Ich bin immer alleine

vom 29.10.2010, 20:18 Uhr

Das erledigt sich doch bald von ganz alleine. Wenn dein Kind 3 Jahre alt ist und in den Kindergarten geht, dann lernt sie da doch auch bestimmt viele Kinder kennen und bald möchte sie sich auch mal treffen und dann lernst du ja automatisch die Eltern des Spielpartners deiner Tochter kennen. Klar, es sind nur wenige Personen, die dann zur Auswahl stehen, aber du musst das einfach mal versuchen. Mach' dann doch einfach mal einen Grillabend oder so. Und bis es dann so weit ist, hast du ja sowieso genug zu tun ;-) Aber hör auf, krampfhaft überall nach Freunden zu suchen. Die meisten Freundschaften entwickeln sich sowieso eher zufällig.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ja der Meinung, dass man solche Erlebnisse wie deine immer irgendwie begründen kann. Wenn jemand immer alleine und vielleicht sogar unbeliebt ist und nie Freunde findet beziehungsweise Freundschaften immer wieder in die Brüche gehen, gibt es dafür meistens schon Gründe - das sind nicht immer nur blöde Zufälle.

In deinem Fall habe ich zum Beispiel den Eindruck, dass du auf der einen Seite zu intensiv nach einer Freundschaft suchst, ohne dabei anzuerkennen, dass diese viel Zeit benötigt. Eine "beste Freundin" findet man nicht einfach so. Man lernt jemanden kennen, versteht sich gut, und im Laufe der Zeit wird der Kontakt intensiver - oder auch nicht. Man kann keine Freunde suchen. Man kann Kontakte aufbauen und wenn man Glück hat, ergeben sich daraus auch schöne Freundschaften. Wenn man dann nur auf einem Bekanntschaftslevel bleibt, muss man das aber auch akzeptieren. Eine Freundschaft erhält Input von beiden Seiten - da bringt es nichts, wenn der eine sich die Freundschaft noch so sehr wünscht, wenn der andere hingegen kein Interesse an einer wirklichen Freundschaft mit dem-/derjenigen hat.

Schüchternheit kann schon manchmal mit Arroganz verwechselt werden. Allerdings ist es auch, und das sprechen leider wenige Leute aus, selbst wenn sie nach ihrer "ehrlichen" Meinung gefragt werden, ziemlich langweilig. Einem schüchternen Menschen fehlt oft das gewisse Etwas, zumindest trägt er es nicht nach außen. Mich langweilen solche Leute recht schnell und ich habe dann auch kein weiteres Interesse an ihnen. Übrigens kann man sich selbst auch seine Schüchternheit abtrainieren. Ich war früher auch eher schüchtern und habe mir das abgewöhnt - weil ich es nicht mehr wollte, und sonst sicher auch niemand.

Im Grunde genommen hat Crispin schon sehr viele richtige Dinge genannt, allerdings ist es nicht so, dass man überall nur oberflächliche Kasper trifft, mit denen man sich dann über irgendwelche Dummkopf-Sendungen oder seltsame Musik unterhalten kann. Ich lerne ab und zu neue Leute kennen und stelle dann bei vielen direkt fest, dass ich sie nicht in meinem richtigen Umfeld haben will. Warum nicht? Weil sie oberflächlich und langweilig sind. Aber hin und wieder gibt es eben die positiven Ausnahmen - Leute mit Tiefgang, mit echten Interessen (Fernsehen und Konsolenspielen sind für mich keine Hobbys/Interessen) jenseits des Mainstreams. Sehr abgedroschen, aber in diesem Zusammenhang immer wieder passend, ist der Gedanke, dass jeder das bekommt, was für ihn richtig ist und zu ihm passt. Wenn man selbst nichts bietet (Offenheit, Interesse, irgendetwas, das auch das Interesse von anderen Leuten wecken kann) und nicht auf Leute zugeht, kann man nicht erwarten, dass einem die "Freunde" (Achtung Ironie) scharenweise hinterherlaufen.

Du solltest unverkrampft neue Bekanntschaften schließen und dabei nicht ständig den Wunsch nach neuen Freunden im Auge haben. Erst einmal solltest du überhaupt neue Bekanntschaften schließen. Das Problem bei der krampfhaften Suche nach Freunden ist unter anderem, wie ich bei anderen Leuten immer wieder feststelle, diese Fixiertheit, durch die diese Leute dann völlig anspruchslos jeden neuen Kontakt direkt als Freund bezeichnen und sich dann hinterher wundern, wenn der neue Bekannte dann doch ganz anders tickt, als man sich erhofft hat. Neue Bekanntschaften kannst du an jeder Ecke schließen. Leichter fällt es dir vielleicht, wenn du in einen Sportverein gehst, der freiwilligen Feuerwehr beitrittst oder irgendwelche geselligen Aktivitäten ausübst. Allerdings löst du damit nicht das Grundproblem, denn normalerweise muss man keine besonderen Anstrengungen unternehmen, um sich Freunde zu suchen. Eine Frage am Rande: warum legst du dich auf Frauen fest? Für eine Freundschaft ist es doch egal, welches Geschlecht der Mensch hat, den du magst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^