Nick Hornby - High Fidelity

vom 12.02.2008, 18:36 Uhr

Wie findet ihr das Buch?

Genial
0
Keine Stimmen
Gut
0
Keine Stimmen
Nicht schlecht
0
Keine Stimmen
Ganz okay
0
Keine Stimmen
Geht mal gar nicht
0
Keine Stimmen
Nicht mein Ding
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

In High Fidelity geht es um den Plattenladenbesitzer Rob Fleming, der seine Lebens – und Liebesgeschichte erzählt. Nachdem erst soeben seine Beziehung zu Laura, einer erfolgreichen Rechtsanwältin in die Brüche gegangen ist, erinnert er sich ziemlich am Anfang des Buches an seine „Top Five der in die Brüche gegangener Beziehungen“. Während seines Rückblickes gewährt er immer wieder Einblick in seinen, von ihm selbst wenig geliebten, Alltag den er fast beiläufig meistert.

Wie üblich geht er täglich in seinen Plattenladen, wo er immer wieder den verrückten Gedanken seiner beiden Kumpels und Angestellten Dick und Barry ausgesetzt ist. Bei Dick und Barry handelt es sich um zwei komplett verschiedene Charaktere. Barry ist ein selbstgerechter Choleriker wie er im Buche steht, während Dick hingegen das komplette Gegenteil, ein stiller und verschüchterter Mensch, ist. Das Trio verbindet ihre Liebe zur Musik. Allerdings läuft der Plattenladen schlecht und Rob wird mit der Zeit immer genervter von seinen Lebensumständen und seinem Liebesleben. Doch dann kommt ein Lichtblick in Rob’s Leben: die Bekanntschaft mit der Sängerin Marie LaSalle.

In Wirklichkeit hängt Rob’s Herz immer noch an Laura. Und als er erfährt, dass Laura eine neue Beziehung mit Ian (er war lange Zeit ein Nachbar des zusammenwohnenden Paares) eingegangen ist, rastet er aus. Je weiter die Handlung im Buch voranschreitet, desto mehr erfährt man über Rob’s Beziehung zu Laura, der er kennenlernte als er noch als DJ auflegte. Bei seinem Rückblick auf seine „Top Five – Verflossenen“ gerät Rob zunehmend in eine Sinneskrise. Letztendlich entschließt sich Rob seinen Verflossen noch einmal aufzusuchen und die Ursachen seines Unglücks zu ergründen.

Wer andere Bücher von Nick Hornby wie About a Boy, Fever Pitch oder A long way down mag, der wird dieses Buch lieben.

» Benny3718 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,81 »



Eine Ergänzung: auch die Verfilmung mit John Cusack in der Hauptrolle ist absolut sehenswert. Sie stammt aus dem Jahre 2000 und ist von der Handlung her, soweit ich mich entsinne, recht nah am Buch orientiert. Besonders das Element mit den vielen Auflistungen (z. B. Top 5 der Frauen, die ihm das Herz gebrochen haben etc.) und der musikalische Aspekt haben mir sehr gut gefallen.

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^