Bis wo muss der Postbote das Paket bringen?

vom 18.10.2010, 18:29 Uhr

Glücklicherweise haben wir einen sehr netten Postboten, der bisher noch nie Probleme gemacht hat, wenn wir mal wieder viele Pakete bekommen haben. Er guckt zwar manchmal etwas komisch aber ist immer sehr freundlich. Eine Kollegin hat aber wohl letztens etwas nicht so schönes erlebt. Ich muss dazu sagen, dass sie im zweiten Stock wohnt und nicht so gut zu Fuß ist. Aus diesem Grund und natürlich auch aus Kostengründen bestellt sie daher ihr Tierfutter immer übers Internet. Jedenfalls hat sie ein etwas größeres Paket bekommen. Der Postbote blieb unten an der Haustür stehen und rief hoch, sie solle es doch unten holen kommen. Er behauptete, er wäre nicht dazu verpflichtet, das Paket bis nach oben zu tragen.

Nun hat mich das ziemlich geschockt und ich frage mich, ob das wirklich so stimmt? Ich dachte immer, die Pakete müssten wirklich bis zur Wohnungstür geliefert werden. Stimmt das gar nicht? Ich kann es ja verstehen, dass es keinen Spaß macht, wenn man ständig 29 Kilo schwere Pakete tragen muss, aber es ist doch nun mal sein Job und der Empfänger hat die Gewichtsgrenzen nicht gemacht.

Weiß jemand von euch vielleicht etwas genaueres darüber? War der Postbote im Recht oder hätte er das Paket in jedem Fall bis zur Wohnungstür bringen müssen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mit dem Kundenservice von DHL gesprochen, als ich verletzt war und nicht gut laufen konnte und ich den Paketboten gebeten habe bis in den Erdgeschoß zur Etagentür zu kommen. Dieser ist an der Haustüre stehen geblieben und ich musste hinhumpeln und ein schweres Paket entgegennehmen. Der Kundenservice sagte mir, dass der Paketbote der DHL verpflichtet ist das Paket bis zur Etagentür zu bringen. Der Paketbote hat dann wohl einen auf den Deckel bekommen.

Paketdienste, wie UPS, DPD, TNT, GLS usw. liefern nicht bis zur Etagentür. Diese haben im Vertrag stehen, dass sie frei Haus liefern, also bis zur ersten verschließbaren Tür. Das ist also nur bis zur Haustür. Hermes wiederum muss auch bis zur Etagentür liefern. Ich kenne einen ehemaligen Hermesmitarbeiter, der es im Vertrag stehen hat, wie die DHL Boten.

Man kann sich also bei DHL auch beschweren, wenn der Bote sich weigert bis zur Etagentür zu gehen. Auch wenn es ohne Aufzug bis in den 5. Stock ist, muss er normalerweise bis nach oben kommen. Da ich aber auch die Boten ein wenig bemitleide, gehe ich immer dem Boten entgegen. Mittlerweile bringt mir auch UPS oder DPD das Paket ganz nach oben, wenn ich die Tür unten aufdrücke und nicht gleich unten bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als ich damals noch in der Branche gearbeitet habe, wurden wir angewiesen die Sendungen immer den Kunden an die Haustür zu bringen und das ist sicherlich in einem Mehrfamilienhaus nicht die unterste Außentür, sondern die Haustür des Kunden. Selbst wenn er in der 5 Etage gewohnt hat, musste man halt den Weg in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also, ich weiß, von einem Bekannten, der auch bei DHL arbeitet, das die Postboten dazu verpflichtet sind, die Pakete bis zu Haustür zu liefern und damit ist nicht die Eingangstür in einem Mehrfamilienhaus gemeint, sondern die richtige Haustür des Kunden und da ist es auch egal, in welchem Stock er wohnt.

Man kann sich somit also mit Recht bei DHL beschweren, wenn der Postbote sich weigert, das Paket bis zur Haustür zu liefern und wenn man dem Postboten nicht anderweitig überzeugen kann, das es zu seinen Aufgaben gehört, dann würde ich auch eine Beschwerde schreiben, weil es ja dann auch mein gutes Recht ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das bisher als selbstverständlich angenommen, dass die Pakete bis zur Etagentür geliefert werden. Da hat auch noch niemand von den Boten etwas gesagt. Aber ich nehme auch Pakete für andere Hausbewohner an, wenn ich zu Hause bin. Von daher brauch er die Pakete nicht wieder mitnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also wenn ich richtig informiert bin ist der Postbote verpflichtet das Paket bis zur Wohnungstüre zu liefern. Dabei spielt es keine Rolle wie schwer ein Paket ist oder ob der Kunde im 5. Stockwerk wohnt. Wir haben auch mal in der 6. Etage gewohnt, Fahrstuhl gab es in dem Haus nicht, habe mich da mit unserem damaligen Paketboten auch einmal tierisch angelegt. Er wollte das ich runter komme, um ein Paket abzunehmen. Da ich aber allein mit 3 kleinen Kindern war, weigerte ich mich. Was passierte, er nahm das Paket ganz frech wieder mit. Das habe ich mir nicht gefallen lassen, und der Post eine saftige Mail geschrieben. Danach hat er brav jedes Paket bis in den 6. Stock hoch getragen, und war auf einmal super freundlich. Vielleicht sollte sich Deine Kollegin auch direkt beschweren.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzessin_Erika hat geschrieben:Weiß jemand von euch vielleicht etwas genaueres darüber? War der Postbote im Recht oder hätte er das Paket in jedem Fall bis zur Wohnungstür bringen müssen?

Der Postbote ist dazu verpflichtet, die Pakete immer direkt bis zur Haustür des Empfängers zu liefern, also wenn der Empfänger im fünften Stock eines Mehrfamilienhauses wohnt, dann muß der Postbote auch bis in den fünften Stock mit dem Paket laufen und es dort aushändigen. Er darf es nicht unten, vor der Gemeinschafts Haustür ablegen, denn es kann ja auch passieren, das sich irgendein unbefugter dann daran bedient. Wenn der Postbote das also nicht macht, dann kann man sich natürlich auch zurecht bei DHL beschweren. Aber ich würde es vielleicht erstmal auf die nette Art und Weise versuchen und persönlich mit dem Postboten reden. Wenn er dann aber nicht einsichtig ist, dann würde ich evtl. auch eine Beschwerde einreichen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht von welchem Postservice deine Bekannte das Paket erhalten hat. Allerdings habe ich schon Erfahrungen mit DHL und dem Hermes-Versand gemacht. Wir wohnen ziemlich abgelegen und man muss ein Stück durch den Wald fahren um zu unserem Haus zu gelangen. Normalerweise geben die Postboten unsere Briefe direkt in unserem Postfach oder eben die Pakete an der Poststation ab.

Ich habe mir über Hermes-Versand eine Hantelbank liefern lassen. Bei dieser waren auch Gewichte dabei und dem entsprechend haben die Pakete insgesamt schon einiges gewogen. Der Lieferant hat dann bei uns auf dem Parkplatz geparkt. Von dort musste er noch einmal 100 Meter laufen und Treppen zu unserem Haus herunter steigen. Dann ist er sogar wieder eine Treppe hoch um mir die Pakete direkt in mein Zimmer zu legen.

Wir waren mit diesem Lieferanten vom Hermes-Versand sehr zufrieden. So etwas ist wirklich nicht mehr normal. Deshalb haben wir dem Lieferanten auch 10 € Trinkgeld gegeben.

Bei der DHL muss ich die Pakete eigentlich immer erst in unserer Postfiliale abholen, was ziemlich nervt. De Postboten versuchen es mittlerweile überhaupt nicht mehr, dass Paket auszuliefern. Ich denke eigentlich sollten Postboten ein Paket mindestens versuchen auszuliefern und es nicht direkt in der Postfiliale hinterlegen.

In dem Fall von deiner Bekannten finde ich es auch sehr unhöflich von dem Postboten. Wenn eine ältere Dame eben nicht mehr so viel tragen kann, dann kann der Postbote das Paket ja der Dame die zwei Stöcke hoch tragen. Ob es aber seine Pflicht ist weiß ich nicht genau. Ich glaube, dass er es nicht muss. Immerhin gibt es auch sehr viele und hohe Hochhäuser.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe das Glück sehr liebe Postboten zu haben, sowohl von der Post als auch von den Paketdiensten, denn ich bekomme meine Post und Pakete immer vor die Türe und wenn es etwas Schweres ist wird immer gefragt wo sie es hinstellen sollen oder wo sie es mir hintragen sollen. Das finde ich super.

Wie es rechtlich ist kann ich jetzt gar nicht sagen, aber ich erinnere mich das mir eine Bekannte erzählt hat das sie, als sie mal Pakete ausgeliefert hat, angewiesen war die Pakete bis zur Haustüre des Kunden zu bringen. Das wäre dann bei einem Mehrfamilienhaus ja die Wohnungstüre des Kunden. Und wenn es normalerweise nicht so ist dann sollten die Postboten wenigstens bei Kunden die nicht mehr so gut bei Fuß sind oder bei schweren Paketen so nett sein und das erledigen. Allerdings ist das oft bei vielen schon zu viel verlangt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe zwar die Aussage des telefonischen Service damals bekommen, aber ich habe mich heute mit einem dieser Paketboten unterhalten. Es war ein Gespräch, was mich doch zu denken lies. Denn er meinte "Wenn alle den Wunsch äußern, dass er das Paket nach oben tragen soll, würde er kündigen und es wäre nicht seine Aufgabe". Ich sagte ihm, dass der Service bei der DHL mir eine andere Auskunft gegeben hat. Ich habe nämlich heute ein 20 kg Paket bekommen, welches ich nicht alleine nach oben bekam.

Nun wollte ich euch fragen, ob es im Internet vielleicht auf der DHL Seite eine verbindliche Aussage gibt? Ich habe die Seite schon abgesucht und nichts gefunden. Dies würde ich dann gerne ausdrucken und dem "netten" Paketboten zeigen. Denn die Aussage vom Service habe ich nicht nur einmal bekommen und würde schon gerne eine verbindlichere Auskunft bekommen, die ich auch dem Boten zeigen kann.

Sicher verstehe ich auch den Boten, wenn er sehr oft schwere Pakete die Treppe hochtragen muss. Aber ich denke, dass es doch sein Job ist, oder? Der Paketbote ist auch der, der einfach beim Nachbarn schellt und es dort abgibt, wenn ich aber doch zu hause bin, weil er auch schon ahnt, dass ich ihn darum bitte das Paket hochzutragen, wenn es zu schwer ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^