Bausparer festverzinslich oder in Fonds

vom 12.02.2008, 22:16 Uhr

Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich bei meiner örtlichen Sparkassen Filiale einen Bausparer abgeschlossen. Hier gab es 2 Möglichkeiten. Zum einen den Bausparer festverzinslich abzuschliessen mit ka wie wenig Zinsen ;)
und zum anderen den Bausparer mit Deka Fonds anzuschliessen.

Ich habe natürlich die Fond Variante genommen. Nun bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher ob das die richtige Entscheidung war ;) Aus den Mitteilungen, die per Post kommen kann ich eigentlich recht wenig erkennen, da ich mich in diesem Gebiet eigentlich so gut wie gar nicht auskenne. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich so bis jetzt zumindest besser dran bin oder ob ich doch auf die Festverzinsung umsteigen soll, falls man das überhaupt kann.

Kann man eigentlich Geld aus dem Bausparer entnehmen?

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo,

ob das die richtige Entscheidung war kannst du jetzt leider noch nicht herausfinden. Das wirst du erst in eine paar Jahren sehen können.

Fonds sind generell immer erst über eine Laufzeit von mehreren Jahren rentabel, da sie einem Kursrisiko unterliegen. Daher solltest du dich von Mitteilungen der Post nicht irritierne lassen. Dennoch solltest du dir das nächste mal vorher genau überlegen, was du eigentlich willst.

Wenn du mehr Zinsen willst und auch Risiken in Kauf nimmst, dann ist der Fondsvertrag für dich die richtige Variante. Da du aber jetzt scheinbar schon hinter den Zinsen hertrauerst, wäre vllt der normale Bausparvertrag für dich besser gewesen. Grundsätzlich solltest du von der Rendite aber höher rauskommen, als bei der normalen Verzinsung. Allerdings ist das wiederum von dem Fonds abhängig, in den invesiert wurde.

Mein Rat ist, dass du einfach mal zu deinem Ansprechpartner bei der Bank gehst und nach der aktuellen Rendite fragst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^