitätsmarke ist, wusste ich bis heute nicht. Sofern nichts nachgewiesen ist, kann ich die Handlungen seitens Intel schönreden. Allerdings fehlen mir die genauen Informationen zu diesem Fall, aber wie heißts so schön: In dubio pro reo, oder Herr Kollege? Für alle Nicht-Lateiner unter uns - Im Zweifel FÜR den Angeklagten. Es besteht ja auch die Möglich, dass Intel diverse inoffizielle Prämienprogramme gestartet hat, sodass man diese Handlungen überbewertet und sie als "Bestechung" oder "Schmieren" kategorisiert.

Wenn ich mir den Beitrag von diego durchlese, merke ich, dass Wissenslücken im Bereich Wirtschaft vorhanden sind. Seien wir mal ehrlich und rein theoretisch: Firma A produziert die beste Software ABC, Firma B produziert allerdings ein Mittelding, weder schlecht, noch kann es mit ABC mithalten, nennen wir XYZ, allerdings ist XYZ bekannter. Die Normalverbraucher werden sich für XYZ entscheiden, da hier Marketing eine große Rolle spielt. Wieso reicht es glaubst du nicht, wenn man einfach gute Produkte anbietet? Ja richtig, wem sollen diese Produkte etwas nutzen, wenn keiner von diesen Produkten weiß? Ich diese Software bräuchte, würde ich zu XYZ greifen, da ich von ABC einfach nichts weiß, weder dass sie existiert, noch dass sie besser ist. Dazu benötigt man einfach eine Öffentlichkeitsarbeit, sodass man dem Namen gerecht wird.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^