Welche Chillisorten - Chili anpflanzen

vom 11.02.2008, 12:50 Uhr

Ich möchte dieses Jahr wieder Chillis anpflanzen und brauch neues Saatgut. Meinte Ernte vom letzten Jahr war mehr als erbärmlich, von meinen vier Pflanzen wurde nur eine richtig groß und ertragsreich. Allerdings waren die Chillis hinterher überhaupt nicht mehr scharf. Ich denk mal das es am zu alten Saatgut lag.

Für dieses Jahr wollte ich mal Habaneros ausprobieren, kennt jemand da eine Sorte die richtig ertragsreich ist? Was mich auch noch interessieren würde, wären sorten aus der Karibik, Trinidad & Tobago oder Jamaika. Darf auch etwas exotisch aussehen.

Es ist mir dabei wichtig das man die Chillis gut trocknen kann und das sie extrem scharf sind. :wink:. Gut wäre auch wenn die Pflanzen nicht so anfällig für Schädlinge sind, da ich im letzten Jahr probleme mit Blattläusen hatte.

Kann mir jemand hier Sorten empfehlen? Danke im Voraus!

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die schärste Chilisorte die ich kenne sind die von dir bereits erwähnten Habanero. Diese Chillis kommen aus Mexico und sind gut 50 mal schärfer als Tabasco. Habaneros werden auch in der Karibik angebaut, da haben sie meist eine rote Farbe, anonsten sind sie eher grün bis orange. Meine wurden im Garten knallorange, waren aber ziemlich klein.

Allerdings soll man die bereits 8 Wochen vor dem letzten Frost säen, ich wusste nicht wann dass sein sollte, sind aber trotzdem was geworden! :D. Bis sie reif sind dauerte es aber gurt drei Monate. Vor allem brauchen die Habaneros viel Sonne. Getrocknet hab ich sie dann auf einem Blech im Heizungskeller, dass hat sehr gut funktioniert.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay danke erst mal für die Antwort. Eigentlich meinte ich welche Sorten unter den Habneros aber egal. :P
Ich habe mir jetzt vier Sorten bei Ebay besorgt, darunter 2 Habanerosorten.

Habanero Golden - wird ca. 1,2 m groß, die Früchte werden Gelb/Orange.
Habanero Mustard - wird ca. 1 m groß, braune Früchte.
Hot Paper Latern - Soll angeblich mehrere hundert rote Früchte bringen.
Scotch Bonnet Big Sun - strahlend gelbe Früchte, wird ca 1m groß.

Alle Sorten haben einen Schärfegrad von 10 (höher gehts nicht). Ich bin mal gespannt wie die Ernte dieses Jahr wird, hoffentlich ist es dieses Mal sonniger.

Wenn ich die ganze Sortenvielfalt sehe würd ich mir am Liebsten ein Gewächshaus bauen wo nur Chillipflanzen drin sind. :lol:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na wenn Du nur nach Habanero`s gesucht hast :wink:, sonst hätte ich Dir noch Thai Chili ans Herz gelegt.

Die sind relativ robust und wachsen fast wie Unkraut mit großen Erträgen. Ich reiß sie immer raus oder ernte wie verrückt und mach aus ihnen Chilipulver wovon ich viel verschenken muss (ist einfach zuviel).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, Thai Chili hatte ich vor zwei Jahren auch mal und die wachsen echt wie Unkraut.

Hatte allein an einer Pflanze bis zu 100 Chilis und es kamen ständig neue Blüten nach. Allerdings waren die Chilis leider nach den Trocknen nicht mehr ganz so scharf. :(

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

Ich habe dieses Jahr auch ein paar Sorten Chili angepflanzt. Das ist mein erstes Jahr.

Meine Sorten diese Jahr sind:

2x Jalapeno
2x Habanero Red
1x Habanero Orange
2x Lemon Drop
1x Tabasco

Einige der Pflanzen haben schon Blüten bekommen. Sie stehen bei mir auf dem Balkon. Bin mal gespannt was daraus wird.

Wenns Ihr es richtig scharf wollt kann ich die Bhut Jolokia bzw. Naga Morich empfehlen. Das sind die schärfsten Chilis der Welt, stehen auch im Guiness Buch der Rekorde. Es wurden bei dieser Sorte 855.000 Scoville gemessen. Im Vergleich: eine Habanero die damals zu den schärfsten Chilis der Welt zählte hat zwischen 100.000 und 500.000 Scoville.

greets

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »


Ich versuche mich dieses Jahr auch das erste mal mit dem Anbau von CHili. Da ich aber absoluter Anfänger bin, habe ich mir die Pflanzen in Gartencenter gekauft.

Wo kauft ihr den Samen? Und da ich leidenschaftlich gern indisch koche, wüsste ich gerne noch, welche Sorten in Indien angebaut werden?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die schärfste Chilisorte, die ich kenne, sind die selbst angepflanzten. So scharf ist wirklich keine, die man zu kaufen bekommt. Meine Mutter trocknet immer ein paar Samen der Chilischoten (der gekauften, oder jetzt der slebst gezüchteten) und pflanzt diese an. Ich esse ja gerne scharf, aber von diesen Chilischoten darf man maximal die Hälfte nehmen, die in den Rezepten angegeben ist. Nichtmal mehr mit Seife bekommt man das Zeug so von den Händen, dass es nicht mehr brennt, wenn man an die Schleimhäute (Nase, Mund, Augen) kommt.

Ich glaube auch nicht, dass man so viel Zeit investieren muss, um sich eigene Chilischoten zu züchten. Du kannst es ja mal ausprobieren udn berichten, wie scharf deine geworden sind. Meine Mutter trocknet diese übrigens und gefriert sie gegebenenfalls auch ein, sodass wir immer "frische". scharfe Chili haben.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


OK, dann werd ich das nächstes Jahr mal versuchen. Wann ist denn die beste Zeit um die Samen auszubringen? Und welche Wärme- und Lichtverhältnisse sollten nach dem Sähen gegeben sein?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^