Teste, wie schnell dein DSL wirklich ist!

vom 12.02.2008, 22:37 Uhr

Normal läuft es so ab:

Man bestellt sich bei einem großen Internet-Provider z.B. DSL 16.000. Später, wenn alles fertig ist, freut man sich, endlich mit 16 MB die Sekunde herunterzuladen, doch du lädst nicht mal annähernd so schnell runter:

1. Die Geschwindigkeit wird in kbit (kilobit) die Sekunde von dienem Provider angegeben, doch wird die übertragungsgeschwindigkeit meistens in kb/s angegeben (z.B. ICQ, Internet Explorer, Firefox usw. ...).
D.h.: 8 bit sind ein byte, also musst du dein DSL durch 8 Teilen (16.000 kbit/s ~ 2.000 kb/s)
2. Die 16.000 Kbit/s ; 2.000kb/s entsprechen Laborbedingungen!
3. Teste hier deine Geschwindigkeit.

Anmerkung: Das gleiche kann man natürlich auch mit anderen DSL-Versionen rechnen, hier eine Liste:

DSL 2000 - Du lädst mit maximal 250 kb/s
DSL 4000 - Du lädst mit maximal 500 kb/s
DSL 6000 - Du lädst mit maximal 750 kb/s
DSL 8000 - Du lädst mit maximal 1000 kb/s (1 mb/s)
DSL 10000 - Du lädst mit maximal 1250 kb/s (1.25 mb/s)
DSL 12000 - Du lädst mit maximal 1500 kb/s (1.5 mb/s)
DSL 14000 - Du lädst mit maximal 1750 kb/s (1.75 mb/s)
DSL 16000 - Du lädst mit maximal 2000 kb/s (2 mb/s)

Willst du trotzdem das maximal mögliche aus deiner Leitung herausquetschen? Benutzt du noch immer den Internet-Explorer?

Dann hab ich hier die Lösung für dich: Der Browser Mozilla Firefox ist wesentlich sicherer und komfortabler. Lade ihn hier runter. Installiere ZUERST Mozilla Firefox und rufe mit ihm jetzt wieder diese Seite auf. Jetzt installierst du noch dieses Plug-in. Das wars! Bei einem Freund, der mit durchschnittlich 75kb/s lud, hab ich 150kb/s rausgekriegt!

MfG
Sebi

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wo hast Du dein Wissen her? Aus der ComputerBILD? Das würde auch diesen Blödsinn erklären :lol:.

Durch die Übertragung von verschiedenen Daten will man da die Geschwindigkeit messen, was für ein Schmarrn. Ein richtiger Test sendet einen Datenstrom mit verschiedenen Datengrößen und Paketgrößen, das ist einer dieser 08/15 Tests ohne Sinn und Verstand. Mal ganz davon abgesehen, dass man das lokal ermitteln kann und die Geschwindigkeit wie gesagt von der Art des Pakets und dessen Größe abhängt.

Eine 200 MB Datei wird im Schnitt schneller gezogen als 2000 32 KB Dateien.

Das FasterFox PlugIn ist ein alter Hut und total sinnlos - Du weißt schon wie es funktioniert? Das funktioniert nur so wirklich mit Servern die Prefetch unterstützen und das sind die wenigsten, ansonsten kann man es in die Tonne treten. Auch das Enhanced Prefetching ist ziemlich lahm. So gesehen bringt Firetune ja noch mehr.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Subbotnik,
ich habe diesen Thread aus Erfahrungswerten erstellt, und nicht irgendwas aus der Computerbild übernommen! Alternativ kann man z.B. auch www.speedtest.net oder andere Speedmesser nehmen. Doch den Link hab ich halt aus der Computerbild und als ich damit meinen speed gemessen habe, kamen sehr glaubhafte Werte dabei heraus ;)...

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



www.speedtest.net ist genau der gleiche Quark, dabei gelangt man zu keinem objektiven Ergebnis, da dass Messverfahren einfach zu primitiv ist.

Davon gibt`s hunderte Seiten im Netz, ich kann Dir gerne eine Liste einposten und keine ist besser als die andere und das Verfahren ist jedesmal gleich schlecht (da nicht aussagekräftig).

P. S.: Mit ComputerBILD war gemeint, dass solch Zeug sonst fast nur da zu finden ist - und Statements warum das Unfug ist in anderen Zeitschriften.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:www.speedtest.net ist genau der gleiche Quark


Das kann man auch in einem "Eigenversuch" ganz gut erkennen. Mehrmals hintereinander messen, dann mal zu verschiedenen Uhrzeiten oder mal verschiedene Server auswählen. Alleine so, sollte man schon sehen können, was diese Speedtests denn verlässlich aussagen.

Was "Speedtest-Seiten" angeht, ist da eher noch diese mein Favorit. Einfach verschieden große Dateien mit binären Zufallsdateien zum Download. Und die Anzeige des Download Managers sollte jeder gerade noch selbst ablesen können.

Im übrigen klingt oben stehendes wirklich nach Computer-Bild und co ;)

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^