Nachbarn feiern exzessive Partys

vom 11.02.2008, 19:48 Uhr

Am Wochenende hat es mich mal wieder mit voller Breitseite erwischt. Erstens war ich krank und wollte einfach nur meine Ruhe haben und zweitens hatten die Nachbarn die grandiose Idee, die Party des Jahrhunderts zu feiern.

Es fing um 18 Uhr an mit etwa 10 Gästen. Da auch vorher niemand bescheid gesagt hatte, ging ich davon aus, dass es wohl eine normale kleine Party sein würde und dachte mir nichts weiter dabei. Dann wurde es langsam 24 Uhr und ich hörte, wie der Alkoholspiegel steig anstieg und die Nachbarn und ihre Partygäste immer lauter und lauter wurden. Mittlerweile fühlte ich mich in meiner Wohnung wie in einer überfüllten Kneipe vom Geräuschpegel her. Dummerweise habe ich auch nur ein Zimmer, welches genau an die Wand grenzt zu dem Raum, in dem die Nachbarn gefeiert haben. Ich habe mich dann (krank wie ich war) versuchsweise ins Bett gelegt, hatte aber leider wenig Erfolg bei dem Lärm einzuschlafen.

Als es dann so langsam 3.00 Uhr wurde, stieg meine Wut immer weiter an. Es war ja nicht so, dass sie sehr laute Musik anhatten, sondern sie haben einfach extrem laut rumgegröhlt, gesungen und sich eben benommen wie primitive Besoffene in einer Kneipe. Gegen 3 Uhr habe ich dann gegen die Wand gegklopft, weil ich keine Lust hatte, mich um die Uhrzeit noch persönlich mit den offensichtlich stark angetrunkenen Nachbarn herumzustreiten. Als Reaktion haben sie dann zurückgeklopft und laut angefangen zu singen und zu schreien. Also richtig primitives Pack! Sie haben dann noch so weiter gemacht bis 4 Uhr, ehe sie endlich ins Koma gefallen sind ;-)

Nun meinte mein Freund zu mir, ich hätte die Polizei rufen können, weil es eben weit über die normale Zimmerlautstärke hinaus ging und es eben auch weit über die in der Hausordnung verankerte Nachtruhe hinausging.

Hat da vielleicht jemand von euch Ahnung, ob ich da wirklich die Polizei hätte rufen können? Oder ob ich sonst irgendeine Handhabe gehabt hätte? Als das letzte Mal eine Party drüben gefeiert wurde und ich mich beschwert habe, wurde ich ziemlich primitiv als asozial beschimpft. Und hätten die Nachbarn die Pflicht gehabt, eine so lange und exzessive Feier vorher im Haus anzukündigen?

Ich würde mich auf jeden Fall über einige Tipps freuen :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade die Beschimpfung als asozial wäre ein perfekter GHrund gewesen die Polizei zu holen. Alles was nach 22 Uhr über Zimmerlautstärke hinausgeht kannst bei der Polizei melden. Zwar wird man Dich auch darauf aufmerksam machen, dass Du erst mal selbst versuchen sollst, aber wenn das nichts nützt, dann ist die Polizei dafür da.
Es wird ja auch noch andere Nachbarn geben, denen der Lärm auf den Geist geht. Sowas muss man sich nicht bieten lassen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tipps hab ich nicht für dich, aber Mitgefühl, mir gehts nämlich genauso :(

Ich wohne unter einer Frau, die regelmäßig bis 1 Uhr morgens laut Musik laufen hat und iher Enkelkinder feiern über meinem Schlafzimmer eine Bett-Hüpf-Party. Mein Nachbar nebenan hat alle 2 Tage eine Fussballmannschaft zu Besuch, die sich dann betrinken bis zum Gehtnichtmehr, und dauernd stürzt einer die Treppe runter, oder es klingelt wieder einer morgens um 2 - Und es passierst ständig, dass sich dnan mal einer 'ver'klingelt und aus Versehen bei uns landet. Ich hätte schon oft total gerne die Polizei gerufen, aber der Kerl ist der Sohn meines Vermieters und deshalb interessiert das den sowieso nicht. Seine Eltern sind beide Alkoholiker und eh von morgens bis abends betrunken, das interessiert die nicht. Die wohnen übrigens auch im selben Haus.
Ich fühl mich ebenfalls wie du, wie im Irrenhaus und bin froh, hier raus zu sein.

Als TIpp bleibt mir zu sagen: Ausziehen?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja danke, Mitgefühl ist ja auch schon mal was ;-). Na ja ausziehen ist schlecht, da ich während des Studiums schon mal umgezogen bin und mein Budget nun ziemlich erschöpft ist. Außerdem ist mein Studium in 1,5 Jahren vorbei und dann ziehe ich ja sowieso weg. Es regt mich nur auf, dass es immer wieder so ignorante Menschen gibt, die nur an sich denken können. Und es wäre schon gut, wenn ich das Ausmaß der Party beim nächsten Mal wenigstens irgendwie eingrenzen könnte ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Groovegirl,

das erinnert mich stark an unseren Ex-Nachbarn, der uns fast in den Wahnsinn getrieben hat. Er hat allerdings nicht nur Partys gefeiert, sondern hatte auch noch andere Tricks auf Lager, um uns gehörig den Spaß an der Freude zu verderben.

Wir haben öfter die Polizei gerufen, wenn er wieder der Meinung war, nicht auf unsere Anmerkung, das Hämmern und Bohren nachts um vier nun wirklich nicht mehr sein muss, reagieren zu müssen. Allerdings hat das die Sache nicht wirklich verbessert, sondern eher sogar noch verschlimmert. Er wurde immer frecher und dreister, und ehrlich gesagt hatte ich manchmal direkt Angst davor, dass er jetzt handgreiflich uns gegenüber wird. Egal, was ich danach für Rechte habe, ich will es gar nicht darauf ankommen lassen.

Er ist irgendwann seinerseits ausgezogen, die darauffolgenden Nachbarn waren allerdings von exakt derselben Sorte.

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass Menschen, die (sich) so ex- und egozentrisch (aus)leben müssen, keinerlei Respekt vor anderen Menschen haben. Und ich gehe davon aus, dass auch eine Zurechtweisung durch die Polizei in Eurem Fall nur temporär geholfen hätte. Wenn überhaupt.

Vielleicht würde ich versuchen, den Vermieter zu verständigen, aber auch nur dann, wenn ich wüsste, dass dieser überhaupt ein Interesse daran hat und auch verfolgen will, dass ein bisschen mehr Ruhe in seinem Haus herrscht. In unserem Fall waren die Vermieter leider überhaupt nicht daran interessiert zu erfahren, wie es in ihrem Haus zugeht.

Sollte sich durch Zurateziehen des Vermieters nichts ändern, würde ich mir - das ist jetzt allerdings nicht unbedingt ein wertvoller Rat, sondern tatsächlich wortwörtlich zu verstehen - eine andere Wohnung suchen. So haben wir´s gemacht und jetzt haben wir wenigstens Ruhe.

Ich wünsche Dir gute Nerven und dass Ihr Euch irgendwie durchsetzen könnt!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nur so - wenn das öfter passiert: die Polizei rufen! Beim ersten mal gibt es zwar meist nur eine Ermahnung aber spätestens beim zweiten Mal finden die das nicht mehr lustig - dann kommt meist die Anzeige.

Das kann man dann zwar trotzdem noch weiter fortsetzen, aber dann wird`s langsam teuer.

Übrigens auch für den Vermieter, denn wenn dieser die Nachbarn nicht zügeln will, dann würde ich mal zum Mieterbund gehen / Anwalt gehen und eine Mietminderung prüfen lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Und die Polizei würde auch kommen, wenn die keine Musik anhaben, sondern nur laut rumschreien und singen? Ich hätte Angst gehabt, dass ich dann nur ausgelacht werde und keiner kommt :(. Aber wenn es noch mal vorkommt, dann melde ich das sowohl dem Vermieter, als auch (denke ich) der Polizei.

Denn ich zahle ja hier genauso Miete wie die drüben und habe deshalb auch die gleichen Rechte. Was die Nachbarn leider nicht zu realisieren scheinen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da musst du keine Angst haben, echt. Die Polizei erlebt es sicherlich total oft, dass sie gerufen werden wegen Ruhestörung und wenn sie dann ankommen, hören sie gar nichts mehr, weil in dem Moment die Nachbarn halt grad die Musik aus haben. Sowas kommt oft vor, trotzdem wirst du ernst genommen.
Und klaro, ist Schreien, Toben, Trommeln, Trampeln und sonst was, uach eine Art der Ruhestörung. Also ich würde es einfach mal tun und ich bin mir sicher, dass es wohl kaum schlimmer wird/werden kann...

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bevor man den Vermieter darauf anspricht sollte man erst die Polizei rufen:
- man hat versucht das Problem selbst zu lösen
- man hat was in der Hand was die Ruhestörung bestätigt

Und das geht auch, wenn die Nachbarn nicht musizieren sondern einfach immer dann wenn es sich um (nächtliche) Ruhestörung handelt, Einschränkung ist höchstens Kinderlärm, den muss man in gewissen Maßen erdulden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also: vielen vielen Dank für die guten Tipps und auch das Verständnis :). Aber eins weiß ich genau: ich mache 10 Kreuze, wenn ich endlich mein Studium fertig habe und hier wegziehen kann. Das ist eigentlich schade, weil die Wohngegend und auch meine Wohnung sehr schön sind. Aber die Nachbarn können einem da so einiges vermiesen. Leider :(

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^